Seite 1 von 2
Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 17:10
von Dule99
Hi Leute,
brauche einen guten Rat was defekt sein könnte. Es handelt sich um einen Audi A6 2,8l Bj. 2008 mit MT ( Getriebekennbuchstabe HKB ) 120000 KM.
Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden, da irgendwie immer der Gang drin ist obwohl der Schalthebel in Stellung P ist. Bei Startversuch
will das Fahrzeug los und geht aus, also wie beim Schaltfahrzeug, wenn der Gang drin ist und man startet.
was kann das sein, müsste das Getriebe bei diesem Zug überholt werden oder lohnt das nicht, da die Kosten zu hoch wären.
Mit welchen Kosten könnte man rechnen??
danke
Bitte um Rat
Re: Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 18:51
von coupe110
Seilzug kontrollieren, zur Not nachstellen
Re: Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 19:20
von trapped
Wie verhält sich denn das Auto, wenn du in Leerlaufstellung ("N") startest, statt in der Parkstellung? Wäre vielleicht auch interessant, den Fehlerspeicher auszulesen.
Re: Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 19:23
von Dule99
danke für die schnelle Antwort,
was könnte noch intern defekt sein außer dem Seilzug?
Re: Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 19:45
von coupe110
Prüfen erstmal bitte das.
Gesendet von meinem Nexus 5
Re: Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 19:50
von lubusch
Schalkulisse magnete wegefallen?
Re: Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Di 20. Okt 2015, 22:26
von Horch
Erste Wahl Wahl wäre eine Plausibilitätsprüfung der Signale in den Steuergeräten. Ist die stimmig, hat das STG einen Schuss.
Wählhebelstellung und Schaltwellenstellung werden abgeglichen und erzeugen Fehlermeldungen. Nicht plausible Kombinationen aktivieren die Anlaßsperre.
Du solltest Dir einen User mit VCDS suchen, der die Signale auslesen kann.
Grüße,
Horch
Re: Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 12:44
von Dule99
Habe heute mal das VCDS angeschlossen:
005953 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 000 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 26
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 120609 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.06.28
Zeit: 16:56:22
001826 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0722 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 120609 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.06.28
Zeit: 16:53:02
Freeze Frame:
Drehzahl: 1248 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 13.0
Drehmoment: -14.0 Nm
Temperatur: 15.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 0101 0 1
006035 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 120609 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.06.28
Zeit: 16:53:02
Freeze Frame:
Drehzahl: 1248 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 13.0
Drehmoment: -14.0 Nm
Temperatur: 15.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 0101 0 1
Freeze Frame:
Drehzahl: 768 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 38.0
Drehmoment: -2.0 Nm
Temperatur: 20.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 0101 0 0
Die zweiten Fehler könnte sein, wegen den Antriebswellen die abgekoppelt wurden um das Fahrzeug bewegen zu können.
Schalterstellungen stimmen auch laut VCDS, Es tut sich auch was man hört das Getriebe in manchen Stellungen leicht klappern,
geht erst weg wenn Fahrzeug neu gestartet wird.
Hat jemand Vorschläge oder der mir das Getriebe auseinander nehmen und überholen kann? Wie hoch könnten die Kosten werden?!
danke
Re: Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 12:48
von coupe110
Überholen kann ich dir das, kommst ja aus Berlin oder
Steuergerät erstmal Prüfen lassen, davor Fehler löschen und schauen ob es wieder funktioniert.
Re: Was könnte Defekt sein!?
Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 17:09
von MonikaHeiko
Ich habe bei meinem Audi A4 B8 Baujahr 2008 das gleiche Problem wie oben beschrieben. Kann mir jemand die Fehler auslesen oder eventuell die Reparatur durchführen? Komme aus Ostfriesland. Danke im voraus. Gruß Heiko