Erfahrungsbericht: Audi A4 2.5 TDI

Eure Erfahrungen mit uns und den Reperaturen
Antworten
Benutzeravatar
duc25
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:10
11
Auto: A4 Cabrio 2,5 TDI 120 KW - BJ 03/2004
8H7 06H
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GHZ
Wohnort: A-9181 Feistritz im Rosental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsbericht: Audi A4 2.5 TDI

Beitrag von duc25 »

"Besser geht´s nicht!"
Vielen, vielen Dank an Manfred!!!
Eigentlich wäre damit schon alles gesagt, aber dies würde seiner Arbeit nicht gerecht werden.

Wie bei so vielen wurde meine Freude an einem Audi A4 Cabrio, BJ 2004, durch das Einsetzen von stärker werdendem Getrieberuckeln beim Anfahren getrübt.
Das Ruckeln trat bei einer Drehzahl zwischen 1500 und 1800 U/min und nahm leider langsam, aber stetig zu.
Danach kam die bekannte Odyssee:
o Kostenvoranschlag beim ;-) 5900€!
o Keine Kulanz (Ich habe den Audi 2010 von privat mit 49000 km gekauft, jetzt knapp über 100 000)
o Getriebeinstandsetzer: 2500€ "mindestens" und Garantie nur auf getauschte Teile (nicht auf die Funktion)
Nirgends eine nur halbwegs kompetent wirkende Auskunft!

Zwischenzeitlich passte ich meine Fahrweise dem Getriebe an (Sportmodus, zügiges Anfahren, möglichst immer über 2000 U/min bleiben, beim stehen bleiben auskuppeln..). Der Fahrspaß blieb hierbei immer mehr auf der Strecke.
Und zu guter Letzt fing dann das FIS zu blinken an und für 5 Minuten war der Antrieb ganz weg ;-(((

Dann bin ich im Motor Talk über eine Bericht von Manfred gestolpert und habe ihn angeschrieben. Von da an besserte sich meine Laune zusehends:
Ich bekam noch am gleichen Tag eine Antwort - habe am nächsten Tag mit ihm telefoniert und das erste Mal den Eindruck bekommen - hier weiß jemand wie das Getriebe funktioniert - welche Schwachstellen es hat - und auch die erste ausführlich logisch erklärt Verdachtsdiagnose - wie er vorgehen würde (erstmal Fehlerspeicher auslesen) ... machte alles wirklich Sinn und hatte Hand und Fuß.
UND - extrem freundlich - nahm sich wirklich viel Zeit mir alle Frage genau zu erklären (ich wollte das Getriebe selber verstehen) - WOW!

Ich habe ihn mit seiner Freundin dann gleich für ein Wochenende nach Kärnten eingeladen - war extrem nett - ich hoffe ihnen hat es auch gefallen.
Meine Audi hat er sich natürlich auch angesehen - probefahren, Fehlerspeicher auslesen (Fahrstufensensor unplausibles Signal und Eingangsdrehzahl Sensor Fehlerhaftes Signal) und nebenbei noch einen Fehler behoben.

Wir haben und dann darauf verständigt, dass ich meinen Audi zu ihm nach Passau stellen werden und bei einer von ihm empfohlenen, günstigen Werkstatt neben dem Getriebeaus- und Einbau auch gleich den Zahnrieben wechseln zu lassen.
Dies hat alles sehr gut geklappt:
Getriebeausbau - Steuergerät eingeschickt (Rep. neue Sensoren) - Kupplung ausgebaut und auf 7 Lamellen umgerüstet - neuen Ölfilter neue Saugstrahlpumpe alle Dichtungen und neues Öl sowie neues Ölrohr - Variator kontrolliert (war wie er vermutete in Ordnung) - Zahnriemen in der Werkstatt gewechselt (ist ja beim 2,5 TDI eine gröbere Arbeit) - dann auch noch die Kupplungsadaptionsfahrt - alles wurde mir genau erklärt und die Kosten blieben echt überschaubar.

Das Resultat: Der Wagen fährt sich wieder perfekt!
So ganz kann ich es immer noch nicht glauben aber da mir alles genau erklärt wurde mach ich mir auch für die Zukunft wenig Sorgen und die Freude am Audi Cabrio inkl. dem durchzugsstarken TDI und dem genialen (wenns funktioniert) Multitronicgetriebe ist zurück :D :D :D

Vielen, vielen Dank nochmal!
Und ich hoffe Manfred kommt mal wieder bei mir in Kärnten vorbei!

LG Martin
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erfahrungsbericht: Audi A4 2.5 TDI

Beitrag von Manemm »

Hallo Martin,


vielen dank für dein Feedback.


Hast dir ja ordentlich Mühe gegeben für die Bewertung.

Nochmals ein danke für alles an dich zurück und das Angebot mit Urlaub in Kärnten werde ich natürlich wieder einmal wahrnehmen.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten