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MT Getriebe Reperatur
Verfasst: So 24. Mai 2015, 14:41
von wolfspitzquimba
Hallo,
Ich habe demnächst vor meine MT zu überholen da ich das bekannte Ruckeln habe und stark wie bereits in einem anderen Tread beschrieben auf die Ölstrahlpumpe tippe.
Da ich den wagen nicht längere Zeit ausßer gefecht setzen möchte ist meine überlegung erst ein zweites Getriebe zu besorgen und dieses zu überholen und danach zu tauschen um dann das Original Getriebe zu überholen. Jetzt wäre die Frage welche Getriebe passen in meinen Audi ?
MKB AQD
GKB DZN
A6 4B Avant 2.8 V6
Da ich eine MT Getriebe Überholung das erste mal mache wäre die frage an euch ob jemand eine "Beschreibung" hat was zu beachten ist und welche teile gewechselt werden müssen. Habe mich bereits die letzten Tage viel hier im Forum Informiert was alles gemacht werden muss aber eine Zusammenfassung wäre ganz Interesssant

Re: MT Getriebe Reperatur
Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 23:51
von g0nz00
Hallo wolfspitzquimba,
Kauf dir alle verschleißteile und Dichtungen.
Lass das Ausgleichsgetriebe zu wenn es keine probleme macht.
Die überholung des Getriebes dauert nicht so lange. ca. 1 Tag
will damit sagen das der Ein und Ausbau des Getriebes fummelarbeit ist und bestimmt genau so lange dauert wie die überholung
Gruß Dennis
Re: MT Getriebe Reperatur
Verfasst: Do 28. Mai 2015, 00:46
von Horch
Das ist nur bedingt richtig....man kann sich zwar die grundsätzlich zu tauschenden Teile besorgen, aber letztlich bestimmt die Verschleissbeurteilung der Einzelteile den Instandsetzungsaufwand. Daher sollte man für eine solche Aktion in Eigenregie mindestens eine Woche einplanen und ein Ersatzfahrzeug haben. Schneller geht es natürlich mit einem (selbst überholten) Tauschgetriebe.
Meins ist zwar frisch überholt, aber ich konnte für kleines Geld ein Getriebe erstehen, und hab es mir für den Fall der Fälle auf Lager gelegt.
Zumal ja viele der Fahrzeuge (MJ 2001/2) mittlerweile hauptsächlich in Osteuropa oder Afrika unterwegs sind.
Grüße,
Horch
Re: MT Getriebe Reperatur
Verfasst: Do 28. Mai 2015, 00:46
von Horch
Das ist nur bedingt richtig....man kann sich zwar die grundsätzlich zu tauschenden Teile besorgen, aber letztlich bestimmt die Verschleissbeurteilung der Einzelteile den Instandsetzungsaufwand. Daher sollte man für eine solche Aktion in Eigenregie mindestens eine Woche einplanen und ein Ersatzfahrzeug haben. Schneller geht es natürlich mit einem (selbst überholten) Tauschgetriebe.
Meins ist zwar frisch überholt, aber ich konnte für kleines Geld ein Getriebe erstehen, und hab es mir für den Fall der Fälle auf Lager gelegt.
Zumal ja viele der Fahrzeuge (MJ 2001/2) mittlerweile hauptsächlich in Osteuropa oder Afrika unterwegs sind.
Grüße,
Horch
Re: MT Getriebe Reperatur
Verfasst: Do 28. Mai 2015, 23:09
von wolfspitzquimba
Ja ich habe ab kommenden Monat nur noch das eine fahrzeug und bin Relativ darauf angewiesen da meine Schrauberhalle 20KM entfernt liegt und nicht mit den Öffentlichen erreichbar ist. Deshalb ist die überlegung ein Getriebe erst zu kaufen und auch zu überholen auch wenn dies "noch" keine Probleme macht da ich lieber das Getriebe öffne und verschleißteile vorher tausche als das ich nachher mein anderes jetzt Verbautes getriebe gerade auseinander habe und mir dann das "neu" verbaute kaputt geht und ich dann zwei defekte Getriebe auf einmal habe und nochmal ein getriebe wechsel nach kurzer Zeit durchführen muss.
Deswegen lieber erst ein neues Getriebe beorgen, überholen und danach einbauen und dann das jetzige auch überholen und auf Lager stellen. Habe vor den Dicken noch einige Zeit zu fahren weil ich auch noch einen ATM auf Lager stehen habe mit wenig Laufleistung.
Aber erst einmal werde ich nun die Antriebswellen wechseln da das Getriebe bei der Kupplungsadaptionsfahrt super werte erziehlt hat aber die Antriebswelle auf der Rechten seite heiß läuft was nach der Autobahnfahrt zum User SchmidV aufgefallen ist.
Die Antriebwellen sind bestellt uns ich hoffe das diese noch vor dem Wochenende ankommen
Ich werde euch auf dem Laufenden halten