Steuergerät, Saugstrahlpumpe, Eingangswelle, RLF, Teilelist
Verfasst: Mo 6. Jul 2015, 07:41
Hallo an alle,
werde ich mich in der nächsten Zeit mal um die multitronic meines 2.4L Benziner kümmern. Die üblichen Probleme.
MKB: BDV
GKB: FRY
BJ 09/2001 (EZ 12/2001)
170Tkm
Ölwechsel wurde lt Audi-Historie regelmäßig erledigt und kürzlich selbst neu gemacht ohne Änderung der MT-typischen Symptomatik.
Steuergerät: 01J 927 156 CJ
V30 01J 2.4L 5V
SW: RdW 2042
Codierung: 1
6 Gang
m.E. passt RdW 2042 für 6 Lamellen?
Was haltet ihr von den Werten unten?
Als erstes denke ich an eine Steuergerät Reparatur?
ggf bei RH electronics oder selber machen.
Damit sollte dann auch "17090 - Fahrstufensensor" ok sein?
Zu Block 010: (vorwärts) 0.380 A
würde ich denken: Hülse der Saugstrahlpumpe eingelaufen?
Block 11 Werte interpretiere ich mal so, dass man damit eine Adaption hinbekommen müsste.
Will er aber nicht. Kommt weiterhin Adp läuft.
Habe gelesen, das es ok wäre, wenn beim adaptieren einmal ADP ok drin steht und das Steuergerät anschließend die erfolgreiche Adaption wieder vergisst.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Kann es sein, dass das Steuergerät mit ausschalten der Zündung stromlos gemacht wird und sich die Adaption über ein Akku oder eine Batterie im Steuergerät merkt - solange Batterie noch in Ordnung ist. Nur halten solche Batterien üblicherweise nicht ewig durch.
Was soll ich von "0.0 Nm Kupplungs Sollmoment" halten? Sollte da nicht 15 stehen?
Wie sieht ein Scheibensatz aus, der wieder plan geschliffen werden kann und wie sieht einer aus der hoffnungslos verloren ist?
Kette soll ja ersetzt werden, wenn die Kanten der Laschenketten-Bolzen an den Stirnseiten nicht mehr ballig sind.
Ist eine Kupplungsumrüstung auf 7 Lamellen generell möglich? Den RLF interpretiere ich so, dass dies generell empfohlen wird.
Wenn ich anschließend zum Freundlichen fahre und sage: Habe jetzt sieben Lamellen drin, machen sie mir bitte mal die passende Software drauf, gibt's doch bestimmt Gezeter?
Die Saugstrahlpumpe ist bei mir m.E. definitiv hin (kalt ok, warm rucken und mucken).
Theoretisch würde ich daraus resultieren, dass auch das Ölrohr entsprechend abgenutzt sein müsste und ausgetauscht werden muss?
Oder ist dies erfahrungsgemäß materialbedingt nicht erforderlich?
Wie kann es dazu kommen, dass der Spalt des Dichtringes das Ölrohres "komplett geschlossen" ist?
(Die Frage kommt bei mir nur auf, weil es in der "VerschleißBeurteilung Ölrohr" ein Thema ist. Und ein "Dichtring", der einen Spalt zu haben hat, ist ja doch irgendwie ein Kuriosum, denn der fungiert dann eher als eine Art Düse oder Reduzierstück)
Wie kann es dazu kommen, dass die Lauffläche eines Scheibensatzes "poliert verspiegelt aussehende Laufspuren hat, die von schwarzen Rändern gesäumt sind"?
(Steht ebenfalls in der Verschleißbeurteilung des RLF)
Da frage ich mich, wo kommen die schwarzen Ränder her?
Soll das so viel bedeuten, wie: Die Laschenkette ist durchgerutscht und hat die Lauffläche des Scheibensatz partiell ausgeglüht?
Gibt es die multitronic als Explosionszeichnung?
Alternativ, gibt es das Bild A38-10090 als hochauflösendes Bild?
m.E. hat das Steuergerät keine Pappdichtungen (die sehr wahrscheinlich beim Ausbau des Steuergerätes kaputt gehen würden), sondern nur O-Ringe?
