Teillastruckeln und noch mehr!!!

Superoli82
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:32
8
Auto: Audi A4 8k 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von Superoli82 »

Mahlzeit,

ich glaube meine Multi fängt an zu spinnen [icon_shocked.gif]
Vielleicht kann mir einer von euch dazu etwas sagen?

Folgende Probleme:

Das Auto ruckt gelegentlich wenn ich gemütlich ohne groß Gas zu geben durch die Stadt fahre.
Das rucken war erst immer bei halber Motortemperatur als so ca. 45 Grad (deutlich spürbar) und ging dann aber weg.
Nun merke ich es auch wenn der Motor die 90 Grad erreicht hat... aber da nur dezent.
Bis jetzt konnte ich das nur bei einer Drehzahl von ca. 1000 bis 2000 U/min feststellen.

Das nächste ist, dass das Auto bei ungefähr 15 - 20 Grad Außentemperatur nicht los fährt sondern los schnippt.
Das heißt die Drehzahl geht hoch und eine gefühlte Sekunde Später geht es mit durchdrehenden Reifen los.
Wenn ich ganz leicht Gas gebe geht es auch erst eine gefühlte Sekunde später los aber dann natürlich ohne durchdrehende reifen aber dafür halte ich den Verkehr hinter mir auf .

Wenn ich auf der Stufe S (Sport) Gas gebe schaltet das Getriebe vom ersten zum zweiten Gang komisch.
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich es beschreiben soll... [icon_confusednew.gif] vom zweiten bis zum achten gang schaltet das Getriebe recht sportlich
aber vom ersten zum zweiten Gang dauert es doch eine Sekund und ist eher Schwammig!

Ich hab via VCDS mal in das Steuergerät geschaut aber da sind keine Fehler hinterlegt.
Dann habe ich versucht eine Adaptionsfahrt zu mache welches aber aus irgend einen Grund nicht funktionierte (siehe Bild).
Dann hab ich mal noch ein paar Messwerte ( siehe Bild ) jetzt weiß ich aber nicht ob ich da die richtigen genommen habe wo man etwas herauslesen kann.
Kenne mich da mit den Werten nicht wirklich aus.
Multin neu.JPG
Multin neu 2.JPG
Multin neu 3.JPG
Motor Ist ein CAGA und Getriebe ist LLA

Gruß Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
winke
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 06:59
9
Auto: Audi A5 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CAMA
Getriebekennbuchstabe: KSS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von winke »

Hatte auch das Problem das ich nicht mehr richtig anfahren konnte...
Drehzahl geht hoch und dann wird ruckartig eingekuppelt, bergauf ist daturch auch manchmal der Motor ausgegangen...
Bei mir war die Kupplung (Lamellenpaket) defekt, wurde mir auf Garantie getaucht...
Superoli82
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:32
8
Auto: Audi A4 8k 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von Superoli82 »

Hm... so etwas hab ich mir auch schon gedacht.
Beim bergauf fahren habe ich bis jetzt noch keine Probleme... aber vielleicht kommt das ja auch noch.
Weißt du was das gekostet hätte?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von Horch »

Hallo,

fangen wir doch mal bei den Basics an, wann war denn der letzte Wechsel des CVT-Fluids? Wurde dabei das Original-Fluid eingefüllt, oder gemixt? Wurde der Filrer mitgewechselt? Stimmen die 226 tkm Laufleistung? Wie ist die Fahrweise, eher flott und gerne zügig anfahren, oder eher gemässigt? Können Ursachen in der Peripherie des Getriebes ausgeschlossen werden?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Superoli82
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:32
8
Auto: Audi A4 8k 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von Superoli82 »

Das Öl wurde aller 60.000 km direkt bei Audi gewechselt. Allerdings wurde das Öl zuletzt außerplanmäßig, November 2013 bei 187949 km, bei einer Rückrufaktion wegen des Schwungrad (0AW105317AK) mit gewechselt.

Wenn ich mir die Rechnungen anschaue sehe ich nichts von einem Filterwechsel!
Auf der Rechnung steht immer nur: ATF Fluid, Oelrohr und Schraube.

Ich habe zwar eine flotte Fahrweiße aber ich fahre gemäßigt an. Hatte vorher einen B6 mit Multi und da hab ich bei Zeiten gemerkt das flottes anfahre da auch nicht möglich war
und hab mir da die nötige Sensibilität für das Getriebe angeeignet.

Das Fahrzeug hat tatsächlich die Laufleistung. Ich war vor zwei Monaten in der Werkstatt und habe die Motorlager wechseln lassen und da wurden keine weiteren Mängel
festgestellt. Habe auch die Macken der Multi angesprochen aber wie es halt beim Vorführeffekt ist... die konnten nichts feststellen.
Die Macken sind auch sporadisch.

Gruß Oli
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von Horch »

Ich bin erstmal raus, da ich das 0AW-Getriebe noch nicht auf dem Tisch hatte. Meine Vermutung(!!) würde Richtung Kupplung gehen, die ich auch erstmal adaptieren würde. Brächte das keinen Erfolg..... [icon_autorep.gif]

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Superoli82
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:32
8
Auto: Audi A4 8k 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von Superoli82 »

Alles Klar...

Dank dir trotzdem...

Gruß Oli
Superoli82
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:32
8
Auto: Audi A4 8k 2010
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von Superoli82 »

Die ganze Sache hat sich aufgeklärt...!!!

Es war die ganze zeit das AGR Ventil...

Alle Symptome sind nach der Reinigung verschwunden.
Habe das "LIQUI MOLY Pro-Line Ansaug Systemreiniger Diesel 400 ml 5168" angewendete
und siehe da... es ist ruhe eingekehrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von coupe110 »

Okay, danke für die Rückmeldung.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Teillastruckeln und noch mehr!!!

Beitrag von Mops »

danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe das das so weiter bleibt [icon_autorep.gif] [icon_coolnew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten