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Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 18:40
von Drehrumbum
Hallo

Ich habe mir letztes Jahr von einem Audi Mitarbeiter einen A4 Avant B7 gekauft
nach bereits direkt anfänglichen geklärten Problemen bzw. verschwiegenen Schäden tat sich nun das auf was ich gehofft hatte nicht zu bekommen.....

MT Probleme

es zeigt sich ein Rückeln beim Beschleunigen im Tempobereich zwischen 50 und ca. 80 km/h
3-4 Ruckler... gehe vom Gas und weg
weiter hat meiner eine gerade bei niedrigeren Temperaturen recht träges Anfahrverhalten im Rückwärtsgang
und die Drehzahl bleibt schonmal bei 3000 U/min hängen nach zügigerem Anfahren und zb. folgendem Abbremsen zb an eine
Ampel heran.

Kontakt zum Audi Vertragspartner war bereits mit auslesen - ohne Fehlerbefund
Nach Gespräch mit dem Monteur waren so einige Richtungen erkennbar
Getriebe Schaltbox verschmutzt verklebt verstopft
Dichtungen in der Schaltbox hart

paralell habe ich natürlich den anderen Thread bezüglich des Ruckelns gelesen..... wobei mir natürlich schon ein wenig mulmig wurde :shock: [icon_frown.gif]

gibt es bei mir .... südliches Mittelfranken / fränkisches Seenland jemanden der mir hier ebenso beratend zur Seite stehen könnte... bezüglich der Vorgehensweise Adaption Auslesen bzgl. Fehlercodes etc.....
bin diesbezüglich auch eher der.... gib mir ein Auto... zurück bekommste nen Bagger
zumindest was Motorentechnik angeht

Hilfe Tips etc...gerne auch per PN evtl. könnte man auch mal telefonieren...

Re: Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 19:30
von Horch
Hallo,

interessant wäre erstmal zu erfahren, wieviel km das Getriebe bereits gelaufen hat. Ebenso, wann der letzte Fluidwechsel durchgeführt wurde. Hilfreich wäre natürlich, wenn Du Zugriff auf VCDS hättest. Schau mal in unserer Userliste, ob Du einen hilfsbereiten User in Deiner Nähe finden kannst.

Grüße,

Horch

Re: Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 20:16
von Drehrumbum
Hallo

Km auf Getriebe 145K
Motor 83K
Fluidwechsel nov 2014 bei 121K durch Vorbesitzer selbst... ich glaube aber immer nur raus rein... mit spülen war da nie was

und wie finde ich jemand mit Zugriff auf VCDS

Re: Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 20:29
von coupe110
hier bei uns in der VCDS Userliste

Re: Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 22:56
von lubusch
Mit Wohnwagen und Chip schon eine ganz schöne Herausforderung für die MT [icon_coolnew.gif]

Re: Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:33
von Drehrumbum
ich hau den chip auch raus [icon_autorep.gif] .... unbedingt brauchen tu ich den nicht... war halt schon drinnen

nun muss ich nur noch hoffen das LBN 57 noch aktiv ist

Re: Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 09:37
von LBN57
Hi , ja , bin noch " activ " ;-) . Hast antwort ins postfach .

Gruß

Re: Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 11:23
von Drehrumbum
moin

erstmal Danke an LBN57
VCDS Reset etc alles gemacht.... Kupplungsaddaption auch ich stell hier nun mal die Werte ein mit der BITTE an die Cracks unter euch, euch diese mal anzusehen
passen die ???


@ lubusch
den gabs doch auch als 2.0 tdi mit 170 ps serienmäßig... hatte der nicht das selbe Multi drinnen ?

dann noch ne Frage zur Multitronic... ich hatte Kontakt zu nem Getriebespezialisten in K.......
- dort fragte man mich welches BJ da beim A4 zwei verschiedene Versionen verbaut sein sollen.... 1x mit innenliegendem Steuergerät und einmal mit aussenliegendem ???
- ist beim Multitronic eine Getriebespülung nach Eckart oder wie die heisst empfehlenswert ???


Danke vorab für viele nützliche Antworten

Re: Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 13:45
von Horch
Hallo,

das HHF-Getriebe müsste schon die 7-Stufen MT sein. Dafür sind die Werte ok bzw. eher etwas zu niedrig.

Der 2.0 TDI mit 170 PS wurde nicht mit Multitronic-Getriebe angeboten, da das Drehmoment mit 350 Nm für die damaligen MT-Getriebe zu hoch war.

Die Steuergeräte sind bei allen MT-Generationen ins Getriebe integriert. Um an das STG zu kommen, muss das Getriebe geöffnet werden.

Eine Spülung nach der genannten Methode funktioniert bei der MT nicht zuverlässig. Bewährt hat sich hier aber der Mehrfachwechsel nach Coupe110-Methode.

Hat sich nach der Kupplungsadaption das Verhalten denn gebessert?

Wenn man den Chip deaktivieren kann, wie verhält sich das Getriebe dann?

Das max. zulässige Drehmoment bei den 01J-Getrieben liegt bei 320 Nm. Mit dem Chip dürftes Du da gut drüberliegen. Wenn der Vorbesitzer das auch regelmäßig abgerufen hat (warum baut man sich sonst auch einen Chip ein?), vermute ich das Kupplung und/oder Kette bereits an der Verschleissgrenze sind.

Grüße,

Horch

Re: Ruckeln ( sporadisch ) und diverses

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 19:01
von Drehrumbum
Horch hat geschrieben:Hallo,

das HHF-Getriebe müsste schon die 7-Stufen MT sein. Dafür sind die Werte ok bzw. eher etwas zu niedrig. Ja

Der 2.0 TDI mit 170 PS wurde nicht mit Multitronic-Getriebe angeboten, da das Drehmoment mit 350 Nm für die damaligen MT-Getriebe zu hoch war. ok

Die Steuergeräte sind bei allen MT-Generationen ins Getriebe integriert. Um an das STG zu kommen, muss das Getriebe geöffnet werden.

Eine Spülung nach der genannten Methode funktioniert bei der MT nicht zuverlässig. Bewährt hat sich hier aber der Mehrfachwechsel nach Coupe110-Methode. ist das die Methode mit dreifachwechsel hintereinander mit etwas Fahrstrecke ?

Hat sich nach der Kupplungsadaption das Verhalten denn gebessert? bin ich bis jetzt zu wenig gefahren

Wenn man den Chip deaktivieren kann, wie verhält sich das Getriebe dann? muss ich guggen ... auch wann der verbaut wurde

Das max. zulässige Drehmoment bei den 01J-Getrieben liegt bei 320 Nm. Mit dem Chip dürftes Du da gut drüberliegen. Wenn der Vorbesitzer das auch regelmäßig abgerufen hat (warum baut man sich sonst auch einen Chip ein?), vermute ich das Kupplung und/oder Kette bereits an der Verschleissgrenze sind. sollte es so sein.... was kosten der spass dann so in etwa wenn ..... zb auch wenn ich es mit hilfe ( ich seh zu, besorg das bier und feuer an [icon_wink2.gif] ) bei nem guten user gemacht bekomme... teile Zeit ???
wie bekomme ich das getestet ???

und eine Frage noch - ich würde gerne einen GlykolTest machen lassen evtl auch guggen ob späne im Öl sind.... gibts jemanden der sowas macht ???

Grüße,

Horch