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MT schaltet nicht mehr

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 17:50
von Ratlos77
Hallo
Ich habe ein riesen Problem mit meiner MT.
Beim Abbiegen habe ich normal beschleunigt. Plötzlich gab es ein metallisches knarzen und der Vortrieb war weg. Motor läuft ganz normal. Egal welche Fahrstufe ich einstelle, es wird kein Gang eingelet. Nur auf P reagiert die MT. Habe mehrere Diagnosen machen lassen. Von Drehzahlgeber defekt bis Steuergerät defekt war alles dabei. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Habe kürzlich etwas von einer Kette in der MT gehört. Kann mir jemand die Funktion der Kette erklären und ob die evtl. die Wurzel meines Ünels sein könnte? Bin echt ratlos. Bitte helft mir weiter.
PS: laufleistung liegt bei 233tkm.

Danke im Voraus.

Re: MT schaltet nicht mehr

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 18:12
von Atom
Hi. Was meinst mit Diagnose machen lassen? Die MT dürfte hier der Urheber sein. Vielleicht melden sich hier bald die Profis. Schreib in der Zwischenzeit mehr zum Wagen wie Bj, Modell, Getriebenummer, letzter Fluidwechsel etc. Da sind mehr Angaben nötig. Greets

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Re: MT schaltet nicht mehr

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 18:22
von lubusch
Bei der Laufleistung könnte die Kette,Sugstrahlpumpe,etc. fertig sein.
Getriebe raus und schauen,wenn alles reparabel dann Kleines Wellnes Paket.

Re: MT schaltet nicht mehr

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 18:45
von Horch
Hallo,

wäre hilfreich, wenn Du ein Fehlerprotokoll des Getriebesteuergerätes hättest. In der Regel wird ein Fehler im FIS durch die invers dargestellte oder blinkende Fahrstufenanzeige signalisiert. Das Steuergerät geht dann in den Notlauf und lässt noch eingeschränkten Betrieb zu. Bei schwerwiegenden Fehlern wird sogar der Motorstart blockiert. Es gibt allerdings auch Fehler, die das Steuergerät nicht erkennt bzw. eindeutig zuordnen kann. Dann ist genaue Kenntnis der MT erforderlich, um eine halbwegs sichere Diagnose stellen zu können.

Die möglichen Ursachen können Bruch der Eingangswelle sein, Kettenriss, Wellenbruch der Pumpe, defekte Ventile im Schieberkasten, Wellenbruch an Scheibensatz 1 oder 2, Bruch im Differential oder der Flanschwellen.

Wenn er sich in P nicht schieben lässt, kann man das Diff. schonmal ausschliessen. Defekte Ventile im Schieberkasten kann man messen, dafür muss der hintere Getriebedeckel runter. Dann kann man auch gleich den Schieberkasten ausbauen, und die Pumpe samt Welle kontrollieren. Bruch der Eingangswelle und Kettenriss kann man durch Auslesen der Drehzahlen und/oder der Drücke erkennen.

Hilfreich dafür ist ein Diagnosetool wie VCDS. Du hast Glück im Unglück, da Du nicht weit von dem MT-Stützpunkt "Nord" wohnst.

Grüße,

Horch