Seite 1 von 16

Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 23:18
von TDI Driver
nach langem durchstudieren will ich erstmal danke sagen an alle die aktiv mit so vielen hilfreichen Beiträgen Hilfe leisten. Hat mir bis jetzt viel geholfen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden mein Multitronicgetriebe zu überholen und habe bereits mal angefangen. Es handelt sich um ein HEK 7stufen Multitronicgetriebe mit 248tkm, Fluid war alt und schwarz und wurde offensichtlich schon lang nicht mehr gewechselt. Motor ist ein 2,5TDI und Fahrzeug Audi A4 B7 BJ2006. Fehler waren keine gespeichert und Adaptionsfahrt war nicht möglich (immer läuft gestanden). Anfahren war träge und dann mit einen ruck. Durchrutschen des 6 und 7. Ganges teilweise ohne Beschleunigung und mit Schleifgeräuschen.

Bevor ich jetzt ein paar Bilder hinzufüge zur angefangenen Reperatur, hätte ich ein paar Fragen bzw. Bitten:

1. Hat jemand einen Reperaturleidfaden bzw. Anleitung für mich? (Getriebe HEK, 01j 301383 T) Auch für das Einmessen der Kupplungseingangswelle?

2. Gibt es auch so eine Anleitung für das Diff.? Könnte sein das meine Dichtungen schwitzen und wollte die Wellen gleich neu lagern.

3. Kann mit jemand eine Teileliste zusenden auch in Betracht der Bilder die ich hier anfüge? Ist für mich leider alles Neuland dieses Multitronicgetriebe :(

4. Gibt es im Raum Bayern jemand der aktuell so ein Getriebe überholt, dem ich dabei zuschauen kann?? Das wäre natürlich absolut top!!!

So jetzt will ich mal berichten über meine Vorgehensweise, auch wenn sie nicht immer optimal war. [icon_question2.gif]

Zuerst hab ich das fluid abgelassen
Dann habe ich die Schrauben am Deckel der Eingangswelle gelöst und die Welle mit einen Abzieher nach vorne rausgedrückt und die Lamellen entfernt.
Das Getriebe wurde dann in ein Behälter umgedreht reingestellt das es ausbluten kann.
Dann hab ich den Deckel vom Steuergerät demontiert und habe die Schrauben vom Schieberkasten gelöst. Steuergerät und Schieberkasten habe ich dann komplett nach hinten raus genommen. Ich musste nur eine Feder aushängen.
Nun habe ich um das Getriebe rum die Schrauben gelöst und die Sensorräder abgehebelt. An einer Welle war ein Splint den ich entfernt habe. Danach habe ich die Getriebehälften auseinandergehebelt und konnte mir das Innenleben mal anschauen. Die Kette schaut für mich eingelaufen mit Schleifspuren aus. Die Variatoren haben keine spürbaren Riefen auch wenn es optisch stellenweise anders ausschaut. Leider weis ich gerade nicht wie ich die Kette runter bekommen? Gibt es da einen Trick? Kann hier im Forum dazu nix finden. Ich würde gerne Fotos davon mit rein stellen, leider geht das iergendwie nicht, da meine Pixelzahl zu groß ist. Vielleicht kann mir in iergendeinen Punkt jemand weiter helfen?!? Gruß Marcel

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 23:31
von trapped
Bezüglich Anleitungen schau mal hier: [External Link Removed for Guests]

Die Kette kannst Du öffnen, indem Du einen von den Stiften der Kette entfernst und zu große Fotos würde ich bei einem Hoster ([External Link Removed for Guests]) hochladen und hier verknüpfen, oder die Fotos schnell mit einem Grafikprogramm verkleinern.

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Di 2. Feb 2016, 23:57
von TDI Driver
Danke für die schnelle Antwort. Leider kommt erwin für mich nicht in Frage.... Internet ist zu langsam, 1 Stunde Flatrate kann man nicht dowloaden sonder nur abfotografieren, und Kreditkarte habe ich keine. Sonst würde ich erwin in Anspruch nehmen..... :( Für den Link zum Bilder posten danke ich dir schonmal. So eine Seite habe ich gesucht. Die Bolzen sollen nur runtergeschlagen werden von den Gliedern? Die Verblombung muss wahrscheinlich vorher ab oder?

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 00:14
von Horch
Hallo,

die Anleitungen bei [External Link Removed for Guests] musst Du nicht abfotographieren. Die kannst Du ganz normal abspeichern und nach Bedarf lesen und ausdrucken.

Zur Kette: Die Schweisspunkte auf den Kettenbolzen kannst Du ganz einfach mit einem Schraubenzieher entfernen, Dann die Kettenbolzen durchschlagen oder ziehen. Die neue Kette wird genauso aufgelegt. Das vierte Glied neben dem Kettenmarker öffnen, und die Kette auflegen. Dann Bolzen wieder durch, und gut.

Für die notwendigen Anleitungen bei erwin kannst Du auch eine Prepaid-Kreditkarte nutzen.

Grüße,

Horch

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 09:16
von Mops
Moin @TDI Driver,
die Teileliste für deine MT kann ich dir zusammenstellen. Schick mir bitte per PN dein FIN!

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 14:16
von TDI Driver
So, habe mich jetzt weiter belesen und ich stell mir gerade die Frage, ob ich ein Werkzeug zum entspannen der Kette benötige oder ob ich die Kette so runter und wieder montiert bekomme?

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 14:56
von Bacardifan86
Du kannst bei Erwin.Audi.de auch bei der 1 Stunden Flatrate alles runterladen.Habe ich erst gemacht.

Zum öffnen der Kette brauchst du kein Werkezug.Wenn du nachher die Kette wieder einlegen willst,brauchst du einen großen Abzieher.Damit drückst du den einen Variator auseinander.Aber Vorsicht.Da kommt noch Öl raus ;)

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 14:58
von Mops
zum entspannen der Kette brauchst du ein zweiarmigen Abzieher

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 15:17
von Bacardifan86
Mops hat geschrieben:
Bacardifan86 hat geschrieben:Du kannst bei Erwin.Audi.de auch bei der 1 Stunden Flatrate alles runterladen.Habe ich erst gemacht.
Das kann ich durch das Internet nicht sehen [icon_coolnew.gif]

Re: Reperatur Multitronic-Teileliste

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 22:05
von TDI Driver
so, erst mal ein riesen Dank an Mops, der sich hier richtig ins Zeug legt! Vielen Dank nochmal!!! [icon_biggrin.gif]