Ich frage, weil ich mir sonst vor ausbauen Dichtungen bestellen würde.
(Später, bei Bestellung des Wellnesspaketes sind sie ja eh mit dabei - vermute ich - und werden dann auch bei mir endgültig getauscht.)
Bremslichtschalter vorsorglich ersetzen?
(hatte vor einem halben Jahr die Schlusslicht/Bremslicht-Birnen gegen LED-Lampen getauscht.
Seitdem blinkte die dritte Bremsleuchte oben in der Heckklappe mit etwa ein Hertz. Ein mir völlig unerklärliches Phänomen, da die Lampen ja wohl kaum in Reihe geschaltet sein werden. Also wieder normale Lampen rein gedreht.
Wäre also schön wenn mir jemand für diesen Schaltungsteil einen Schaltplan-Auszug zur Verfügung stellen könnte.
Habe gelesen, dass der Bremslichtschalter zwei Kontakte haben soll.
Ist dem so? Wenn ja wozu? Schalten die beiden Kontakte vielleicht bei unterschiedlichem Hub?
Oder ist es einfach ein Wechselkontakt (Umschalter)
Noch optimaler wäre natürlich, die komplette elektrik des Fahrzeuges als Schaltung zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Muss mich nämlich noch ein paar anderen Kleinigkeiten widmen. Zum Beispiel dass er zum Spaß nach dem Zufallsprinzip irgendwann einfach mal so alle vier Scheiben runter lässt und die ZV öffnet. Beim ersten Mal zweifelt man noch an sich selbst ... (sind wohl die MikroSchalter in der Fahrertür)
Glykol Test habe ich noch nicht gemacht.
Hat jemand abschließende Erfahrung mit den Teststreifen oil spy?
Hat jemand die von Tim Eckart für 200 Euro vertriebene Glykol Zentrifuge getestet oder in den Händen gehalten. Die darin vorhandene skalierte Lupe scheint ein weltweites Unikat zu sein. Habe jedenfalls im ganzen Internet kein Zentrifugenröhrchen mit angesetzter Lupe gefunden.
Ich gedenke auf sein mechanisches Verfahren (Zentrifuge) zur Glykoltrennung und MengenBestimmung zurückzugreifen.
Gibt es diesbezüglich von eurer Seite Negativ-Empfehlungen?
Kupplungsadaption hat bisher nicht funktioniert.
Demnächst neuer Versuch. Werde die Werte dann nochmal posten.
- - - -
Reparaturleitfaden habe ich als Papier.
Wenn ich den von euch nochmal elektronisch bekommen könnte, wäre das sehr schön.
Anleitung zum Getriebe aus- und Einbau benötige ich ebenfalls noch.
Gut wäre auch eine Info des tatsächlich benötigten Werkzeuges für
a) Getriebe ein und Ausbau
b) Getriebeinstandsetzung (Was muss die HydraulikPresse bringen? Gibt es Alternativen zur Presse? Welche Abzieher braucht man tatsächlich)
Könnte mir jemand den Auszieher für die Eingangswelle leihen?
Wer könnte die Eingangswelle einmessen und mir zurückschicken?
Alternativ:
Wer könnte mir Lineale, Endmaßklötze, usw leihen?
Alternativ:
Die Einstell-Lamellen sind Bestandteil des neuen Kupplungssatz?
Welche Höhe sowie Innen- und Außendurchmesser hat der Druckstand T40099
Welche Dicke haben die Lineale T40100
Welche Dicke haben die Endmaß-Klötze T40101
Welche Dicke haben die Fühlerlehren T40117
Wird der DichtringAuszieher T40014 tatsächlich gebraucht, oder geht es auch ohne?
Den Aufbau des Fahrstufensensor kann man von euch auch als Zeichnung/ Foto bekommen, hatte ich mal gelesen.
Infos zur Interpretation der Werte in den Blöcken 12 bis 16 (siehe unten) würden mich auch interessieren, obwohl davon hier im Forum nie die Rede ist.
