Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Patric
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 11:13
8
Auto: Audi A4 Avant 1.8 TFSI Multitronic Jrg 12.2009
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von Patric »

Guten Tag zusammen

Ich fahre seit kurzem einen A4 B8 Jrg. 2009 1.8TFSI Multitronic (Ölwechsel und Adaption wurden vor kurzem bei Audi-Garage beim Service gemacht)

Bei meinem Problem bin ich wohl (nach gefühlten 400h googeln) der einzige Betroffene, aber ich habe schlussendlich das Gefühl dass es mit der Multitronic zu tun haben muss (ev. Stuergerät) und hoffe es kann mir jemand helfen. Und zwar folgendes:

Zeitweise kann ich den Schlüssel so oft ich will reindrücken, aber der Motor geht nicht aus. Schalthebel rauf und runter, bringt nichts (Ganganzeige im Display stimmt immer überein). Wenn man dann eine längere Extrarunde fährt geht er nachher meistens mal wieder aus. Fehlerlampe leuchtet keine, Fehlerspeicher kann ich selber nicht auslesen.
Da das "Zündschloss" preislich okay ist habe ich natürlich als erstes das gewechselt, Freude hielt aber auch nur 2 Tage an bis es wieder geschah :(

Was ich beobachten kann ist dass wenn das Problem aktiv ist, wenn ich in "P" schalte sich die Motordrehzahl nicht verändert wie es das sonst jeweils etwas tut. Also wie er den P nicht richtig einlegen würde. Die P-"Park-Sperre"(damit das Auto nicht mehr rollt) geht jedoch rein und wie gesagt auch auf dem Display zeigt es "P" an.

Ich bin echt langsam am verzweifeln mit dem Auto weil ich nach dem Kauf gleich die Steuerkette ersetzen lassen musste und dies schon viel gekostet hat.
Wäre schön wenn es jetzt nichts grosses wäre wie das Steuergerät oder der Schieberkasten...

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen... ich hoffe es kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt...

Beste Grüsse
Patric
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von coupe110 »

Ohne Video kommen wir hier nicht weiter. hast du die Möglichkeit eins zu erstellen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von trapped »

Patric hat geschrieben:...
Fehlerlampe leuchtet keine, Fehlerspeicher kann ich selber nicht auslesen.
...
Schau mal [External Link Removed for Guests], ob jemand in Deiner Nähe den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen kann. Denke mal, dass da sicher auch was zu im Fehlerspeicher steht.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Patric
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 11:13
8
Auto: Audi A4 Avant 1.8 TFSI Multitronic Jrg 12.2009
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von Patric »

Danke euch schonmal fürs Feedback.

@coupe110: Was müsste auf dem Film zu sehen sein? Die Drehzahlnadel?
@trapped: Ein Freund kommt heute oder morgen mit dem Diagnosegerät vorbei, dann sehen wir ob es ein Fehlerspeicher zeigt. Ich berichte dann wenn ich mehr weiss.

Also ich (ehem. Automechaniker) tippe da wirklich aufs Steuergerät der Multitronic. Wie gesagt- man schaltet ins P und merkt richtig wie die Motorelektronik sich nicht verändert (Drehzahl, Motorwanken). P ist drin mit all seinen Funktionen, aber es wird wohl nicht an das Motorsteuergerät gemeldet dass der P drin ist.
Neues Steuergerät wäre CHF 1400.00 habe ich gesehen *schreck*.... [icon_shocked.gif]
Nehme ja nicht an dass sonst noch einen Sensor oder ähnliches verbaut ist welcher separat zu ersetzen wäre und mit diesem Problem zu tun haben könnte?

Wahrscheinlich bleibt mir wirklich nix anderes übrig als dann zur Audi-Garage zu fahren...
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von coupe110 »

Das Steuergerät kann man reparieren lassen, wenn es das sein sollte.
Ja Drehzahl, wenn auf P geschalten wird.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
9
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von stef »

Kann das nicht auch an der Platine unter dem Wählhebel liegen?
Patric
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 11:13
8
Auto: Audi A4 Avant 1.8 TFSI Multitronic Jrg 12.2009
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von Patric »

Hallo!

Also: Gemäss Diagnosegerät zeigt es in der Sparte "Getriebe" folgenden Fehler an:

P072700 - Motordrehzahlsignal, kein Signal
- Sporadisch

In der Sparte "Motor" zeigt es diesen Fehler nicht an. Somit denke ich hat es nichts mit dem "Schwungradsensor" oder "Nockenwellensensor" zu tun.

Jemand eine Vermutung?

@stef: Ich denke dann zeigte es im Display nicht immer direkt den richtigen Gangstufe an.
@coupe110: meinst du der Film hilft noch weiter? Heute war ich anhand der Motordrehzal auch der Meinung er schaltet nicht ab, aber er hat dann abgeschaltet. Somit ist meine Aussage nicht 100% zu gewichten.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von lubusch »

Was macht er denn wenn du in N den Motor aus machst?
Mit dem Schwungradsensor oder Nockenwellensensor kann es schon zu tun haben.
Wenn die kein Signal an das STG senden denkt es das Getriebe Dreht noch.
Ich würde mal die Kabel begutachten ob da ein Marder am Werk war.
Eevtl. Massekabel?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Patric
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 11:13
8
Auto: Audi A4 Avant 1.8 TFSI Multitronic Jrg 12.2009
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von Patric »

Hmm, aber der KW Sensor spukt ja anscheinend nur im Milisekundenbereich, sonst würde ja der Motor stottern, nicht?
Und wenn er nur kurz spukt sollte es ja fürs abschalten genügen denke ich. Aber ja, Experte bin ich nicht :)
Marderspuren habe ich im motorraum, sehe aber keine Kabel/Schläuche angenagt.

Der Garagist meinte sie hätten vor ein paar tagen dasselbe gehabt bei einem A3. Da half aber das Zündschloss wechseln. Hab ich ja auch bereits gemacht...OE Teil.
Montag fahr ich da mal hin.

Danke!
Patric
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Aug 2015, 11:13
8
Auto: Audi A4 Avant 1.8 TFSI Multitronic Jrg 12.2009
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: GJA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr bizarr- Motor geht teilweise nicht mehr aus!

Beitrag von Patric »

Ach ja- im N geht er auch nicht aus. Weiss aber nicht ob das überhaupt möglich ist auch wenn alles gut wäre. Sprich man ihn nur im P abstellen sollen kann. Aber muss ich mal versuchen wenn es grad mal funktioniert.
Antworten