Getriebeschaden. Hilfe bei Reparatur
Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 14:43
Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich habe schon häufiger unregistriert mitgelesen. Seit gestern bin ich diesem Forum beigetreten. Grund ist das jetzt akute Problem.
Zur Vorgeschichte: Vor 6 Monaten habe ich einen gebrauchten A6 4F 2,4 Liter Motorkennbuchstabe BDW, Getriebekennbuchstabe HSX gekauft. KM Stand 167000. Das Auto fühlte sich auch erst einmal gut an bis auf leichtes Ruckeln beim Anfahren, allerdings erst bei warmem Motor oder Getriebe. Auf der Autobahn oder in Gleitfahrt alles gut.
Seit einigen Wochen trat dann sporadisch die Meldung ABS ESP Parkbremseproblem auf. Getriebe schaltete aber gefühlt normal. Nach Neuanlassen des Motors Fehlermeldungen weg. Teilweise konnten 100 km am Stück teilweise nur wenige Meter ohne Fehlermeldung zurückgelegt werden. VCDS habe ich bisher kein Zugang zu. Also war nach Information in motortalk auf Verdacht erst mal der Bremslichtschalter gewechselt worden. Keine Änderung. Zuvor hatte ich noch die Batterie erneuert als ich im Winter eine leere Batterie hatte. (Ist nicht im Bordcomputer angemeldet/angelernt worden). Wußte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, dass der Audi das verlangt.
Nungut. Am 23.5 dann während 120 km Faht zur Schwiegermutter plötzlich aus dem Nichts heraus offensichtlich nur noch Fahren in höchster Übersetzung möglich. Also Wiederbeschleunigung nach Abbremsen aus 150km/h kaum möglich. In Gleitfahrt alles takko. Manuelles Schalten nicht möglich. Also noch von der Autobahn runter gerettet, glücklicherweise ohne Stillstand an einer Ampel. Hatte Angst nicht mehr anfahren zu können. Auto abgestellt und Pannendienst gerufen.
Dieser hat keinerlei Elektronikcheck gemacht, sofort eingeräumt, dass er sich mit "Direktschaltgetriebe" nicht auskennt 100m Probefahrt gemacht. Komischerweise Anfangs auch normale Übersetzung, dann wieder nur Kriechfahrt mit Vollgas aber niedriger Drehzahl möglich. Also Auto aufgeladen.
Auto ist jetzt im Audizentrum. Die haben 2 Tage gesucht. Elektronikprobleme ausgeschlossen. Heute der Anruf. Kapitaler Getriebeschaden. Kostenvoranschlag 10.000 Euro. Die Aussage Getriebeschaden stützt sich auf den Fund von Metallspänen im Getriebeöl.
Ich werde versuchen die Fehlerprotokolle von Audi zu bekommen.
Nun die Frage: Hat jemand von euch aufgrund der Beschreibung einen Verdacht was für ein Schaden vorliegen könnte? Aktuell möchte ich das Auto eigentlich von Audi abholen und das Getriebe selbst ausbauen und eine Reparatur versuchen statt das Auto zu verschenken. Gibt es jemanden in der Nähe von Bochum der Erfahrungen in der Multitronicreparatur hat und ggf. auf ausgebaute Einzelteile zu Klärung der Schadenursache mitgucken könnte. Würde natürlich mit Getriebe zur Ansicht vorbeikommen. Kann mir vielleicht jemand eine Reparaturanleitung und ggf. Teileliste senden?
Vielen Dank im Voraus
Ich habe schon häufiger unregistriert mitgelesen. Seit gestern bin ich diesem Forum beigetreten. Grund ist das jetzt akute Problem.
Zur Vorgeschichte: Vor 6 Monaten habe ich einen gebrauchten A6 4F 2,4 Liter Motorkennbuchstabe BDW, Getriebekennbuchstabe HSX gekauft. KM Stand 167000. Das Auto fühlte sich auch erst einmal gut an bis auf leichtes Ruckeln beim Anfahren, allerdings erst bei warmem Motor oder Getriebe. Auf der Autobahn oder in Gleitfahrt alles gut.
Seit einigen Wochen trat dann sporadisch die Meldung ABS ESP Parkbremseproblem auf. Getriebe schaltete aber gefühlt normal. Nach Neuanlassen des Motors Fehlermeldungen weg. Teilweise konnten 100 km am Stück teilweise nur wenige Meter ohne Fehlermeldung zurückgelegt werden. VCDS habe ich bisher kein Zugang zu. Also war nach Information in motortalk auf Verdacht erst mal der Bremslichtschalter gewechselt worden. Keine Änderung. Zuvor hatte ich noch die Batterie erneuert als ich im Winter eine leere Batterie hatte. (Ist nicht im Bordcomputer angemeldet/angelernt worden). Wußte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, dass der Audi das verlangt.
Nungut. Am 23.5 dann während 120 km Faht zur Schwiegermutter plötzlich aus dem Nichts heraus offensichtlich nur noch Fahren in höchster Übersetzung möglich. Also Wiederbeschleunigung nach Abbremsen aus 150km/h kaum möglich. In Gleitfahrt alles takko. Manuelles Schalten nicht möglich. Also noch von der Autobahn runter gerettet, glücklicherweise ohne Stillstand an einer Ampel. Hatte Angst nicht mehr anfahren zu können. Auto abgestellt und Pannendienst gerufen.
Dieser hat keinerlei Elektronikcheck gemacht, sofort eingeräumt, dass er sich mit "Direktschaltgetriebe" nicht auskennt 100m Probefahrt gemacht. Komischerweise Anfangs auch normale Übersetzung, dann wieder nur Kriechfahrt mit Vollgas aber niedriger Drehzahl möglich. Also Auto aufgeladen.
Auto ist jetzt im Audizentrum. Die haben 2 Tage gesucht. Elektronikprobleme ausgeschlossen. Heute der Anruf. Kapitaler Getriebeschaden. Kostenvoranschlag 10.000 Euro. Die Aussage Getriebeschaden stützt sich auf den Fund von Metallspänen im Getriebeöl.
Ich werde versuchen die Fehlerprotokolle von Audi zu bekommen.
Nun die Frage: Hat jemand von euch aufgrund der Beschreibung einen Verdacht was für ein Schaden vorliegen könnte? Aktuell möchte ich das Auto eigentlich von Audi abholen und das Getriebe selbst ausbauen und eine Reparatur versuchen statt das Auto zu verschenken. Gibt es jemanden in der Nähe von Bochum der Erfahrungen in der Multitronicreparatur hat und ggf. auf ausgebaute Einzelteile zu Klärung der Schadenursache mitgucken könnte. Würde natürlich mit Getriebe zur Ansicht vorbeikommen. Kann mir vielleicht jemand eine Reparaturanleitung und ggf. Teileliste senden?
Vielen Dank im Voraus