---
Bitte auch um Zusendung der Teileliste für das große und das kleine Wellness Paket (im Optimalfall mit circa-Preisen)
für Bestellung bei Sascha (AVP Autoland) mit Forenmitglied-Rabatt
Kann ich bei AVP die kompletten Teile des großen Wellnesspaket bestellen, um sie bereits da zu haben, wenn das Getriebe geöffnet wird
und nicht benötigte Teile nach erfolgreicher Reparatur zurücksenden? Bei der Post herrscht ja grade Chaos.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3 Fehlercodes gefunden
17090 - Fahrstufensensor (F125)
P0706 - 35-00 - unplausibles Signal
18151 - Kupplungsschlupfüberwachung
P1743 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 35-10 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch
###
Adresse 02: Getriebe (01J 927 156 CJ)
---
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.380 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
62.0° C Getriebeöl-temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
---
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.270 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
62.0° C Getriebeöl-temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Block 12: Anpassung der Kupplungskennlinie
1.200 A vorwärts [A]
1.000 A vorwärts Maximalmoment
0.380 A vorwärts Minimalmoment
[N/A]
- - - - -
Block 014: Anpassung der Kupplungskennlinie:
0.380 A vorwärts Minimalmoment
1.000 A vorwärts Maximalmoment
0.270 A rückwärts Minimalmoment
0.640 A rückwärts Maximalmoment
Block 015:
0.130 A Kupplungsdruck-adaption
0.865 A Kupplungsdruck-adaption
4.6 bar Kupplungsdruck [bar]
4.6 bar Kupplungs-soll-druck [bar]
Block 016:
13.72 Underdrive-übersetzung
2.29 Overdrive-übersetzung
109.0 Scheibensatz-regelung
13.72 aktuelle Übersetzung
---
VCDS Version DRV 14.10.2.0
Datenstand 20150321
[External Link Removed for Guests]
Schonmal Danke an Manfred dass er das Forum auf die Beine gestellt hat und an euch für Antworten auf meine relativ umfangreiche Anfrage.
Einen guten Wochenstart.
Gruß. Tom.
werde ich mich in der nächsten Zeit mal um die multitronic meines 2.4L Benziner kümmern. Die üblichen Probleme.
MKB: BDV
GKB: FRY
BJ 09/2001 (EZ 12/2001)
170Tkm
Ölwechsel wurde lt Audi-Historie regelmäßig erledigt und kürzlich selbst neu gemacht ohne Änderung der MT-typischen Symptomatik.
Steuergerät: 01J 927 156 CJ
V30 01J 2.4L 5V
SW: RdW 2042
Codierung: 1
6 Gang
m.E. passt RdW 2042 für 6 Lamellen?
Was haltet ihr von den Werten unten?
Als erstes denke ich an eine Steuergerät Reparatur?
ggf bei RH electronics oder selber machen.
Damit sollte dann auch "17090 - Fahrstufensensor" ok sein?
Zu Block 010: (vorwärts) 0.380 A
würde ich denken: Hülse der Saugstrahlpumpe eingelaufen?
Block 11 Werte interpretiere ich mal so, dass man damit eine Adaption hinbekommen müsste.
Will er aber nicht. Kommt weiterhin Adp läuft.
Habe gelesen, das es ok wäre, wenn beim adaptieren einmal ADP ok drin steht und das Steuergerät anschließend die erfolgreiche Adaption wieder vergisst.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Kann es sein, dass das Steuergerät mit ausschalten der Zündung stromlos gemacht wird und sich die Adaption über ein Akku oder eine Batterie im Steuergerät merkt - solange Batterie noch in Ordnung ist. Nur halten solche Batterien üblicherweise nicht ewig durch.
Was soll ich von "0.0 Nm Kupplungs Sollmoment" halten? Sollte da nicht 15 stehen?
Wie sieht ein Scheibensatz aus, der wieder plan geschliffen werden kann und wie sieht einer aus der hoffnungslos verloren ist?
