Multitronic macht nach Reparatur Probleme
Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 07:13
Hallo, vieleicht kann uns jemand weiterhelfen!?
Es handelt sich um ein Audi A4 MJ 2002 mit einem 1,8T MKB: AVJ und GKB: FSD Laufleistung: ca 177Tkm
Problem vor der Reparatur war, dass bei konstanter Fahrt zwsch. 60-80 km/h die Drezahl schwankt und das Fahrzeug ruckt. Darauf hin wollten wir die Saugstrahlpumpe ersetzen, wobei wir feststellten das der Variator und Ketter Rutschspuren aufwiesen, also wurde Variator nachgearbeitet und Kette ersetzt.
Nach der Reparatur kam es immer wieder zu Problemen beim Anfahren. Anfangs wurde der Motor immer wieder abgewürgt mit dem Fehlereintrag zum G193 Hydraulikdruck überschritten. Nach längerer Probefahrt und häufigen Vorwärst- und Rückwärtsanfahren konnte man nahzu schon wieder normal anfahren, aber nun kam es zum Fehler Kupplungsadaptiongrenze überschritten. Dieser Fehler ist jetzt eigentlich fast dauerhaft hinterlegt und das Anfahrverhalten ist nicht gerade perfekt. Das ursprüngliche Problem ist gar nicht mehr vorhanden, aber dafür macht jetzt das Anfahren Probleme.
Beim Versuch erneut die Lernwerte zu löschen und anschließend eine Adaptionsfahrt durchzuführen, hat man Anfangs nach dem Löschen wieder das Problem der Motor würgt ab und der Fehler zum G 193 wird hinterlegt. Nach einigen Adaptionen gehts dann wieder aber der Fehler zur Adaptionsgrenze tritt auf.
Noch kurz zu den Messwerten nach dem Adaption i.O. ist. Ist im MWB 10 ein Wert von 0,205A und im MWB 11 ein Wert von 0,215A hinterlegt.
Wir haben jetzt den Schieberkasten oder den Ölfilter im Verdacht, sind uns aber nicht 100%ig Sicher.
Vieleicht hat jemand von euch schon in diese Richtung Erfahrung sammeln können und kann uns weiterhelfen. Wir sind für jeden Rat dankbar.
Schon mal vielen Dank im Vorfeld
Es handelt sich um ein Audi A4 MJ 2002 mit einem 1,8T MKB: AVJ und GKB: FSD Laufleistung: ca 177Tkm
Problem vor der Reparatur war, dass bei konstanter Fahrt zwsch. 60-80 km/h die Drezahl schwankt und das Fahrzeug ruckt. Darauf hin wollten wir die Saugstrahlpumpe ersetzen, wobei wir feststellten das der Variator und Ketter Rutschspuren aufwiesen, also wurde Variator nachgearbeitet und Kette ersetzt.
Nach der Reparatur kam es immer wieder zu Problemen beim Anfahren. Anfangs wurde der Motor immer wieder abgewürgt mit dem Fehlereintrag zum G193 Hydraulikdruck überschritten. Nach längerer Probefahrt und häufigen Vorwärst- und Rückwärtsanfahren konnte man nahzu schon wieder normal anfahren, aber nun kam es zum Fehler Kupplungsadaptiongrenze überschritten. Dieser Fehler ist jetzt eigentlich fast dauerhaft hinterlegt und das Anfahrverhalten ist nicht gerade perfekt. Das ursprüngliche Problem ist gar nicht mehr vorhanden, aber dafür macht jetzt das Anfahren Probleme.
Beim Versuch erneut die Lernwerte zu löschen und anschließend eine Adaptionsfahrt durchzuführen, hat man Anfangs nach dem Löschen wieder das Problem der Motor würgt ab und der Fehler zum G 193 wird hinterlegt. Nach einigen Adaptionen gehts dann wieder aber der Fehler zur Adaptionsgrenze tritt auf.
Noch kurz zu den Messwerten nach dem Adaption i.O. ist. Ist im MWB 10 ein Wert von 0,205A und im MWB 11 ein Wert von 0,215A hinterlegt.
Wir haben jetzt den Schieberkasten oder den Ölfilter im Verdacht, sind uns aber nicht 100%ig Sicher.
Vieleicht hat jemand von euch schon in diese Richtung Erfahrung sammeln können und kann uns weiterhelfen. Wir sind für jeden Rat dankbar.
Schon mal vielen Dank im Vorfeld