Seite 1 von 2

Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 17:51
von bretzel22
Hallo zusammen

Hab seit 3 Monaten nen A4 Avant mit dem HEB Getriebe

Bin am Freitag das erste mal eine längere Strecke AB gefahren.
Wollte den Audi dann natürlich mal ausfahren ,aber das war nen Satz mit X

Ab ca 180 etwa ist Sense ,der Wagen zieht nicht mehr wirklich . Würde sagen ist so ein zieht ,zieht nicht wechselspiel

Wie ein Sägen im Leerlauf etwa.. Er möchte ,aber als wenn was rutscht und packt,dann wieder rutscht

Getriebeöl wurde lt scheckheft bei 60tkm gewechselt, ich habe nur 127tkm (hab den erst seit ca 2tkm )drauf und werde es versuchen in der nächsten Woche zu machen

Hab mir die Werte von MWB 10+11 angesehen ( hab ja schon fleissig gelesen )

10 ist bei 0,315
11 ist bei 0,305

Adaptionsfahrt hab ich auch nochmal gemacht ,alles ok

Kann mir jemand sagen was das sein könnte :roll: :roll: :roll: :roll:


THX

Tom

Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 21:47
von Horch
Hallo und Willkommen hier,

motorseitig gibt es keine Fehler im Speicher? Hast Du eine 6- oder 7-"Gang"-MT? Für eine 7-Gang-MT sind die Kupplungswerte ok, für die 6-Gang nicht. Ebenso kann es sein, dass es mal einen Glykolschaden gab. Dann sind die Kupplungsbeläge hinüber und müssen getauscht werden. Bei Anhänger- oder Bleifussbetrieb des Vorbesitzers ist auch vorzeitiger Verschleiss möglich. Der überfällige Wechsel des CVT-Fluids kann auch dafür verantwortlich sein. Falls Du den Wechsel des CVT-Fluids selbst machen kannst, ziehe mal die Coupe110-Methode mit Fluid aus dem Zubehör in Betracht.

Grüße,

Horch

Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 22:43
von bretzel22
Moin

War der Fehler. Sporadische Komunikation oä drin.

Müsste ich morgen noch mal nachschauen...

Bei mir zeigt das Display 7 Gänge an ,also sollte das wohl ne 7 Gang MT sein

AHK Betrieb war beim Vorbesitzer ,da ich ne AHK verbaut habe,aber Bleifuß eher nicht . War mehr der 120er Schleicher

Den Wechsel mache ich selber, sollte kein Thema sein,zumal unser Hallennachbar Meister bei Audi ist. Der ist allerdings bis zum W-Ende im Urlaub,deswegen
konnte ich da wegen dem Fehlerbild noch nicht nachhaken

Die Coupe110-Methode werde ich in Betracht ziehen ,ein kompletter Ölwechsel wäre das was ich bevorzugen würde


Tom

Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 23:47
von coupe110
Bei einem kompletten Ölwechsel musst du das Getriebe ausbauen.

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 08:22
von bretzel22
Ja sorry falsch ausgedrückt

Wechsel nach "deiner " Methode :D :D :D

Sind die Werte oben denn Plausibel ? Hab ich nun 6 oder 7 Lamellen,das war doch ,glaub ich ,der Unterschied :? :?

Tom

Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 09:15
von coupe110
Du hast 7 Lamellen.

Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 09:37
von Horch
Das HED-Getriebe hat nach meinen Quellen original 7-Gänge, aber eine 6-Lamellenkupplung. Da es ein 1,8T ist, ist eine Umrüstung auf 7-Lamellen zwar möglich, aber nicht vorgesehen.

Grüße,

Horch

Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 09:40
von coupe110
Da habe die so spät noch so etwas verbaut? Dachte echt die sind in dem BJ schon alle auf 7 Lamellen.

Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 10:11
von mathias
Ich habe das gleiche Getriebe und laut Audi sind es 6 Lamellen und ein umrüsten ist natürlich von Audi nicht möglich.

Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 05:50
von bretzel22
Moin

Also mal kurz zusammengefasst

7 Gang MT mit 6 Lamellen ,ok.

Dann sind die MB Werte also zu hoch .Welches öl wäre denn zu bevorzugen

Hab Fuchs Ravenol oder Mannol in der Auswahl ..

Werde am W-Ende ,so Gott will,meinen Hallennachbarn treffen,der sollte mir dann auch noch weiterhelfen können

Tom