Reparatur hilfe gesucht!
Verfasst: Do 27. Aug 2015, 18:59
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen A4, 3.0l, V6, Bj. 04.2003, mit einer Multitronic.
Motor Kennbuchstaben: ASN
Getriebe Kennbuchstaben: FYU
Kilometer stand 86000. Das Problem trat bei ca. 60000 km erstmals ganz leicht auf und steigert sich bis heute.
Getriebe öl wurde wahrscheinlich noch nicht gewechselt (ist zwar angekreuzt, werd aber nochmal nachfragen), und ich vermute das noch die 6 scheiben Kupplung drin ist.
Kupplungsadaptionsfahrt hab ich heute gemacht, gab kaum Verbesserung, siehe Foto. Fehler waren keine gespeichert im Steuergerät.
Die Getriebe Probleme Äußern sich folgender Maßen:
Kurze Drehzahl Erhöhungen mit anschließendem ruck beim Anfahren, im teillastbetrieb und am Berg. Ist die Drehzahl allgemein über 2200 U/min tritt das Problem nichtmehr auf.
Da ich hier schon länger mitlese und ich den ganzen September frei habe wollte ich mal in die Runde fragen ob sich jemand mit Erfahrung dem Problem annehmen möchte. Ich wollte auch gleich alle Verschleißteile auf einmal tauschen. Ich bin selber Mechatronik Techniker hab aber weder die nötige Erfahrung mit der Multitronic und auch keine Werkstatt/Garage.
Mithelfen und Teile waschen kann ich aber und bin auch allgemein an dem Getriebe interessiert. Ich denke auch das ich bei euch besser aufgehoben bin als bei einem Getriebe Instandsetzer.
Bitte helft mir.
Ich fahre einen A4, 3.0l, V6, Bj. 04.2003, mit einer Multitronic.
Motor Kennbuchstaben: ASN
Getriebe Kennbuchstaben: FYU
Kilometer stand 86000. Das Problem trat bei ca. 60000 km erstmals ganz leicht auf und steigert sich bis heute.
Getriebe öl wurde wahrscheinlich noch nicht gewechselt (ist zwar angekreuzt, werd aber nochmal nachfragen), und ich vermute das noch die 6 scheiben Kupplung drin ist.
Kupplungsadaptionsfahrt hab ich heute gemacht, gab kaum Verbesserung, siehe Foto. Fehler waren keine gespeichert im Steuergerät.
Die Getriebe Probleme Äußern sich folgender Maßen:
Kurze Drehzahl Erhöhungen mit anschließendem ruck beim Anfahren, im teillastbetrieb und am Berg. Ist die Drehzahl allgemein über 2200 U/min tritt das Problem nichtmehr auf.
Da ich hier schon länger mitlese und ich den ganzen September frei habe wollte ich mal in die Runde fragen ob sich jemand mit Erfahrung dem Problem annehmen möchte. Ich wollte auch gleich alle Verschleißteile auf einmal tauschen. Ich bin selber Mechatronik Techniker hab aber weder die nötige Erfahrung mit der Multitronic und auch keine Werkstatt/Garage.
Mithelfen und Teile waschen kann ich aber und bin auch allgemein an dem Getriebe interessiert. Ich denke auch das ich bei euch besser aufgehoben bin als bei einem Getriebe Instandsetzer.
Bitte helft mir.