Seite 1 von 1

Fehler Fahrstufensensor F125 von N zu R

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 18:36
von ralle89
Moin,

bin neu hier, hab mir im Januar einen Audi A4 B6 2,5 TDI BJ 11/2003 mit 84000 km (KBs: BDG GHZ) geholt. Bis jetzt keine Probleme gehabt und finde die Multitronic vom Fahrverhalten top.

Hab aber seit Montag dem 6.7.15 auch das Problem mit dem Fahrstufensensor nach einer längeren Autobahnfahrt (war auch sehr warm 25-30°C) habe ich zu Hause das Auto gewaschen und nach dem Waschen wollte er im Rückwärtsgang nicht mehr anfahren, auf D ist er dann angefahren und auf R später mit viel Gas auch wieder, aber ab diesem Tag blinkt die Fahrstufenanzeige im FIS quasi täglich. Fehlerauslesen bestätigte den Verdacht: F125 Fahrstufensensor unplausibles Signal, sporadisch.
Der Fehler kommt meistens von N auf R oder gleich in P beim starten. Komischerweise wenn ich in P ein bisschen am Wahlhebel hin und her wackle geht der Fehler meistens weg. Ist wahrscheinlich nur einer der Hall-Sensoren (Sensor B?), hab mir das SSP228 auch schon mal reingezogen, ist sehr ausführlich gemacht.

Hab das Getriebe mit S Stufe und hab geguckt das Steuergerät hat einen runden Stecker. Alu- und Steckerdichtung sind bestellt. Werde wohl nicht drum rum kommen das Steuergerät bei RH Electronics machen zu lassen.

Heute wurde das Steuergerät ausgebaut und zu RH geschickt.

Habt ihr noch Tipps? Noch zwei Fragen: ich schalte oft in N, denn Motor aus und lege dann erst P ein, ist das vll schädlich gewesen oder ist das egal ob Motor an oder aus, dachte nur sonst legt er ja quasi jedes mal den Rückwärtsgang ein.
Zweitens: Müssen an den beiden Drucksensoren

Re: Fehler Fahrstufensensor F125 von N zu R

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 23:26
von coupe110
Den Rückwärtsgang legt das Getriebe nicht ein, da du zu schnell vorbei bist.
Der Wahlhebel muss einen Moment auf R stehen bleiben, erst dann wir der Rückwärtsgang aktiviert.

Re: Fehler Fahrstufensensor F125 von N zu R

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 15:33
von ralle89
Ok naja du meinst wenn ich gleich durchratter auf P, ja stimmt schon er muss ja erstmal Druck aufbauen, das hört man ja wenn die Pumpe Druck gibt und man dann nur noch von der Bremse geht um den Druck weiternzuleiten. Müssen die beiden Drucksensoren am Stuergerät neu abgedichtet werden, das Auto ist ja immerhin 11 Jahre alt?