Getriebe Notlauf / Audi A4 B6 2.0
Verfasst: Sa 28. Nov 2015, 23:03
Schönen guten Abend,
Ich habe von meinem Opa seinen Audi A4 B6 8E, Baujahr 2000 mit 2.0 Liter Maschine und Multitronic geerbt.
Wurde von ihm damals extra in Ingolstadt zusammengestellt und fuhr ihn bis zu seinem Tod. Wurde sehr gepflegt und jedes Jahr bei Audi zur Durchsicht.
Jetzt hat er 220.000 runter.
Dieser Wagen stand 3 Monate in der Garage bis ich ihn im Oktober reaktiviert habe. Lief seitdem Problemlos. Bis gestern die Gänge anfingen zu blinken. Nach einiger Zeit wollte er plötzlich nicht mehr hochschalten, habe mich erschrocken als ich nicht schneller wurde und die Drehzahl hochging. Habe kurz angehalten, in P Stellung und dann wieder in D, Wagen fuhr wieder Problemlos. Achja, und Rückwärts wollte er nicht fahren, ist abgesoffen.
Heute habe ich mal etwas rumprobiert. Habe versucht nur in Tiptronic zu schalten. Gänge schalten einwandfrei. Kein ruckeln, gar nichts. Aber nach ein paar Kilometern wollte er manchmal die Gänge nicht annehmen. Lies sich nicht manuell hoch oder runter schalten. Erst nach ein paar Versuchen nahm er die Gänge an. Rückwärtsgang ging auch rein, aber die Parkwarner machten auf einmal keine Laute mehr von sich. Und im Tacho leuchtete das "PNRD" mehrmals auf.
War eben in der Werkstatt beim Auslesen:
17090 Fahrlagen-Sensorkreis, Bereich/Leistung Sporadisch
Was könnte auf mich zukommen? Spiele mit dem Gedanken zu ABS-Steuergeräte nach Hannover zu fahren.
Was ich nicht verstehe: Ich lese beim 17090 Fehler bei jedem: 17090 Fahrstufensensor (F125), unplausibles Signal
Warum heißt mein Fehler anders?
Ich habe von meinem Opa seinen Audi A4 B6 8E, Baujahr 2000 mit 2.0 Liter Maschine und Multitronic geerbt.
Wurde von ihm damals extra in Ingolstadt zusammengestellt und fuhr ihn bis zu seinem Tod. Wurde sehr gepflegt und jedes Jahr bei Audi zur Durchsicht.
Jetzt hat er 220.000 runter.
Dieser Wagen stand 3 Monate in der Garage bis ich ihn im Oktober reaktiviert habe. Lief seitdem Problemlos. Bis gestern die Gänge anfingen zu blinken. Nach einiger Zeit wollte er plötzlich nicht mehr hochschalten, habe mich erschrocken als ich nicht schneller wurde und die Drehzahl hochging. Habe kurz angehalten, in P Stellung und dann wieder in D, Wagen fuhr wieder Problemlos. Achja, und Rückwärts wollte er nicht fahren, ist abgesoffen.
Heute habe ich mal etwas rumprobiert. Habe versucht nur in Tiptronic zu schalten. Gänge schalten einwandfrei. Kein ruckeln, gar nichts. Aber nach ein paar Kilometern wollte er manchmal die Gänge nicht annehmen. Lies sich nicht manuell hoch oder runter schalten. Erst nach ein paar Versuchen nahm er die Gänge an. Rückwärtsgang ging auch rein, aber die Parkwarner machten auf einmal keine Laute mehr von sich. Und im Tacho leuchtete das "PNRD" mehrmals auf.
War eben in der Werkstatt beim Auslesen:
17090 Fahrlagen-Sensorkreis, Bereich/Leistung Sporadisch
Was könnte auf mich zukommen? Spiele mit dem Gedanken zu ABS-Steuergeräte nach Hannover zu fahren.
Was ich nicht verstehe: Ich lese beim 17090 Fehler bei jedem: 17090 Fahrstufensensor (F125), unplausibles Signal
Warum heißt mein Fehler anders?