Nockenwellen
- bernd_1,9tdi_pd
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Nockenwellen
Die Zustandsbeurteilung der Nockenwellen durch den Öl-Einfülldeckel (z.B.: beim Gebrauchtwagen Kauf) hat sich als absolut UNTAUGLICH erwiesen.
Die NW der rechten Zylinderbank waren "in Ordnung" wenn man den zulässigen Verschleißlimits von Audi glaubt [emoji15].
Die NW der linken Zylinderbank waren hingegen richtig hinüber. Auffällig dabei, je weiter hinten (Richtung Fahrgastraum) desto größer die Einlaufspuren. Der Verschleiß war an der Auslass- Nockenwelle größer.
Die Schlepphebel waren alle stark verschlissen! An drei Hydrostösseln waren ebenfalls Abnützungserscheinungen im Auflagebereich der Schlepphebel zu beobachten.
Da ohnehin alles zerlegt war haben wir auch gleich noch die Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut (Fließ gegen Zyklon ..)
Zu den Materialkosten: NW Satz mit allen Schlepphebeln, Hydrostößeln, "Führungsplättchen" und Ventildeckeldichtungen... 680€ (Ruville), Zyklonabscheider ... 80€ (VAG).
Den Zahnriemen hatten wir erst vor 30tkm gewechselt, aus diesem Grund wurde dieser nicht erneuert.
Kurz: ne Menge Arbeit (gemütlich und ohne Stress ca. 14 Stunden), hat sich aber ausgezahlt!
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- Horch
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Re: Nockenwellen
Plus Dichtungssatz plus...plus..kenne ich. Hab ich bei meinem schon zweimal durch....
Achte unbedingt darauf, dass beim Verkleben des Ventildeckels keine Dichtungsmasse die Ölbohrungen für die Versorgung der Nockenwellenlager verschliesst. Das war der Tod meines AYM-Motors nach 6000km für 5000€.....
Grüße,
Horch
Achte unbedingt darauf, dass beim Verkleben des Ventildeckels keine Dichtungsmasse die Ölbohrungen für die Versorgung der Nockenwellenlager verschliesst. Das war der Tod meines AYM-Motors nach 6000km für 5000€.....
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- bernd_1,9tdi_pd
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Re: Nockenwellen
Ja, die Lagerdeckel Hab ich mir genau angesehen! Ist etwas wenig platz zwischen Dichtfläche und Ölkanälen! Ich hoffe das das jetzt für das restliche Autoleben hält [emoji6]
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Re: Nockenwellen
Kann mir jemand von euch beiden sagen nach welcher Laufleistung man mit solch Verschleiß rechnen kann und wie es sich bemerkbar macht? Leistungsmangel oder stimmen irgendwann die Steuerzeiten nicht mehr zusammen? Is ja krass, langsam mach ich ma schon Sorgen ob 200000km für meinen Wagen schon alles wa
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Re: Nockenwellen
Das kann man nicht wirklich sagen,nach welchen Kilometern.Meiner Meinung nach sind das überzogene Ölwechsel,Longlife und schlechtes Material.
Einfach den Ventildeckel von dem Zylinderkopf Beifahrerseite abnehmen und gucken
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- Horch
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Re: Nockenwellen
Hallo,
falls die Nockenwellen eingelaufen sind, macht es sich zuerst über Leistungsmangel bemerkbar. Aber bei Deinem Motor ist die Nockenwelle und der Ventiltrieb bereits modifiziert. Die AYM-Motore hatten noch die Kipphebel, bei Deinem müssten bereits Rollenschlepphebel verbaut sein. Bei den Nockenwellen ist Audi dabei dann über das Ziel hinausgeschossen. Die wurden so gehärtet, dass es teilweise zu Abplatzungen an den Laufflächen kam.
Am wohlsten wird sich Dein Motor fühlen, wenn Du ihm 1 x jährlich oder spätestens alle 15tkm frisches Öl einfüllst. Und die Einspritzpumpe freut sich über einen Schluck 2-Taktöl im Diesel und wird sich dafür zusammen mit den Einspritzdüsen mit treuen Diensten bedanken.
