Ruckeln beim Anfahren und leichte Drehzahlschwankungen
Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 21:37
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier und habe auch schon einige Beiträge zum Thema gelesen.
Sorry, dass ich hier ein wohl altbekanntes Problem anspreche, aber der freundliche machte mir keinen besonders Vertrauenserweckenden Eindruck.
Alles begann damit, dass mein Audi A4, 8e, B6, Bj. 10'2004, 1.8l, 163 PS beim sanften Anfahren einen leicht spürbaren Ruck, vergleichbar mit einer durchrutschenden Kupplung machte. Dieses Symptom machte sich kurz nach dem Anfahren bemerkbar. Sobald ich von der Bremse gehe rollt das Auto wie es soll vorwärts. Dazu brauche ich kein Gas geben. Wenn ich nun losfahre und Gas gebe kommt halt dieser leichte "Schlupf" und verschwindet wieder wenn ich mit mäßiger Geschwindigkeit beschleunige. Die Gänge schalten ohne Probleme durch. Wird eine konstante Geschwindigkeit gefahren geht ab und zu der Drehzahlmesser um ca. 100 Upm hoch und fällt dann sofort wieder auf den ursprünglichen Wert zurück. Im kalten Zustand ist das nicht so.
Ich habe gerade einen Glykoltest bei Audi machen lassen. Der ergab, dass sich kein Wasser im Ölkreislauf befindet. Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen. Kein Fehler vorhanden. Zum Getriebe kam die Aussage: Da ist das Kupplungspaket hin und muss ausgetauscht werden. Nun frage ich mich wie der Meister ohne ins Getriebe hereingeschaut zu haben diesen Defekt festgestellt hat.
Ich habe davon gelesen, dass mehrere Ölwechsel das Problem lösen könnten. Die 60.000er Wechselintervalle habe ich eingehalten.
Ein Ölwechsel beim Freundlichen kostet immerhin ne Menge Kohle. Was haltet ihr davon mehrere Male das Getriebeöl zu wechseln?
Kann mir jemand helfen?
Gruß Mikel
ich bin ganz neu hier und habe auch schon einige Beiträge zum Thema gelesen.
Sorry, dass ich hier ein wohl altbekanntes Problem anspreche, aber der freundliche machte mir keinen besonders Vertrauenserweckenden Eindruck.
Alles begann damit, dass mein Audi A4, 8e, B6, Bj. 10'2004, 1.8l, 163 PS beim sanften Anfahren einen leicht spürbaren Ruck, vergleichbar mit einer durchrutschenden Kupplung machte. Dieses Symptom machte sich kurz nach dem Anfahren bemerkbar. Sobald ich von der Bremse gehe rollt das Auto wie es soll vorwärts. Dazu brauche ich kein Gas geben. Wenn ich nun losfahre und Gas gebe kommt halt dieser leichte "Schlupf" und verschwindet wieder wenn ich mit mäßiger Geschwindigkeit beschleunige. Die Gänge schalten ohne Probleme durch. Wird eine konstante Geschwindigkeit gefahren geht ab und zu der Drehzahlmesser um ca. 100 Upm hoch und fällt dann sofort wieder auf den ursprünglichen Wert zurück. Im kalten Zustand ist das nicht so.
Ich habe gerade einen Glykoltest bei Audi machen lassen. Der ergab, dass sich kein Wasser im Ölkreislauf befindet. Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen. Kein Fehler vorhanden. Zum Getriebe kam die Aussage: Da ist das Kupplungspaket hin und muss ausgetauscht werden. Nun frage ich mich wie der Meister ohne ins Getriebe hereingeschaut zu haben diesen Defekt festgestellt hat.
Ich habe davon gelesen, dass mehrere Ölwechsel das Problem lösen könnten. Die 60.000er Wechselintervalle habe ich eingehalten.
Ein Ölwechsel beim Freundlichen kostet immerhin ne Menge Kohle. Was haltet ihr davon mehrere Male das Getriebeöl zu wechseln?
Kann mir jemand helfen?
Gruß Mikel