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GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 17:47
von Pampersrocker89
Hallo zusammen,

ich möchte hier (glaube vorher war es im falschen Bereich) die Symptome eines Patienten aufzeigen und hoffe auf ein paar Hinweise für das weitere Vorgehen.

Fahrzeug ist ein 2004 A4 mit 1.9TDI AVF und GJA MT mit sage und schreibe 230tkm.

Symtome:

- nur Probleme wenn das Getriebe warm wird (so ab 10-15km)
- Kalter Zustand alles perfekt,rollt sauber ohne Gas los, Saugstrahlwerte im MWB 10+11 tiptop.
- N216 und Gang Übersetzungsüberwachung stehen im Speicher
- Notlauf, blinkende Ganganzeigen im FIS als optischer Effekt. Schlimmstenfalls Auskuppeln.
- Ölwechsel ist gemacht (Original Öl)
Auto ist so maximal 10-15km bewegbar, dann steht er wo er eben grad ist :)


Die Kalt Warm Problematik deutet nach Diversen Hinweisen im Netz/Forum ja auf das Steuergerät hin.

So wäre die glimpflichste Lösung aus meiner Laienhaften Sicht: Steuergerät raus, und ab zu RH!?

MT ist für mich absolutes! Neuland, ungeschickt bin ich aber auch nicht.
Ich kann bisher eine 02M Schaltgetriebe Revision und ein paar komplette Motor Auf/Um/Einbauten vorweisen,
Leider aber keine Hebebühne wo das Auto mehrere Tage stehen könnte. Lediglich hohe Rampen oder Grube.
VCDS sowie ein VAS 5054 und Leitfaden ist vorhanden.
Messinstrumente und das restliche Werkzeug (was man laut dem 23 seitigem Reparaturthema braucht) wären vorhanden.

Bitte um Rat!

Danke euch!

Viele Grüße aus dem Süden,

Marc

Re: GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 18:10
von Mops
Hallo Marc,

wenn du eine Grube hast dann ist das schon besser als nix [icon_wink2.gif] Auf der Grube ist das machbar.

Re: GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 18:14
von Pampersrocker89
Hallo Mops,

Danke. Das klingt schonmal gut und macht Mut.

Mein S3 Gerriebe hab ich mal auf den Rampen rausgewuchtet aber die MT wiegt bestimmt ein gutes Stück
Mehr wenn ich mir das Teil so ansehe.


Die Frage die sich jetzt halt stellt: erstmal Steuergerät raus und zu RH oder gleich Komplettkur bzw. Lamellen, Kette und Saugstrahl?

Ich gehe davon aus dass die Kette und Variatoren und Schieberkasten momentan noch gut sind. Alle Gänge laufen sauber, keinerlei Ruckeln.
Bis das Problem Auftrag war auch im warmen Zustand alles gut. Jetzt lässt sich's warm blöderweise nicht mehr testen

Re: GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 18:23
von Mops
laut deiner Laufleistung von 230tkm macht sinn das Getriebe zu überholen. Kostenpunkt ca. 800€ ohne Variator 1. Da du bis jetzt keine Probleme damit hast außer Steuergerät würde ich erst mal nur Steuergerät machen.

Re: GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 18:34
von Pampersrocker89
Okay danke. 800€ klingen im Fall einer nicht erfolgreichen Steuergeräte Repartur noch erträglich.

Ich habe leider hier selten etwas von solchen Laufleistungen gelesen.

Re: GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 18:58
von Mops
Pampersrocker89 hat geschrieben:Okay danke. 800€ klingen im Fall einer nicht erfolgreichen Steuergeräte Repartur noch erträglich.

Ich habe leider hier selten etwas von solchen Laufleistungen gelesen.
das stimmt. Meiner hat erst 103 Tkm drauf [icon_biggrin.gif]

Re: GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 19:22
von Pampersrocker89
So haben gerade das Steuergerät ausgebaut.

Lief alles problemlos Dank den tollen Anleitungen.

Noch auf diE PN Antwort von Manemm warten bzgl. RH Elektronik und dann geht das Steuergerät zum prüfen bzw. ggf. zum reparieren.

Re: GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 19:33
von Mops
Sehr gut.

Re: GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Di 21. Jul 2015, 10:54
von Pampersrocker89
So das Steuergerät ist wieder da.
Wurde geprüft, war defekt und ist instandgesetzt worden.

Freitag folgt der Einbau mit Testfahrt.


Werde dann sofern das Getriebe sich warm fahren lässt mal die Adaption und die Werte der Pumpe neu auslesen.

Und dann mal sehen wielang das Getriebe noch seinen Dienst tut bevor es ganz raus muss :)

Ich meine, das Steuergerät hätte man so oder so machen müssen?!

Re: GJA Multitronic zerlegen oder nur Steuergerät?

Verfasst: Di 21. Jul 2015, 13:01
von Mops
das hört sich gut an.