Kette soll ja ersetzt werden, wenn die Kanten der Laschenketten-Bolzen an den Stirnseiten nicht mehr ballig sind.
Ist eine Kupplungsumrüstung auf 7 Lamellen generell möglich? Den RLF interpretiere ich so, dass dies generell empfohlen wird.
Wenn ich anschließend zum Freundlichen fahre und sage: Habe jetzt sieben Lamellen drin, machen sie mir bitte mal die passende Software drauf, gibt's doch bestimmt Gezeter?
Die Saugstrahlpumpe ist bei mir m.E. definitiv hin (kalt ok, warm rucken und mucken).
Theoretisch würde ich daraus resultieren, dass auch das Ölrohr entsprechend abgenutzt sein müsste und ausgetauscht werden muss?
Oder ist dies erfahrungsgemäß materialbedingt nicht erforderlich?
Wie kann es dazu kommen, dass der Spalt des Dichtringes das Ölrohres "komplett geschlossen" ist?
(Die Frage kommt bei mir nur auf, weil es in der "VerschleißBeurteilung Ölrohr" ein Thema ist. Und ein "Dichtring", der einen Spalt zu haben hat, ist ja doch irgendwie ein Kuriosum, denn der fungiert dann eher als eine Art Düse oder Reduzierstück)
Wie kann es dazu kommen, dass die Lauffläche eines Scheibensatzes "poliert verspiegelt aussehende Laufspuren hat, die von schwarzen Rändern gesäumt sind"?
(Steht ebenfalls in der Verschleißbeurteilung des RLF)
Da frage ich mich, wo kommen die schwarzen Ränder her?
Soll das so viel bedeuten, wie: Die Laschenkette ist durchgerutscht und hat die Lauffläche des Scheibensatz partiell ausgeglüht?
Gibt es die multitronic als Explosionszeichnung?
Alternativ, gibt es das Bild A38-10090 als hochauflösendes Bild?
m.E. hat das Steuergerät keine Pappdichtungen (die sehr wahrscheinlich beim Ausbau des Steuergerätes kaputt gehen würden), sondern nur O-Ringe?
Ich frage, weil ich mir sonst vor ausbauen Dichtungen bestellen würde.
(Später, bei Bestellung des Wellnesspaketes sind sie ja eh mit dabei - vermute ich - und werden dann auch bei mir endgültig getauscht.)
Bremslichtschalter vorsorglich ersetzen?
(hatte vor einem halben Jahr die Schlusslicht/Bremslicht-Birnen gegen LED-Lampen getauscht.
Seitdem blinkte die dritte Bremsleuchte oben in der Heckklappe mit etwa ein Hertz. Ein mir völlig unerklärliches Phänomen, da die Lampen ja wohl kaum in Reihe geschaltet sein werden. Also wieder normale Lampen rein gedreht.
Wäre also schön wenn mir jemand für diesen Schaltungsteil einen Schaltplan-Auszug zur Verfügung stellen könnte.
Habe gelesen, dass der Bremslichtschalter zwei Kontakte haben soll.
Ist dem so? Wenn ja wozu? Schalten die beiden Kontakte vielleicht bei unterschiedlichem Hub?
Oder ist es einfach ein Wechselkontakt (Umschalter)
Noch optimaler wäre natürlich, die komplette elektrik des Fahrzeuges als Schaltung zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Muss mich nämlich noch ein paar anderen Kleinigkeiten widmen. Zum Beispiel dass er zum Spaß nach dem Zufallsprinzip irgendwann einfach mal so alle vier Scheiben runter lässt und die ZV öffnet. Beim ersten Mal zweifelt man noch an sich selbst ... (sind wohl die MikroSchalter in der Fahrertür)
Glykol Test habe ich noch nicht gemacht.
Hat jemand abschließende Erfahrung mit den Teststreifen oil spy?
Hat jemand die von Tim Eckart für 200 Euro vertriebene Glykol Zentrifuge getestet oder in den Händen gehalten. Die darin vorhandene skalierte Lupe scheint ein weltweites Unikat zu sein. Habe jedenfalls im ganzen Internet kein Zentrifugenröhrchen mit angesetzter Lupe gefunden.
