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Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 23:50
von welbach
Hallo
Ich hab mir ein gebrauchtes GEC Getriebe gekauft zum überholen, leider war da schon jemand dran und hat diverse Einstellscheiben
nicht mehr eingebaut.
Wie z.B. beim Variator 1 der Distanzring 2 der eigentlich drin sein sollte da noch das Lager "D" mit Innenring verbaut ist.
ausserdem fehlt die Einstellscheibe 2 direkt unterm Sicherungsring.
meine Frage ist: Wie groß muss das Spiel beim Lager E im Deckel sein ? muss man die Axialposition der Welle selbst auch einstellen?
Martin
Re: Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: So 28. Jun 2015, 20:05
von welbach
Oder einfacher, ist die Scheibe unter dem Gehäusedeckel auf dem Scheibensatz 1 immer gleich dick?
ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Martin
Re: Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: So 28. Jun 2015, 21:30
von lubusch
Moin
Nein muss eingemessen werden.
Es gibt ein satz Einstellscheiben und Ein Satz Sicherungsringe.
Re: Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: So 28. Jun 2015, 21:37
von welbach
Ja, für oben, aber ich meine die Anlaufscheibe auf der anderen Seite vom Lager.
Ich geh mal ein Foto machen....
Martin
Re: Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: So 28. Jun 2015, 21:41
von lubusch
Hast PN
Re: Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: So 28. Jun 2015, 22:05
von welbach
Variator1.jpg
Ist die Scheibe die hier sitzt bei allen Getrieben gleich dick? die bestimmt schließlich wo die Welle sitzt. Die auf der anderen Seite vom Lager mit dem Sicherungsring stellt nur das Spiel ein.
Kette.jpg
Die Kette hat schon Ausbrüche und ist 0,45mm dünner
Variator2.jpg
Den Variator 2 hab ich geschliffen, leider hab ich nicht alles komplett rausbekommen, aber ich denke das passt so.
Re: Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: Do 16. Jul 2015, 09:22
von welbach
So ihr lieben Multitronicleute,
Das Getriebe tut wieder seinen Dienst,
Es ist eine Mischung aus einem 2003er GEC Gehäuse mit Differential, den Rest habe ich aus meinem 2008er KTD Getriebe übernommen.
Überrraschenderweise hat tatsächlich alles zusammengepasst, danke Manfred und Lubusch für eure Unterstützung.
Um den Thread abzuschließen:
Die Scheibe bestimmt die Axialposition des Variator 1 zum Variator 2 und ist abhängig von der Dicke der Einstellplatte beim Variator 2 mit der die Position des Trieblings im Diff. eingestellt wird. (direkt unter dem Magnetischen Sensorrad).
Wenn man die Variatoren schleift ändert sich sie Kettenspannung nicht, wie verbreitet angenommen wird, da die Spannung vom Hydraulikdruck anhängig ist bzw von der Feder in Variator 2, und der sind die paar 10tel egal.
Allerdings läuft die Kette nicht mehr gerade da der fixe Teil des einen Variators durch das Schleifen etwas weiter in die eine Richtung, und der andere Fixteil etwas weiter in die andere Richtung positioniert wird.(der Abstand Mitte Variator Fixteil zu Mitte anderer Variator Fixteil sollte immer der Dicke der Kette entsprechen)
und das kann kurz- bis mittelfristig die Kette ausleiern.
Mit der Scheibe kann man das ausgleichen, und somit sollte es kein Problem sein beide Variatoren zu schleifen.
Wenn man die Scheibe ändert muss mann natürlich entsprechend auch die Dicke der Scheibe bzw des Sicherungsringes auf der Außenseite ändern.
Ich hoffe das hilft mal jemandem bei einer Überholung.
Gruss
Martin
Re: Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: Do 16. Jul 2015, 09:28
von coupe110
Danke für deinen Beitrag.
Endlich mal jemand der es niedergeschrieben hat mit den Variatoren.
Wie hast du die Einstellscheibe berechnet?
Viel Spaß mit der MT.
Re: Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: Do 16. Jul 2015, 09:38
von rowdy
Chapeau, schlüssige Erklärung!
Re: Variator 1 Axialspiel einstellen
Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 17:08
von welbach
Ich hab nur einen Variator geschliffen, deshalb hab ich die Scheibe, die original zum Gehäuse gehört genommen.
Mir ist aufgefallen daß die Kette in den beiden Endpositionen durch die Bombierung der Variatoren auch leicht schräg läuft, deshab glaube ich auch daß es da einen gewissen Toleranzbereich geben muss.
Das Getriebe läuft traumhaft und vor allem leise (ich hatte einen lärmenden Differentialschaden)
Die Multitronic ist schon was Feines.
Martin