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Schalten beim Kickdown

Verfasst: So 12. Apr 2015, 14:01
von AudiGaudi
Moin Zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage als Multitronic Neuling.
Da das Multitronic Getriebe ja stufenlos ist, müsste doch eigentlich beim Kickdown die Drehzahl konstant im besten Arbeitspunkt bleiben? Also z. B. bei 5400 1/min oder wo auch immer die meiste Leistung zur Verfügung seht.

Nun ist es aber bei mir so, dass das Getriebe dennoch beim Kickdown schaltet. Also dreht hoch bis roter Bereich, schaltet und dreht wieder hoch bis roter Bereich-> so wie ich es eigentlich von einem Wandler her kenne.
Ist dies Verhalten nun korrekt oder schon fehlerhaft?

Auto: Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI mit Multitronic GKB: HHD

Grüße AudiGaudi

Re: Schalten beim Kickdown

Verfasst: So 12. Apr 2015, 14:33
von coupe110
Eigentlich verändert die MT nur die Drehzahl, wenn du wieder ein wenig vom Gas gehst.
Ansonsten beleibt der Zeiger konstant stehen bis vmax

Re: Schalten beim Kickdown

Verfasst: So 12. Apr 2015, 14:40
von AudiGaudi
Danke coupe110,

genau das habe ich befürchtet... bei mir "Schaltet" er aber wirklich!
Vielleicht hat das was mit meinem anderen Problem zu tun, siehe: [External Link Removed for Guests]

Dann werde ich gleich mal ein Video davon machen und es hier irgendwie linken.

Gruß AudiGaudi

Re: Schalten beim Kickdown

Verfasst: So 12. Apr 2015, 14:41
von coupe110
Das wäre super. Fehlerspeicher ist leer?

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Schalten beim Kickdown

Verfasst: So 12. Apr 2015, 19:57
von AudiGaudi
Leider keine Videos gemacht, das mit der GoPro irgendwo montieren hätte ich mir einfacher vorgestellt :lol: und beim fahren filmen hielt ich dann doch für keine gute Idee.

Feststellen konnte ich aber dennoch einiges!
Im Modus D bleibt die Drehzahl beim Kickdown konstant bis auf Vmax.
Im Modus S (nicht nochmal extra getestet heut) "schaltet" das Getriebe wie beschrieben.

Interessante Erkenntnis... Hat Audi dies gemacht, damit ein sportlicheres Feeling aufkommt? Oder ist dadurch die Beschleunigung wirklich besser?
Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, sollte es theoretisch wumpe sein, oder? [External Link Removed for Guests]

Re: Schalten beim Kickdown

Verfasst: So 12. Apr 2015, 22:35
von Horch
Wobei ich anmerken möchte, dass die MT sowas zwar kann, aber nicht wirklich mag. Bei häufigen Ampelstarts oder sonstigen Drehmomentorgien reagiert sie mit erhöhtem Verschleiss.

Grüße,

Horch

Re: Schalten beim Kickdown

Verfasst: Di 14. Apr 2015, 19:47
von AudiGaudi
Natürlich...!

meine ersten zwei und bisher einzigen Beträge hier im Forum gehen zwar ums Kickdown, das heißt aber nicht das ich den täglich mache :lol:
Schlagartig ausm Stand beschleunigen muss sowie so nicht sein, das kann man sich ja denken, dass das der Drehmomentschlag nicht gut ist.

Aber da ich das Auto neu habe und natürlich auch alles mal antesten muss, ist mir halt leider aufgefallen, dass es beim Kickdown Probleme gibt.
Siehe: [External Link Removed for Guests]

Es geht mehr darum zu wissen, dass alles schüssig ist und geht; anstatt darum es zu benutzen :D
Bzw. in diesem Thread darum das Schaltverhalten der Multitronic zu verstehen. Bei meinem Audi 80 kannte ich noch jede Schraube [icon_autorep.gif] Mal gucken was ich noch so über den A4 lerne.

Re: Schalten beim Kickdown

Verfasst: Di 7. Mär 2023, 13:35
von heizerbirne
Ich habe bei meiner Multitronic das Problem, dass beim Kickdown die Drehzahl von 3000 bis 4000 beim beschleunigen ansteigt. Soll das so? Wirklich sinnvoll ist das ja nicht.

Die Daten zum Fahrzeug stehen rechts ;)

Re: Schalten beim Kickdown

Verfasst: Sa 11. Mär 2023, 16:22
von lubusch
Warum ist das nicht Sinnvoll [icon_confusednew.gif]
Gibt's ja Vollgas und willst schnell vorwärtskommen, zwischen 3 und 4000 Upm ist ja dein höchster Drehmoment.

Re: Schalten beim Kickdown

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 11:59
von heizerbirne
Sinnvoll wäre es, den Motor konstant bei der Drehzahl zu halten, bei der die maximale Leistung anliegt. Dieser Punkt liegt nicht von ... bis, sondern bei einer exakten Drehzahl.