Ich gedenke auf sein mechanisches Verfahren (Zentrifuge) zur Glykoltrennung und MengenBestimmung zurückzugreifen.
Gibt es diesbezüglich von eurer Seite Negativ-Empfehlungen?
Kupplungsadaption hat bisher nicht funktioniert.
Demnächst neuer Versuch. Werde die Werte dann nochmal posten.
- - - -
Reparaturleitfaden habe ich als Papier.
Wenn ich den von euch nochmal elektronisch bekommen könnte, wäre das sehr schön.
Anleitung zum Getriebe aus- und Einbau benötige ich ebenfalls noch.
Gut wäre auch eine Info des tatsächlich benötigten Werkzeuges für
a) Getriebe ein und Ausbau
b) Getriebeinstandsetzung (Was muss die HydraulikPresse bringen? Gibt es Alternativen zur Presse? Welche Abzieher braucht man tatsächlich)
Könnte mir jemand den Auszieher für die Eingangswelle leihen?
Wer könnte die Eingangswelle einmessen und mir zurückschicken?
Alternativ:
Wer könnte mir Lineale, Endmaßklötze, usw leihen?
Alternativ:
Die Einstell-Lamellen sind Bestandteil des neuen Kupplungssatz?
Welche Höhe sowie Innen- und Außendurchmesser hat der Druckstand T40099
Welche Dicke haben die Lineale T40100
Welche Dicke haben die Endmaß-Klötze T40101
Welche Dicke haben die Fühlerlehren T40117
Wird der DichtringAuszieher T40014 tatsächlich gebraucht, oder geht es auch ohne?
Den Aufbau des Fahrstufensensor kann man von euch auch als Zeichnung/ Foto bekommen, hatte ich mal gelesen.
Infos zur Interpretation der Werte in den Blöcken 12 bis 16 (siehe unten) würden mich auch interessieren, obwohl davon hier im Forum nie die Rede ist.
---
Bitte auch um Zusendung der Teileliste für das große und das kleine Wellness Paket (im Optimalfall mit circa-Preisen)
für Bestellung bei Sascha (AVP Autoland) mit Forenmitglied-Rabatt
Kann ich bei AVP die kompletten Teile des großen Wellnesspaket bestellen, um sie bereits da zu haben, wenn das Getriebe geöffnet wird
und nicht benötigte Teile nach erfolgreicher Reparatur zurücksenden? Bei der Post herrscht ja grade Chaos.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3 Fehlercodes gefunden
17090 - Fahrstufensensor (F125)
P0706 - 35-00 - unplausibles Signal
18151 - Kupplungsschlupfüberwachung
P1743 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 35-10 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch
###
Adresse 02: Getriebe (01J 927 156 CJ)
---
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.380 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
62.0° C Getriebeöl-temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
---
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.270 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
62.0° C Getriebeöl-temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Block 12: Anpassung der Kupplungskennlinie
1.200 A vorwärts [A]
1.000 A vorwärts Maximalmoment
0.380 A vorwärts Minimalmoment
[N/A]
- - - - -
Block 014: Anpassung der Kupplungskennlinie:
0.380 A vorwärts Minimalmoment
1.000 A vorwärts Maximalmoment
0.270 A rückwärts Minimalmoment
0.640 A rückwärts Maximalmoment
Block 015:
0.130 A Kupplungsdruck-adaption
0.865 A Kupplungsdruck-adaption
4.6 bar Kupplungsdruck [bar]
4.6 bar Kupplungs-soll-druck [bar]
Block 016:
13.72 Underdrive-übersetzung
2.29 Overdrive-übersetzung
109.0 Scheibensatz-regelung
13.72 aktuelle Übersetzung
---
VCDS Version DRV 14.10.2.0
Datenstand 20150321
[External Link Removed for Guests]
Schonmal Danke an Manfred dass er das Forum auf die Beine gestellt hat und an euch für Antworten auf meine relativ umfangreiche Anfrage.
Einen guten Wochenstart.
Gruß. Tom.