Seite 1 von 1

Auto bewegt sich nicht!

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 08:43
von lanfswegr
Liebe Gemeinde,
Ich möchte mich gerne bei euch Vorstellen und gleichzeitig euer Fachwissen über das Getriebe abfragen. Zur Vorstellung: Ich bin 38 und komme aus dem sonnigen Burgenland in Österreich.
Ich bin seit neuesten stolzer Besitzer eines A6 (4B) BJ. 2002 2.5 TD mit Multitronic. Motortyp AYM. Getriebe FSC.
Ich habe das Auto mit „defektem Getriebe“ erworben. Das Auto hat nun 129tkm und wurde vor 2tkm das letzte Mail von Porsche Wien Liesing Serviciert. Das Servicebuch ist lückenlos. Also im ganzem ist das Auto sehr gepflegt und technisch in einem sehr guten Zustand. (bis aufs Getriebe)
Mein Freund (Mechaniker welcher mich auf das Auto aufmerksam gemacht hat) und Ich suchen nun den genauen Fehler des Auto´s.
Folgende Symtome weist das Auto auf:
Der Motor startet ganz normal, jedoch sobald man auf D schaltet und Gas gibt, bewegt sich das Auto keinen Meter. Auch mit dem Rückwärtsgang bewegt sich das Auto keinen Ruck von der Stelle. Die Manuele Gangwahl funktioniert auch nicht. Beim ersten Mal auslesen des Fehlerspeichers hat er gemeldet, daß ein Fehler im Getriebeabgleich besteht. Da noch ein paar andere wie Beifahrertür gemeldet wurden, hat mein Freund das Log mal gelöscht. Nun zeigt er jedoch keine Fehlermeldungen mehr an. Auch in der Tacho-Anzeige schaltet das Auto nicht weiter. Jedoch läßt sich das Auto nur bewegen wenn auf N geschaltet wird.
Ich habe nun schon ein wenig im Forum gelesen, finde jedoch nichts mit vergleichbaren Fehlern.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten herausfinde was da jetzt genau defekt ist?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Danke und Liebe Grüße

Re: Auto bewegt sich nicht!

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 10:05
von Horch
Hallo und Willkommen in diesem Forum.

Jeder Fehler wird codiert, daher wäre es interessant den Fehlercode zu wissen. Fehler "Getriebeabgleich" ist mir so nicht bekannt. Du kannst aber mal die verschiedenen Meßwertblöcke auslesen, also Getriebeein- und -ausgangsdrehzahl, Pumpendruck, Drehmoment etc. Daraus kann man dann auf den möglichen Defekt schliessen, wie:

kein Pumpendruck: Schieberkasten (Pumpe)

keine Eingangsdrehzahl: Eingangswelle oder Scheibensatz 1

Eingangsdrehzahl, aber keine Ausgangsdrehzahl: Kette

Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl: Scheibensatz 2 oder Differential

Im günstigsten Fall ist es der Schieberkasten. Den kann man so tauschen. Für alle anderen Fälle muss das Getriebe raus und geöffnet werden. Und dann ist sowieso eine Instandsetzung fällig. Ist aber kein Hexenwerk und auch für durchschnittlich begabte Heimwerker machbar.

Grüße,

Horch

Re: Auto bewegt sich nicht!

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 14:28
von coupe110
Wenn das FIS nichts anzeigt, kann das vom Wahlhebel kommen.

Gesendet von meinem Nexus 5

Re: Auto bewegt sich nicht!

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 09:41
von lanfswegr
Danke für die Ersthilfe. Wir haben nun entschlossen uns mal das Getriebe von Innen anzusehen. Mein Kumpel hat zwar schon etliche Getriebe ausgebaut, aber beim A6 ist es schon ne weile her. Hättet ihr bitte eine Anleitung zum Ausbau des Multitronic FSC? (nur um keinen unnötigen Fehler zu machen)
Wäre euch sehr dankbar.

lg

Re: Auto bewegt sich nicht!

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 21:07
von Mops
du hast Post

Re: Auto bewegt sich nicht!

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 09:14
von Andy0209
moin lanfswegr würde gern mal wissen ob du den fehler bei deinem getriebe gefunden hast.hab das selbe modell aym / fsc . bei mir gab es in einer kurvenfahrt ein knack und das getriebe war tot. fehlerspeicher nichts . gruß andy hoffe bist noch hier