Teillastruckeln und noch mehr!!!
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Teillastruckeln und noch mehr!!!
Mahlzeit,
ich glaube meine Multi fängt an zu spinnen
Vielleicht kann mir einer von euch dazu etwas sagen?
Folgende Probleme:
Das Auto ruckt gelegentlich wenn ich gemütlich ohne groß Gas zu geben durch die Stadt fahre.
Das rucken war erst immer bei halber Motortemperatur als so ca. 45 Grad (deutlich spürbar) und ging dann aber weg.
Nun merke ich es auch wenn der Motor die 90 Grad erreicht hat... aber da nur dezent.
Bis jetzt konnte ich das nur bei einer Drehzahl von ca. 1000 bis 2000 U/min feststellen.
Das nächste ist, dass das Auto bei ungefähr 15 - 20 Grad Außentemperatur nicht los fährt sondern los schnippt.
Das heißt die Drehzahl geht hoch und eine gefühlte Sekunde Später geht es mit durchdrehenden Reifen los.
Wenn ich ganz leicht Gas gebe geht es auch erst eine gefühlte Sekunde später los aber dann natürlich ohne durchdrehende reifen aber dafür halte ich den Verkehr hinter mir auf .
Wenn ich auf der Stufe S (Sport) Gas gebe schaltet das Getriebe vom ersten zum zweiten Gang komisch.
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich es beschreiben soll... vom zweiten bis zum achten gang schaltet das Getriebe recht sportlich
aber vom ersten zum zweiten Gang dauert es doch eine Sekund und ist eher Schwammig!
Ich hab via VCDS mal in das Steuergerät geschaut aber da sind keine Fehler hinterlegt.
Dann habe ich versucht eine Adaptionsfahrt zu mache welches aber aus irgend einen Grund nicht funktionierte (siehe Bild).
Dann hab ich mal noch ein paar Messwerte ( siehe Bild ) jetzt weiß ich aber nicht ob ich da die richtigen genommen habe wo man etwas herauslesen kann.
Kenne mich da mit den Werten nicht wirklich aus.
Motor Ist ein CAGA und Getriebe ist LLA
Gruß Oli
ich glaube meine Multi fängt an zu spinnen
Vielleicht kann mir einer von euch dazu etwas sagen?
Folgende Probleme:
Das Auto ruckt gelegentlich wenn ich gemütlich ohne groß Gas zu geben durch die Stadt fahre.
Das rucken war erst immer bei halber Motortemperatur als so ca. 45 Grad (deutlich spürbar) und ging dann aber weg.
Nun merke ich es auch wenn der Motor die 90 Grad erreicht hat... aber da nur dezent.
Bis jetzt konnte ich das nur bei einer Drehzahl von ca. 1000 bis 2000 U/min feststellen.
Das nächste ist, dass das Auto bei ungefähr 15 - 20 Grad Außentemperatur nicht los fährt sondern los schnippt.
Das heißt die Drehzahl geht hoch und eine gefühlte Sekunde Später geht es mit durchdrehenden Reifen los.
Wenn ich ganz leicht Gas gebe geht es auch erst eine gefühlte Sekunde später los aber dann natürlich ohne durchdrehende reifen aber dafür halte ich den Verkehr hinter mir auf .
Wenn ich auf der Stufe S (Sport) Gas gebe schaltet das Getriebe vom ersten zum zweiten Gang komisch.
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich es beschreiben soll... vom zweiten bis zum achten gang schaltet das Getriebe recht sportlich
aber vom ersten zum zweiten Gang dauert es doch eine Sekund und ist eher Schwammig!
Ich hab via VCDS mal in das Steuergerät geschaut aber da sind keine Fehler hinterlegt.
Dann habe ich versucht eine Adaptionsfahrt zu mache welches aber aus irgend einen Grund nicht funktionierte (siehe Bild).
Dann hab ich mal noch ein paar Messwerte ( siehe Bild ) jetzt weiß ich aber nicht ob ich da die richtigen genommen habe wo man etwas herauslesen kann.
Kenne mich da mit den Werten nicht wirklich aus.
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Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!
Hatte auch das Problem das ich nicht mehr richtig anfahren konnte...
Drehzahl geht hoch und dann wird ruckartig eingekuppelt, bergauf ist daturch auch manchmal der Motor ausgegangen...
