Seite 1 von 3

Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 00:35
von gogara
Hallo Allerseits,

bin Momentan am grübeln was ich machen soll.
Fahre einen A4 B8 2,0 TDI ( EZ 10/2009) und stolzen 215 tkm.
Hab zum Glück bis Dato nix gröbers gehabt wo ich selbst zahlen hab müssen.
Bei 165 tkm wurde Einspritzsystem komplett gewechselt auf Kolanz.

Nun meine Frage, was sind die Erfahrungswerte für die Lebensdauer von Komponenten wie Turbo, Dpf und MT.

Natürlich hängt das stark von Fahrprofil und Fahrweise ab.
Wäre aber für jederleih Rat dankbar.

Re: Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 01:10
von Bacardifan86
Wurde der DPF schon mal ersetzt?Bei 2 15tkm wird der mit sicherheit schon mehr als voll sein

Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 06:05
von gogara
Ist noch der Erste drin.Hab beim letzten Service nachgefragt wie hoch der Aschegehalt ist. Alles Top. Hab seit ich das Auto habe ( bei 150tkm gekauft) noch nie frei fahren müssen oder es ist was aufgeleuchtet in dem Bezug.

Re: Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 14:52
von Bacardifan86
Ja was heißt alles top.60 Gramm sind Maximum.Wenn du bei 59g bist,ist der fast voll ;)

Es gibt ein paar möglichkeiten.Die schreibe ich dir aber per PN

Re: Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 15:24
von Mops
Bacardifan86 hat geschrieben:Ja was heißt alles top.60 Gramm sind Maximum.Wenn du bei 59g bist,ist der fast voll ;)

Es gibt ein paar möglichkeiten.Die schreibe ich dir aber per PN
warum PN. Ich will auch wissen. [icon_confusednew.gif] [icon_biggrin.gif]

Re: Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 15:29
von Bacardifan86
Naja.Weil gewissen Sachen halt verboten sind ;) und ich nicht weß,wie das hier im Forum gehandhabt wird

Re: Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: Mi 16. Sep 2015, 15:31
von Mops
Bacardifan86 hat geschrieben:Naja.Weil gewissen Sachen halt verboten sind ;) und ich nicht weß,wie das hier im Forum gehandhabt wird
naja es kommt drauf an was du mit verboten meinst [icon_confusednew.gif] [icon_coolnew.gif] schreib mir sonnst PN

Re: Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: So 20. Sep 2015, 10:37
von gogara
Wie schauts mit anderen Komponenten aus. Kann man vorsorglich was machen bevor es kaputt geht? Oder fahren und hoffen das nichts flöten geht?

Re: Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: So 20. Sep 2015, 11:19
von Horch
Hallo,

ohne Anspruch darauf, dass ein Defekt tatsächlich verhindert wird, sieht meine Vorsorge wie folgt aus.

Umstellung auf feste Ölwechselintervalle (15tkm / jährlich) mit einem 5W-40 Öl, wobei die Diesel low-SAPS Öl bekommen.

Die Diesel bekommen zusätzlich bei jeder Betankung einen Schluck (bei DPF aschearmes) 2T-Öl im Verhältnis 1:200 - 250.

Kurze Sichtprüfung bei jeder Umstellung der Bereifung im Frühjahr und Herbst.

Ab und an mal ein Fehlerscan mit VCDS.

Grüße,

Horch

Re: Erfahrungen hohe Laufleistung

Verfasst: So 20. Sep 2015, 12:15
von Bacardifan86
Da kann ich Horch nur zustimmen.Weg vom Longlife und zurück zum Festintervall in Verbindung mit 5w40.

Beim 2T Öl muss man nur drauf achten,das es Aschearm ist.Sonst macht der DPF das nicht lange mit oder du holst dir Monzol 5c.Ist auch für DPF geeignet