Kein Vortrieb mehr nach einigen Kilometern normaler Fahrt
Verfasst: Do 28. Mai 2015, 18:07
Hallo liebe Multitronic-Experten,
sorry, ich bin kein Fachmann, aber meine Werkstatt kommt bei der Fehlerdiagnose nicht mehr weiter und es geht nun darum, ob teure Komponenten nach und nach auf Verdacht ausgetauscht werden müssen, um den Fehler zu beheben. Da der Wagen nur kurz zuvor eine Inspektion hinter sich hatte mit diversen Reparaturen (Auspuff, Bremsscheiben u.a.), die ja auch einiges an Geld gekostet hat, habe ich natürlich ein Interesse daran, jetzt nicht das Fahrzeug komplett "abschreiben" zu müssen.
In meiner Verzweiflung hab ich dieses Forum gefunden und wäre sehr dankbar, wenn vielleicht jemand noch eine Idee zu diesem Problem hat, um die Fehlersuche einzugrenzen. Die relevanten Beiträge im Forum hier habe ich großteils durchsucht, es war aber keiner dabei, der von der Symptomatik exakt passen würde.
Ich versuche mal, die Defekt-Symptome und bislang vorgenommenen Diagnose-Schritte zu beschreiben:
Man kann mit dem Fahrzeug einige Kilometer ohne Probleme zurücklegen, dann passiert es unvermittelt, dass man keinen Vortrieb mehr hat. Der Tacho fällt aus (Tachonadel fällt auf null), die Anzeige auf dem FIS verschwindet, dann werden Fehlermeldungen angezeigt. Laut Werkstatt klingt das Getriebe normal während der Fahrt und verhält sich auch unauffällig. Bis man dann plötzlich stehen bleibt. Wenn man Glück hat, kann es sein, dass es nach einem Neustart wieder funktioniert.
Maßnahmen bislang:
- Getriebe-Ölwechsel
- das GSTG wurde ausgebaut und zur Überprüfung an eine Spezialfirma geschickt. Es wurden keine Fehler festgestellt.
- Kabelbaum wurde durchgemessen.
- Stromversorgung des GSTG wurde überbrückt (als das GSTG direkt versorgt).
Im Anhang das Fehlerprotokoll, die relevanten Fehler wurden von der Werkstatt gelb markiert. Wäre toll, wenn jemand eine Idee dazu hat, was man vielleicht als nächstes tun könnte. Oder wenn jemand die Symptome selbst kennt.
Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal Herzlichen Dank dafür, dass Sie den Beitrag gelesen haben!
sorry, ich bin kein Fachmann, aber meine Werkstatt kommt bei der Fehlerdiagnose nicht mehr weiter und es geht nun darum, ob teure Komponenten nach und nach auf Verdacht ausgetauscht werden müssen, um den Fehler zu beheben. Da der Wagen nur kurz zuvor eine Inspektion hinter sich hatte mit diversen Reparaturen (Auspuff, Bremsscheiben u.a.), die ja auch einiges an Geld gekostet hat, habe ich natürlich ein Interesse daran, jetzt nicht das Fahrzeug komplett "abschreiben" zu müssen.
In meiner Verzweiflung hab ich dieses Forum gefunden und wäre sehr dankbar, wenn vielleicht jemand noch eine Idee zu diesem Problem hat, um die Fehlersuche einzugrenzen. Die relevanten Beiträge im Forum hier habe ich großteils durchsucht, es war aber keiner dabei, der von der Symptomatik exakt passen würde.
Ich versuche mal, die Defekt-Symptome und bislang vorgenommenen Diagnose-Schritte zu beschreiben:
Man kann mit dem Fahrzeug einige Kilometer ohne Probleme zurücklegen, dann passiert es unvermittelt, dass man keinen Vortrieb mehr hat. Der Tacho fällt aus (Tachonadel fällt auf null), die Anzeige auf dem FIS verschwindet, dann werden Fehlermeldungen angezeigt. Laut Werkstatt klingt das Getriebe normal während der Fahrt und verhält sich auch unauffällig. Bis man dann plötzlich stehen bleibt. Wenn man Glück hat, kann es sein, dass es nach einem Neustart wieder funktioniert.
Maßnahmen bislang:
- Getriebe-Ölwechsel
- das GSTG wurde ausgebaut und zur Überprüfung an eine Spezialfirma geschickt. Es wurden keine Fehler festgestellt.
- Kabelbaum wurde durchgemessen.
- Stromversorgung des GSTG wurde überbrückt (als das GSTG direkt versorgt).
Im Anhang das Fehlerprotokoll, die relevanten Fehler wurden von der Werkstatt gelb markiert. Wäre toll, wenn jemand eine Idee dazu hat, was man vielleicht als nächstes tun könnte. Oder wenn jemand die Symptome selbst kennt.
Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal Herzlichen Dank dafür, dass Sie den Beitrag gelesen haben!