Bei mir war die Kupplung (Lamellenpaket) defekt, wurde mir auf Garantie getaucht...
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Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!
Hm... so etwas hab ich mir auch schon gedacht.
Beim bergauf fahren habe ich bis jetzt noch keine Probleme... aber vielleicht kommt das ja auch noch.
Weißt du was das gekostet hätte?
Gruß Oli
Beim bergauf fahren habe ich bis jetzt noch keine Probleme... aber vielleicht kommt das ja auch noch.
Weißt du was das gekostet hätte?
Gruß Oli
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Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!
Hallo,
fangen wir doch mal bei den Basics an, wann war denn der letzte Wechsel des CVT-Fluids? Wurde dabei das Original-Fluid eingefüllt, oder gemixt? Wurde der Filrer mitgewechselt? Stimmen die 226 tkm Laufleistung? Wie ist die Fahrweise, eher flott und gerne zügig anfahren, oder eher gemässigt? Können Ursachen in der Peripherie des Getriebes ausgeschlossen werden?
Grüße,
Horch
fangen wir doch mal bei den Basics an, wann war denn der letzte Wechsel des CVT-Fluids? Wurde dabei das Original-Fluid eingefüllt, oder gemixt? Wurde der Filrer mitgewechselt? Stimmen die 226 tkm Laufleistung? Wie ist die Fahrweise, eher flott und gerne zügig anfahren, oder eher gemässigt? Können Ursachen in der Peripherie des Getriebes ausgeschlossen werden?
Grüße,
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Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!
Das Öl wurde aller 60.000 km direkt bei Audi gewechselt. Allerdings wurde das Öl zuletzt außerplanmäßig, November 2013 bei 187949 km, bei einer Rückrufaktion wegen des Schwungrad (0AW105317AK) mit gewechselt.
Wenn ich mir die Rechnungen anschaue sehe ich nichts von einem Filterwechsel!
Auf der Rechnung steht immer nur: ATF Fluid, Oelrohr und Schraube.
Ich habe zwar eine flotte Fahrweiße aber ich fahre gemäßigt an. Hatte vorher einen B6 mit Multi und da hab ich bei Zeiten gemerkt das flottes anfahre da auch nicht möglich war
und hab mir da die nötige Sensibilität für das Getriebe angeeignet.
Das Fahrzeug hat tatsächlich die Laufleistung. Ich war vor zwei Monaten in der Werkstatt und habe die Motorlager wechseln lassen und da wurden keine weiteren Mängel
festgestellt. Habe auch die Macken der Multi angesprochen aber wie es halt beim Vorführeffekt ist... die konnten nichts feststellen.
Die Macken sind auch sporadisch.
Gruß Oli
Wenn ich mir die Rechnungen anschaue sehe ich nichts von einem Filterwechsel!
Auf der Rechnung steht immer nur: ATF Fluid, Oelrohr und Schraube.
Ich habe zwar eine flotte Fahrweiße aber ich fahre gemäßigt an. Hatte vorher einen B6 mit Multi und da hab ich bei Zeiten gemerkt das flottes anfahre da auch nicht möglich war
und hab mir da die nötige Sensibilität für das Getriebe angeeignet.
Das Fahrzeug hat tatsächlich die Laufleistung. Ich war vor zwei Monaten in der Werkstatt und habe die Motorlager wechseln lassen und da wurden keine weiteren Mängel
festgestellt. Habe auch die Macken der Multi angesprochen aber wie es halt beim Vorführeffekt ist... die konnten nichts feststellen.
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Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!
Ich bin erstmal raus, da ich das 0AW-Getriebe noch nicht auf dem Tisch hatte. Meine Vermutung(!!) würde Richtung Kupplung gehen, die ich auch erstmal adaptieren würde. Brächte das keinen Erfolg.....
Grüße,
Horch
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Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!
Die ganze Sache hat sich aufgeklärt...!!!
Es war die ganze zeit das AGR Ventil...
Alle Symptome sind nach der Reinigung verschwunden.
Habe das "LIQUI MOLY Pro-Line Ansaug Systemreiniger Diesel 400 ml 5168" angewendete
und siehe da... es ist ruhe eingekehrt
Es war die ganze zeit das AGR Ventil...
Alle Symptome sind nach der Reinigung verschwunden.
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Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!
Okay, danke für die Rückmeldung.
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Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!
danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe das das so weiter bleibt
Gruß Mops
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