Seite 1 von 1

Der Nächste klopft an der Tür...

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 19:39
von bj32
Hallo MT-Gemeinschaft,
selten findet man ein Forum, wo aus Enttäuschung so schnell wieder Freude am Fahren werden kann, dank der Hilfsbereitschaft und Expertise des Moderatorenteams und der ganzen Gemeinschaft.

Aus dem Stuttgarter Raum grüße ich alle Mitglieder die mit der MT inzwischen wieder befreundet sind und auch die Mitleidenden, die ähnlich wie ich noch nicht soweit sind.

Ich bin geschlagen mit meiner Audi A4 Multitronic, in den letzten 2 Jahren habe ich einiges durchgemacht und stehe (fast) wieder am Anfang, ich sehe wieder rot.

Der Reihe nach:

-- vor ca. 50t km gekauft, nach 20t km Fahrstufensenor- und Getriebeausgangsdrehzahl 2 Signalfehler mit den bekannten Folgen
-- daraufhin Steuergerät in die Reparatur gegeben, danach fast 30t km überhaupt keine Probleme: Getriebe ohne jederlei Auffälligkeit, STG ebenso
-- vor 4t km Getriebeausgangsdrehzahl 2 Fehler wieder da (G0196), zunächst paar Mal die Woche für einige Sekunden, dann tagelang wieder i.O. Zuletzt jeden Tag da, mit folgender Regelmäßigkeit: invers-PRNDS ohne zu blinken, aber immer nur in der Aufwärmphase. Anfang, Dauer und Anzahl des invers-Leuchtens nicht systematisch, sondern zufällig. Aber: nach Erreichen der Betriebstemperatur (Anzeige Motortemperatur Kühlwasser mittig, 90 °C) verschwindet immer und zwar bis heute!
-- Funktion Getriebe meiner Meinung nach fehlerfrei: ruckelt nicht, Drehmomentübertragung ohne Verzögerung, regelt normal ab, es passt einfach und das bei einer km-Leistung von 250t km. Ausgenommen, dass eine leichte Unwucht beim Anfang des Bremsvorgangs wahrnehmbar ist, ich weiss aber nicht, ob dies auf meine Scheiben und Belege zurück zu führen sind.

Warum ich dann überhaupt schreibe? Weil ich keine Antwort auf folgenden Fragen finde:

-- In mehreren Beiträgen habe ich gelesen, das dass invers-PRNDS nicht unbedingt aus dem STG kommt. Habe ich jetzt nun wieder ein STG- oder doch ein MT-Fehler? Wie kann es sein, dass ein bond-Abheber (bekanntlich die Grundursache für die STG-Fehler) bei hoher Temperatur nicht mehr auftritt? Wie kann es sein, dass es Tage gibt, wo der STG-Fehler gar nicht auftritt?
-- Was würdet Ihr empfehlen um die Fehlerursache eindeutig ausfindig zu machen?
-- Was empfiehlt Ihr um den Fehler zu beheben?
-- Soll ich bereits jetzt über eine Überholung des Getriebes nachdenken oder abwarten bis es eindeutig schlechter wird?

Ich hoffe eure Zeit nicht überstrapaziert zu haben und freue mich auf eure Rückmeldung

Liebe Grüsse
Janos

Re: Der Nächste klopft an der Tür...

Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 23:17
von Horch
Hallo und Willkommen in diesem Forum.

Einer der freundlichen Mods ist sicher so freundlich und teilt Deinen Post, damit auch Du den Luxus eines eigenen Threads geniessen kannst, wo Dir dann auch Support zuteil wird.

Grüße,

Horch

Re: Der Nächste klopft an der Tür...

Verfasst: Do 19. Nov 2015, 07:43
von coupe110
Willkommen hier bei uns.
Teilen eines Beitrages geht nicht geht, si so nett und mach einen neuen Thread im entsprechenden Bereich auf.