Seite 1 von 3

Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 10:25
von Marek81
Hallo Leute,
ich habe ein mittelschweres Problem.
Ich bin Autohändler aus Magdeburg.
Ich hab einen A6 2,7 TDI Multitronic im Bestand. Nach (bei) einer Probefahrt eines Kunden fährt der Wagen keinen Meter mehr. Ich musste ihn abschleppen lassen. Laut Kunde hatte das Fahrzeug währen der Fahrt auf einmal keinen Vortrieb mehr, (ob er vorher Schalter gefahren ist und evtl. kuppeln und schalten wollte weiß ich nicht.)
Der derzeitige Stand ist: Motor läuft top, kann im Stand den Wahlhebel in alle Gewünschten Stellungen stellen. Vortrieb gleich Null , Rückwärts gleich Null, nur ein leichtes Spürbares Rubbeln.
Da ich selber KFZ-Mechaniker bin und eine Werkstatt habe bin ich gewillt das Getriebe zu reparieren bzw. möchte ich gern herausfinden was defekt ist.
Hier nochmal die Randinfos:
Audi A6 Avant 2.7 TDI Multitronic.
Getriebekennbuchstabe: KSY
Laut Tester, keine Codes gespeichert.
Fahrzeug fuhr vorher ohne Probleme.
Er wurde im August 2008 zugelassen.
Lückenlos Serviceheft geführt bei Audi.
120Tkm gelaufen.
Bei 60Tkm erhielt er einen Getriebeölwechsel.

Könnt ihr mir vorher schon sagen was defekt ist, oder Tipps geben was auf mich zu kommt?
Ich werde die Reparatur mit Bilder dokumentieren.

Grüße

Re: Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 10:48
von Horch
Hallo und Willkommen in diesem Forum.

Du wirst ein Problem mit entweder der Eingangswelle, Kette, Ölpumpe im Schieberkasten oder Differential haben. Man kann es weiter eingrenzen, wenn man sich die Druck- und Drehzahlwerte ansieht.

Kein Öldruck: Schieberkasten kontrollieren

Keine Eingangsdrehzahl: Eingangswelle und den kleinen Scheibensatz kontrollieren

Keine Ausgangsdrehzahl, aber Eingangsdrehzahl: Kette

Eingangs- und Ausgangsdrehzahl: Differential

Grüße,

Horch

Re: Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 11:31
von Marek81
Danke für die schnelle Resonanz, werd nächste Woche nochmal den Tester ran hängen, mal sehen was der mir über die Werte verraten kann.
Eins kann ich jetzt schon sagen, die Km/h Anzeige steht still, auch wenn ich im Stand auf D den Motor Hochtouren lasse.
Beim abschleppen hat sie die Geschwindigkeit aber angezeigt. Vielleicht lässt sich damit schon was eingrenzen.

Eine Frage: kann ich den Schieberkasten ausbauen auch wenn das Getriebe noch im Fahrzeug verschraubt ist?

Gruß

Re: Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 11:45
von Horch
Sollte gehen, wenn die Platzverhältnisse ähnlich wie beim Vorgängermodell sind.

Re: Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 12:16
von Marek81
Ich werd die Woche mal angreifen, wenn jemand noch ein paar Tipps hat auf was ich achten sollte, immer her damit.
Schönen Sonntag noch

Re: Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 13:03
von bernd_1,9tdi_pd
Wie weit habt ihr das Auto denn geschleppt? Das mag die Multi nämlich auch nicht gerne. (So als Randinfo)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 13:36
von Marek81
Ca 2 km mit laufenden Motor...keine seltsamen Geräusche oder ähnliches. Als ob kein Getriebe verbaut ist.

Re: Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 19:01
von Marek81
Kann mir evtl Jemand eine Reparaturanleitung für das Getriebe senden. Oder ein Leitfaden oder ähnliches.

Re: Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 22:44
von Horch
Da Du gewerblich tätig bist, und sich daraus bestimmte Pflichten ableiten, solltest Du die gewünschten Dokumente offiziell erwerben. Sind ja dann auch für Dich absetzbar und vor allem aktuell und rechtssicher, falls mal was schief geht. Tipps bekommst Du trotzdem hier, wobei auch Spenden zum Betrieb dieses Forums immer herzlich Willkommen sind.

Grüße,

Horch

Re: Reparatur Multitronic KSY

Verfasst: So 21. Jun 2015, 22:47
von lubusch
Dem kann ich nur zustimmen,danke Horch.