Ölwechsel oder bevorstehender Defekt?
Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 23:26
Guten Abend allerseits,
mein A4 B5 macht seit längerer Zeit kleinere Probleme, ich glaube das Problem ist das Getriebe. Ich selbst habe leider nur bedingt Ahnung, habe mich dennoch etwas belesen und wurde auf die Getriebespülung nach der Tim Eckhart Methode aufmerksam. Nun wollte ich eigentlich nicht mehr allzu viel Geld in den Wagen stecken aber wenn es hilft, können die 350€ nicht schaden für den Wechsel inkl. neuem Hydrofilter und Dichtung.
Der Wagen ist aus dem Jahr 95 und hat 205.000km runter. Ich würde sagen, das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Bis vor einigen Monaten hat der Wagen die Gänge zum Teil spürbar hart reingehauen. Vor einigen Wochen hatte ich das Getriebesteuergerät resettet und konnte für 3 Wochen wunderbar fahren. Die Schaltvorgänge waren deutlich flüssiger und das Getriebe hing nicht mehr so lange im Gang fest. Das ist nämlich mein nächstes Problem. Wenn ich bspw. 50km/h fahre, müsste das Getriebe in den 3. Gang schalten aber der Motor wird bei etwa 2000 bis 2200RPM gehalten. Ich habe das Gefühl, das Auto möchte einen Gang hochschalten, kann das aber warum auch immer nicht.
Mein CUW Getriebe von ZF hat 4 Gänge. Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht sogar normal ist aufgrund der 20 Jahre, ob nur mal das Getriebeöl gewechselt werden muss inkl. erneutem Reset des Getriebesteuergerätes oder ob das Getriebe schon verschlissen ist.
Daher melde ich mich hier. Was ist eure Meinung? Ist hier noch etwas zu retten oder kann ich mir das Geld sparen und sollte lieber solange fahren, bis das Getriebe in den Notlauf geht und hinüber ist? Ein neues Getriebe lohnt sich definitiv nicht mehr.
mein A4 B5 macht seit längerer Zeit kleinere Probleme, ich glaube das Problem ist das Getriebe. Ich selbst habe leider nur bedingt Ahnung, habe mich dennoch etwas belesen und wurde auf die Getriebespülung nach der Tim Eckhart Methode aufmerksam. Nun wollte ich eigentlich nicht mehr allzu viel Geld in den Wagen stecken aber wenn es hilft, können die 350€ nicht schaden für den Wechsel inkl. neuem Hydrofilter und Dichtung.
Der Wagen ist aus dem Jahr 95 und hat 205.000km runter. Ich würde sagen, das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt. Bis vor einigen Monaten hat der Wagen die Gänge zum Teil spürbar hart reingehauen. Vor einigen Wochen hatte ich das Getriebesteuergerät resettet und konnte für 3 Wochen wunderbar fahren. Die Schaltvorgänge waren deutlich flüssiger und das Getriebe hing nicht mehr so lange im Gang fest. Das ist nämlich mein nächstes Problem. Wenn ich bspw. 50km/h fahre, müsste das Getriebe in den 3. Gang schalten aber der Motor wird bei etwa 2000 bis 2200RPM gehalten. Ich habe das Gefühl, das Auto möchte einen Gang hochschalten, kann das aber warum auch immer nicht.
Mein CUW Getriebe von ZF hat 4 Gänge. Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht sogar normal ist aufgrund der 20 Jahre, ob nur mal das Getriebeöl gewechselt werden muss inkl. erneutem Reset des Getriebesteuergerätes oder ob das Getriebe schon verschlissen ist.
Daher melde ich mich hier. Was ist eure Meinung? Ist hier noch etwas zu retten oder kann ich mir das Geld sparen und sollte lieber solange fahren, bis das Getriebe in den Notlauf geht und hinüber ist? Ein neues Getriebe lohnt sich definitiv nicht mehr.