Drehzahlschwankungen
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:36
Hallo,
ich habe im Mai 2013 meinen A4 Avant 8E gekauft. Damaliger KmStand: 122000.
Alles war wunderbar bis ca November 2014. Dann fing es an mit Drehzahlschwankungen (im Automaticfahrmodus) zwischen
1500 und 2000 Umdrehungen. Immer nur leichte Erhöhung der Drehzahl, die aber sofort wieder runtergingen. zB Drehzahl 1600, dann kurzzeitig rauf 1700/1800 Umdrehungen,
und dann sofort wieder auf 1600 Umdrehungen. Das auch nur bei konstanter Geschwindigkeit, zB hinter einem LKW mit 70 oder 80 km/h.
Über 2000 Umdrehungen war nichts. Zuerst dachte ich an Glatteis oder ähnlichem. Aber nein, es war dann auch auf trockener Strasse bemerkbar.
Bei Audi sagte man mir,nach einer Probefahrt, es müsste erstmal geprüft werden ob Glykol im Getriebeoel sei. Kosten konnte man mir nicht sagen.
Ich bin dann auf die Firma [External Link Removed for Guests] in Henstedt-Ulzburg gestossen. Mein Neffe hatte mit seinem A6 dort gute Erfahrung gemacht.
Bei der Probefahrt dort, wurde die Fehlfunktion auch festgestellt. Zu der Zeit hatte die Firma ein Angebot in Höhe von 2500 Euro zuzügl MWSt.
Das Angebot habe ich angenommen. Morgens den Wagen abgegeben und Abends konnte ich ihn repariert wieder abholen.
Laut Rg wurde repariert: Schubgliederkette, Saugstrahlpumpe, Lamellen, div. Dichtungen, neues Getriebeoel etc.
Schaltschieber, Steuergerät und Antriebswellen wurden nicht ern.
Alles war wunderbar, so wie es sein sollte.
Leider kam der Fehler im April wieder. Ich also die Firma kontaktiert, wieder wurde eine Probefahrt gemacht. Der Fehler wurde festgestellt und erneut wurde
das Getriebe repariert (kostenlos).
Bei der Reklamation sagte man mir, wenn der Fehler noch mal auftreten sollte, müsste ein Teil erneuert werden, was ca 1000 Euro kosten würde. (habe vergessen, wie das Teil heisst).
Und nun ist es wieder so weit. Ich habe Drehzahlschwankungen im o.g. Drehzahlbereich.
Es kann doch nicht angehen, dass das Getriebe nun alle 3 bis 4 Monate überholt werden muss.
Garantie habe ich 1 Jahr, also bis Dez. 2015. Und danach??
Ich war eben auf der Seite von TRI, dort haben sie zur Zeit ein Angebot von nur noch 1990 Euro zuzügl MWSt.
Bei der ersten Reparatur im Dez. 2014 sagte man mir, mein Wagen hätte eine 6-Lamellen Kupplung. Ein Um-/Aufrüsten auf eine 7-Lamellen Kupplung sei nicht möglich.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
Abacexi
ich habe im Mai 2013 meinen A4 Avant 8E gekauft. Damaliger KmStand: 122000.
Alles war wunderbar bis ca November 2014. Dann fing es an mit Drehzahlschwankungen (im Automaticfahrmodus) zwischen
1500 und 2000 Umdrehungen. Immer nur leichte Erhöhung der Drehzahl, die aber sofort wieder runtergingen. zB Drehzahl 1600, dann kurzzeitig rauf 1700/1800 Umdrehungen,
und dann sofort wieder auf 1600 Umdrehungen. Das auch nur bei konstanter Geschwindigkeit, zB hinter einem LKW mit 70 oder 80 km/h.
Über 2000 Umdrehungen war nichts. Zuerst dachte ich an Glatteis oder ähnlichem. Aber nein, es war dann auch auf trockener Strasse bemerkbar.
Bei Audi sagte man mir,nach einer Probefahrt, es müsste erstmal geprüft werden ob Glykol im Getriebeoel sei. Kosten konnte man mir nicht sagen.
Ich bin dann auf die Firma [External Link Removed for Guests] in Henstedt-Ulzburg gestossen. Mein Neffe hatte mit seinem A6 dort gute Erfahrung gemacht.
Bei der Probefahrt dort, wurde die Fehlfunktion auch festgestellt. Zu der Zeit hatte die Firma ein Angebot in Höhe von 2500 Euro zuzügl MWSt.
Das Angebot habe ich angenommen. Morgens den Wagen abgegeben und Abends konnte ich ihn repariert wieder abholen.
Laut Rg wurde repariert: Schubgliederkette, Saugstrahlpumpe, Lamellen, div. Dichtungen, neues Getriebeoel etc.
Schaltschieber, Steuergerät und Antriebswellen wurden nicht ern.
Alles war wunderbar, so wie es sein sollte.
Leider kam der Fehler im April wieder. Ich also die Firma kontaktiert, wieder wurde eine Probefahrt gemacht. Der Fehler wurde festgestellt und erneut wurde
das Getriebe repariert (kostenlos).
Bei der Reklamation sagte man mir, wenn der Fehler noch mal auftreten sollte, müsste ein Teil erneuert werden, was ca 1000 Euro kosten würde. (habe vergessen, wie das Teil heisst).
Und nun ist es wieder so weit. Ich habe Drehzahlschwankungen im o.g. Drehzahlbereich.
Es kann doch nicht angehen, dass das Getriebe nun alle 3 bis 4 Monate überholt werden muss.
Garantie habe ich 1 Jahr, also bis Dez. 2015. Und danach??
Ich war eben auf der Seite von TRI, dort haben sie zur Zeit ein Angebot von nur noch 1990 Euro zuzügl MWSt.
Bei der ersten Reparatur im Dez. 2014 sagte man mir, mein Wagen hätte eine 6-Lamellen Kupplung. Ein Um-/Aufrüsten auf eine 7-Lamellen Kupplung sei nicht möglich.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
Abacexi