Grüße,
Horch
falls die Nockenwellen eingelaufen sind, macht es sich zuerst über Leistungsmangel bemerkbar. Aber bei Deinem Motor ist die Nockenwelle und der Ventiltrieb bereits modifiziert. Die AYM-Motore hatten noch die Kipphebel, bei Deinem müssten bereits Rollenschlepphebel verbaut sein. Bei den Nockenwellen ist Audi dabei dann über das Ziel hinausgeschossen. Die wurden so gehärtet, dass es teilweise zu Abplatzungen an den Laufflächen kam.
Am wohlsten wird sich Dein Motor fühlen, wenn Du ihm 1 x jährlich oder spätestens alle 15tkm frisches Öl einfüllst. Und die Einspritzpumpe freut sich über einen Schluck 2-Taktöl im Diesel und wird sich dafür zusammen mit den Einspritzdüsen mit treuen Diensten bedanken.
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Re: Nockenwellen
Hi , @Horch , leider BFC ist noch von der " alte schule " . BGD , BGH .... die mit E4 ohne dpf ,wohl , haben die rollen+platz nocken . BFC iss E3 ( leider) , so ne mixt grill . Aber gar nicht schlecht . . Immer 0W-40 (MB229.5 full saps) 10tkm/1jahr + in die mitte öl filter wechsel (3min) und hält schon länger . Logo : immer brav 2T/Monzol panschen + DiFi (1mal pro jahr) .
Gruß
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Re: Nockenwellen
Du hast tatsächlich recht, der BFC-Motor hat die gleichen Nockenwellen und Ventiltrieb wie der AYM. Hatte gerade nochmal nachgeschaut. Umso mehr ist auf regelmäßigen Ölwechsel zu achten. Wobei es ein gutes 5W-40 (Aral Hightronic o.ä.) tun sollte.
Grüße,
Horch
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Re: Nockenwellen
Nun bei meinem A6 mit AYM Motor wurden die Nockenwellen durch den Vorbesitzer bei ca. 140.000 km erneuert (genauer über eine Gebrauchtwagengarantieversicherung direkt bei Audi) ....
Die NW vom A6 meines Bruders (siehe Bilder oben) haben wir bei ca 250.000 gemacht.
Bei 200.000 km empfehle ich dir auf jeden Fall die Zylinderkopfhauben beider Zylinderbänke abzunehmen und alles in Augenschein zu nehmen!
Die Dichtungen (für die Injektoren) in der Zylinderkopfhaube sind nicht als Ersatzteil bestellbar. Aufgrund des Fahrzeugalters (Versprödung der Dichtungen) waren diese zunächst undicht..... Dichtmasse wirkt hier wahre Wunder [emoji16].
Das Entlüften (von VEP zu den Injektoren) ist dann ne Sauerei und es dauert ein wenig .....
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Die NW vom A6 meines Bruders (siehe Bilder oben) haben wir bei ca 250.000 gemacht.
Bei 200.000 km empfehle ich dir auf jeden Fall die Zylinderkopfhauben beider Zylinderbänke abzunehmen und alles in Augenschein zu nehmen!
Die Dichtungen (für die Injektoren) in der Zylinderkopfhaube sind nicht als Ersatzteil bestellbar. Aufgrund des Fahrzeugalters (Versprödung der Dichtungen) waren diese zunächst undicht..... Dichtmasse wirkt hier wahre Wunder [emoji16].
Das Entlüften (von VEP zu den Injektoren) ist dann ne Sauerei und es dauert ein wenig .....
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Re: Nockenwellen
Ob 200.000 für deinen Wagen schon alles war: mein AYM hat jetzt 280.000, der AFB meines Bruders ~265.000 .......
Wie Horch schon geschrieben hat...... am besten alle 15.000 oder 1/Jahr vernünftiges frisches Öl rein und du wirst noch lange Freude mit dem Motor haben
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Wie Horch schon geschrieben hat...... am besten alle 15.000 oder 1/Jahr vernünftiges frisches Öl rein und du wirst noch lange Freude mit dem Motor haben
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