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Unterdruck bei kalten Motor
Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 22:52
von mathias
Moin,
mir stellt sich wieder eine Frage worauf ich leider im Internet oder unterlagen keine Antwort gefunden habe. Ich habe vor ca. 5 Monaten eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Da wurde der Öl deckel sehr stark angesaugt und er lief unrund. Ich habe denn das Rückschlagventil (Teilenr. 035103245G) und das Druckventil (06A129101D) gewechselt. Danach war alles wieder gut. Der Öldeckel wurde auch nicht mehr angesaugt sondern "tanzte". Jetzt ist mir auf Gefallen das wenn der Motor Kalt ist der deckel leicht angesaugt wird. Nachdem der Motor warm ist, wird der Deckel nicht mehr angesaugt und er Tanzt wieder. Ist das Verhalten normal? Oder dürfte beim Kalten Motor kein Unterdruck da sein?
Vielen Dank für eure Geduld.
Gruß
Mathias
Re: Unterdruck bei kalten Motor
Verfasst: Mi 3. Feb 2016, 23:23
von coupe110
sollte normal sein, da der Öldrück bei kalten Motor um ca 2bar höher ist
Re: Unterdruck bei kalten Motor
Verfasst: Do 4. Feb 2016, 00:24
von Horch
Hallo,
die "ideale" geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung sollte immer ganz geringen Unterdruck haben, was wohl bei Dir auch bei kaltem Motor gegeben ist. Wird der Motor warm, dehnen sich die Bauteile durch Temperatur aus. Die Dichtelemente, meist aus Materialien mit anderen Ausdehnungskoeffizienten, können dann unter Einfluss von Temperatur und Abnutzung nicht mehr die gewünschte Abdichtung leisten. Dann tritt der von Dir genannte Effekt des "Tanzens" des Öleinfülldeckels ein. Ist der Effekt zu groß, kann diese Erscheinung als Maß für den Verschleiss des Motors dienen.
Grüße,
Horch
Re: Unterdruck bei kalten Motor
Verfasst: Do 4. Feb 2016, 00:39
von mathias
Habe ich das jetzt richtig Verstanden das auch der Warme Motor eigentlich ein Unterdruck haben müsste?
Re: Unterdruck bei kalten Motor
Verfasst: Do 4. Feb 2016, 00:43
von mathias
habe ein Video gefunden wo die Entlüftung defekt war:
[External Link Removed for Guests]
und eins nach dem Tausch der defekten Entlüftung:
[External Link Removed for Guests]
Re: Unterdruck bei kalten Motor
Verfasst: Do 4. Feb 2016, 01:47
von Horch
Wie ich schon schrieb, arbeitet der "ideale" Motor bei einer geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung mit ganz geringem Unterdruck. Im Zweifel kannst Du den Druck messen und beurteilen lassen.
Grüße,
Horch
Re: Unterdruck bei kalten Motor
Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 12:55
von mollyundemma
Hallo,
ich hänge mich mal an dieses Thema dran und frage als Laie an:
Wenn die Ventildeckel-Entlüftung zu ist und sich daher ein solcher Druck im Motor aufbaut, dass sogar Dichtungen das Öl nicht halten, wieso wird dann der Öldeckel im Video angezogen??? Müsste der nicht vielmehr wegfliegen?
Ich habe nämlich zum dritten Mal in kurzer Folge auf Fahrerseite zumindest die Ventildeckeldichtung platt. Außerdem scheint aus dem Öldeckel auch etwas Öl zu kommen, jedenfalls steht ein wenig von der Suppe im Kerzenloch im Ventildeckel.Werde das nachher mal prüfen, ob nicht noch weitere Dichtungen hin sind. Und möchte dabei natürlich auch ein Auge auf die Ventildeckel-Entlüftung werfen.
Im Übrigen wird mein Öldeckel bei laufendem Motor auch ein wenig angezogen, was ja dann möglicherweise für eine intakte Entlüftung sprechen sollte?
Lieben Gruß
Martin
Re: Unterdruck bei kalten Motor
Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 14:18
von Frankiboi
Bei mir war das so, A4 Avant BJ 2007 2,0 Tdi 140PS BPW mein Deckel tanzte auch, Ventilhaubendichtung undicht, Dichtung erneuet, Oileinfülldeckel undicht, Neue Ventildeckelhaube mit KWE Ventil , Deckel tanzt zwar immer noch aber es war wieder Dicht, was ich noch erwähnen muss er hatte hintenraus weiß grau gequalmt und beißend gerochen ( vor dem KWE tausch...
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