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Ölfilter wechseln?
Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 13:48
von Jörg
Hallo
ich möchte am Montag bei meinen Multironic Getriebe einen Ölwechsel durchführen, bin am überlegen, ob ich gleich den Ölfilter mit wechsle, kann mir einer sagen, wo dieser verbaut ist?
Audi A6 2010
2.0 125KW
Getriebe LDV
Gruß Jörg
Re: Ölfilter wechseln?
Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 15:46
von Manemm
Einer ist im Getriebe.
Dazu muss man es aber fast ganz zerlegen um da ran zukommen.
Und der andere befindet sich außerhalb an den Leitungen.
Den gibt es nur mit den Leitungen zusammen und kostet 200 Euro bei Audi.
Noch dazu kommt dass man ziemlich viel zerlegen muss um den samt Leitungen für vor und Rücklauf zu wechseln.
Gruß Manfred
Re: Ölfilter wechseln?
Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 20:55
von Jörg
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich nehme zwar das Getriebe raus, um an das ZMS zu kommen, aber zerlegen wollte ich es nicht gleich, ich hoffe das bleibt mir noch erspart.......
Danke Jörg
Re: Ölfilter wechseln?
Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 21:11
von Manemm
Ansonsten weißt du ja wo du uns findest.

Re: Ölfilter wechseln?
Verfasst: Sa 15. Sep 2012, 11:33
von wildfire1
wildfire1 wildfire1
4F (C6)
Liebe Forumsmitglieder, ich fahre einen 2.7TDI FL mit Multitronic (die bis 400Nm), 173.000km drauf. Da laut Service Plan bei 180.000km ein ATF-Wechsel fällig wäre, habe ich mich mal eingelesen. Es gibt da verschiedene Meinungen dazu. Von der Timm-Eckart Spülung hatte ich auch gelesen.
Hab dann beim Getriebedoktor (der repariert auch MT's) angerufen um zu erfahren was der für den ATF-Wechsel verlangt. Hier mal der Wortwechsel:
GD: Haben Sie Problem mit der MT?
ich: nein
GD: dann lassen Sie es, ATF-Wechsel bringt nichts, ist nur Geldmacherei.
ich: was ist mit Timm-Eckart-Spülung, was ksotest die?
GD: 360€, bringt aber nichst, weil der ganze Mist aus dem Filter danach wieder angesaugt wird.
ich: also müsste mann das Getrieb ausbauen, zerlegen und den Filter tauschen?
GD: ja, aber das machen wir nicht, weil das unwirtschaftlich ist (für Sie)
ich: also fahren bis man Probleme bekommt?
GD: ja
Also was nun? hat denn jemand ne Meinung dazu, der sich mit der MT auskennt? Er meint, dass aller Abrieb im Filter bleibt und auch nicht durch eine Spülung raukommt.
wildfire1
Re: Ölfilter wechseln?
Verfasst: Sa 15. Sep 2012, 11:59
von ESP2201
Soweit hat der gute Mann schon recht.
Bei der Spülung kommt nie alles raus. Getriebe ausbauen und überholen ist unwirtschaftlich ??? Da teilen sich dann die Meinungen.
Denn bevor die MT richtig kaputt geht kann man schon einiges machen um das zu verhindern. Jedoch fahren die meisten bis es kracht und teilweise nur ein komplettes Getriebe noch hilft.
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob die MT Probleme macht.
Oelwechsel sollte man alle 60.000KM machen.
Viele Grüße
Re: Ölfilter wechseln?
Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 01:25
von Bacardifan86
Der innere Ölfilter kostet bei Audi ja nur 20€.Liege ich da richtig?
Meine Frage basiert auf folgendem Gedankengang.
Könnte man bei einer eingebauten MT auch den Ölfilter tauschen?
Man muss doch nur den hinteren Deckel abnehmen.Dann Steuergerät raus,Schieberkasten raus.Dann kommt ja nur noch 3 in großer Deckel und die MT liegt komplett frei.
Mal vom Aufwand abgesehen.Aber so ein Ölfilter ist ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht.
Re: Ölfilter wechseln?
Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 08:19
von Horch
Interessanter Ansatz....starte doch mal einen Versuch, und stelle ein paar Fotos hier rein.
Grüße,
Horch
Re: Ölfilter wechseln?
Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 08:34
von lubusch
Das wird spaßig.
Re: Ölfilter wechseln?
Verfasst: Fr 30. Okt 2015, 09:14
von coupe110
lubusch hat geschrieben:Das wird spaßig.
auf jeden Fall.
Ich bin schon gespannt wie die Rückwärtssperre wieder eingefädelt wird.
Den Sicherungsring von Variator 1 nicht zu vergessen
Bau das Getriebe aus und gut ist.