Seite 1 von 2
Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 17:51
von bretzel22
Hallo zusammen
Hab seit 3 Monaten nen A4 Avant mit dem HEB Getriebe
Bin am Freitag das erste mal eine längere Strecke AB gefahren.
Wollte den Audi dann natürlich mal ausfahren ,aber das war nen Satz mit X
Ab ca 180 etwa ist Sense ,der Wagen zieht nicht mehr wirklich . Würde sagen ist so ein zieht ,zieht nicht wechselspiel
Wie ein Sägen im Leerlauf etwa.. Er möchte ,aber als wenn was rutscht und packt,dann wieder rutscht
Getriebeöl wurde lt scheckheft bei 60tkm gewechselt, ich habe nur 127tkm (hab den erst seit ca 2tkm )drauf und werde es versuchen in der nächsten Woche zu machen
Hab mir die Werte von MWB 10+11 angesehen ( hab ja schon fleissig gelesen )
10 ist bei 0,315
11 ist bei 0,305
Adaptionsfahrt hab ich auch nochmal gemacht ,alles ok
Kann mir jemand sagen was das sein könnte
THX
Tom
Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 21:47
von Horch
Hallo und Willkommen hier,
motorseitig gibt es keine Fehler im Speicher? Hast Du eine 6- oder 7-"Gang"-MT? Für eine 7-Gang-MT sind die Kupplungswerte ok, für die 6-Gang nicht. Ebenso kann es sein, dass es mal einen Glykolschaden gab. Dann sind die Kupplungsbeläge hinüber und müssen getauscht werden. Bei Anhänger- oder Bleifussbetrieb des Vorbesitzers ist auch vorzeitiger Verschleiss möglich. Der überfällige Wechsel des CVT-Fluids kann auch dafür verantwortlich sein. Falls Du den Wechsel des CVT-Fluids selbst machen kannst, ziehe mal die Coupe110-Methode mit Fluid aus dem Zubehör in Betracht.
Grüße,
Horch
Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 22:43
von bretzel22
Moin
War der Fehler. Sporadische Komunikation oä drin.
Müsste ich morgen noch mal nachschauen...
Bei mir zeigt das Display 7 Gänge an ,also sollte das wohl ne 7 Gang MT sein
AHK Betrieb war beim Vorbesitzer ,da ich ne AHK verbaut habe,aber Bleifuß eher nicht . War mehr der 120er Schleicher
Den Wechsel mache ich selber, sollte kein Thema sein,zumal unser Hallennachbar Meister bei Audi ist. Der ist allerdings bis zum W-Ende im Urlaub,deswegen
konnte ich da wegen dem Fehlerbild noch nicht nachhaken
Die Coupe110-Methode werde ich in Betracht ziehen ,ein kompletter Ölwechsel wäre das was ich bevorzugen würde
Tom
Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Di 7. Apr 2015, 23:47
von coupe110
Bei einem kompletten Ölwechsel musst du das Getriebe ausbauen.
Gesendet von meinem Nexus 5
Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 08:22
von bretzel22
Ja sorry falsch ausgedrückt
Wechsel nach "deiner " Methode
Sind die Werte oben denn Plausibel ? Hab ich nun 6 oder 7 Lamellen,das war doch ,glaub ich ,der Unterschied
Tom
Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 09:15
von coupe110
Du hast 7 Lamellen.
Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 09:37
von Horch
Das HED-Getriebe hat nach meinen Quellen original 7-Gänge, aber eine 6-Lamellenkupplung. Da es ein 1,8T ist, ist eine Umrüstung auf 7-Lamellen zwar möglich, aber nicht vorgesehen.
Grüße,
Horch
Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 09:40
von coupe110
Da habe die so spät noch so etwas verbaut? Dachte echt die sind in dem BJ schon alle auf 7 Lamellen.
Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Mi 8. Apr 2015, 10:11
von mathias
Ich habe das gleiche Getriebe und laut Audi sind es 6 Lamellen und ein umrüsten ist natürlich von Audi nicht möglich.
Re: Multitronic "rutscht " bei Vollgas
Verfasst: Do 9. Apr 2015, 05:50
von bretzel22
Moin
Also mal kurz zusammengefasst
7 Gang MT mit 6 Lamellen ,ok.
Dann sind die MB Werte also zu hoch .Welches öl wäre denn zu bevorzugen
Hab Fuchs Ravenol oder Mannol in der Auswahl ..
Werde am W-Ende ,so Gott will,meinen Hallennachbarn treffen,der sollte mir dann auch noch weiterhelfen können
Tom