Seite 1 von 2

Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 20:14
von ChrismghRS4
Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forum Mitglieder.
Bin der Christian 35Jahre und seit meinem 13Lebensjahr leidenschaftlicher Schrauber an allem was nen Motor hat.
Habe mich hier im Forum angemeldet um mich mit der MT vertrauter zu machen, da im Freundeskreis die zweite MT Einzug gehalten hat und mir im neuen Jahr die erste Reparatur einer schon angekündigt worden ist.

Gerne stehe ich auch mit Rat und Tat bei anderen KfzProblemen zur Verfügung

auf ein angenehmes Miteinander

Christian

Re: Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 20:33
von Horch
Hallo,

und herzlich Willkommen bei uns. Jede tatkräftige Unterstützung ist gerne gesehen.

Grüße,

Horch

Re: Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 21:30
von coupe110
Horch hat geschrieben:Hallo,

und herzlich Willkommen bei uns. Jede tatkräftige Unterstützung ist gerne gesehen.

Grüße,

Horch
auf jeden Fall und von mir auch ein Herzliches Willkommen

Re: Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 21:46
von lubusch
Auch von mir ein Herzliches willkommen hier im MT Forum.

Re: Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Mo 21. Dez 2015, 21:53
von Manemm
Ebenfalls auch von mir ein herzliches Willkommen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Di 22. Dez 2015, 05:09
von Mops
Moin und herzlich willkommen hier bei uns

Re: Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:25
von ChrismghRS4
Halli Hallo
Habe mich letzte Woche auch mal dem B7 meines Kumpels gewidmet, Inspektion, AHK anbauen/programmieren und natürlich das liebe 01J Getriebe.
Danke das ich dank diesem Forum, meine Zeit sinnvoll einteilen konnte und auch mal paar freie Std. im Urlaub genießen konnte.

Fehlerdiagnose: Motor wurde beim anhalten abgewürgt
kratzendes Geräusch beim beschleunigen
beim Anfahren teilweise kein Vorschub oder nur seeehr verzögert

Fehlerspeicher: kein Fehler hinterlegt

Echtzeitdaten : keine außergewöhnlichen Abweichung
Kupplungswerte lagen im guten Bereich zwischen min und max
lediglich die Sensorräder hatten parallel zum kratzen was zu melden und die Drehzahlen schwankten wild hin und her


Also war klar der Klotz von Getriebe muss doch raus, erstmal die Musik an gemacht, Grube auf, Licht an, Unterfahrschutz weg und Ölauffangwanne unters Getriebe.
Nachdem kein Tropfen mehr kam fing das große [icon_shocked.gif] schon an, dachte mir nur für gut 7Liter ist das aber arg wenig, das nachmessen brachte es auf etwa 3,5l selbst mit den letzten Tropfen beim zerlegen wurden es gerade mal knapp 4l Füllmenge.

Der Schaden war dann auch schnell gefunden, Antriebskette und Varioscheiben hatten ein inniges Verhältnis Kratzspuren waren bei beiden deutlichst zusehen.

Kaffeepause war angesagt, Teilenummer raussuchen angesagt ( der freundliche Mitarbeiter beim Freundlichen in meinem Wohnort ist leider nicht gerade die hellste Lampe) so hat das bestellen der Teile trotz TN fast 1Std in Anspruch genommen und ich wollte an diesen Tag noch alles fertig machen und die Variatoren schleifen und das Getriebe innen reinigen.
Die Einzelteile waren am nächsten Tag zügig zusammengesetzt und das Getriebe wieder eingebaut. Die richtige Ölmenge eingefüllt, Adaptionsfahrt gemacht und das Getriebe wechselt seit dem die Fahrstufen das man ohne Drehzahlmesser nichts mehr davon mitbekommt und mein Kumpel und Arbeitskollege hat endlich "Das macht Freude am fahren" seit er den Audi besitzt.

Was mir immer noch nen Rätsel ist, wo ist das restliche ATF geblieben, Undichtigkeiten gab es keine, das Getriebe war außen komplett trocken.


Bilder habe ich keine gemacht, da der Ketten und Varioschaden hier schon öfter bebildert worden ist.

Herzlichen Dank nochmal für dieses tolle Forum

Re: Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 22:40
von Horch
Hallo,

Du hast ja sicherlich auch die Eingangswelle mit 7 neuen Lamellen versehen, denn bei zu wenig Öl verbrennen die Lamellen schnell.

Wenn das Getriebe sonst von aussen trocken war, solltest Du mal die Leitungen vom Getriebe zum Kühler kontrollieren. Evtl. findet das Fluid an einer der Verschraubungen den Weg ins Freie.

Grüße,

Horch

Re: Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 02:36
von Bacardifan86
Welches Baujahr hat der B7 genau?

Re: Christian aus Bad Mergentheim

Verfasst: Mi 27. Jan 2016, 05:13
von ChrismghRS4
Guten Morgen, natürlich sind diverse Verschleißteile, unteranderem auch die Kupplung erneut worden.
Die Ölleitungen waren auch trocken.
Denke das vorher beim Ein und Ausbau des Stg gemurxt worden ist denn das ist schon mal geöffnet worden.

Der B7 ist 2005

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk