Ruckelndes Einkuppeln.... was hilft denn nun?

Antworten
Wuchzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 05:25
9
Auto: Audi A4 8K '09 2.0 TDI Multitronic (8 Gang)
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckelndes Einkuppeln.... was hilft denn nun?

Beitrag von Wuchzel »

Hallo geschundene Gemeinde,

ich bin ebenfalls begeisterter Multitronicfahrer und habe seit ein paar Monaten einige Probleme.

Angefangen hat es damit, dass ich beim Anfahren etwas mehr Gas geben musste als üblich, das konnte ich umgehen, wenn ich beim Starten einen Gasstoß gegeben habe....
Habe gehofft, dass dies bei einem fälligen Ölwechsel erledigt ist.
Dabei habe ich auch den großen Filter gewechselt....
Leider wurde es nicht besser, daher habe ich eine Adaptionsfahrt gemacht. Seitdem fährt er wie ein Sack Muscheln. Jetzt läuft er erst gar nicht an und dann Kuppelt er schlagartig ein, mit etwas Gefühl kann man das umgehen, aber schön ist anders.
Die Adaption habe ich dann noch ein paar mal bei anderen Öltemperaturen gemacht, die Ergebnisse seht ihr im Bild.

Wer von euch hatte denn die gleichen Probleme, hat das Getriebe repariert und weiß was zu tun ist?

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckelndes Einkuppeln.... was hilft denn nun?

Beitrag von Horch »

Hallo,

erstmal Willkommen hier in diesem Forum. Wie hoch ist denn die Laufleistung von dem Getriebe, und welches Fluid wurde bei dem Ölwechsel eingefüllt?

Die hier oftmals gelesenen MWB 10 & 11 sind bei den 01J- und 0AN-Getrieben maßgeblich. Bei den 0AW-Getrieben (also Deinem Getriebetyp) sind andere MWB´s mit den relevanten Werten belegt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Wuchzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 05:25
9
Auto: Audi A4 8K '09 2.0 TDI Multitronic (8 Gang)
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelndes Einkuppeln.... was hilft denn nun?

Beitrag von Wuchzel »

Hallo Horch,

Bis jetzt hat das Getriebe 186tkm runter, vor ca 30tkm wurde noch das Schwungrad getauscht.
Als Fluid habe ich das Fuchs Titan eingesetzt, aber auch schon bei dem vorletzten Wechsel (ohne nachträgliche Probleme)

Welche Werte sind denn relevant?

Mit freundlichen Grüßen

Tomtom
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckelndes Einkuppeln.... was hilft denn nun?

Beitrag von Horch »

Das Fuchs erfüllt lt. Hersteller der für das 0AW-Getriebe geforderten Spezifikation G 052 516 und wird wohl nicht wirklich das Problem sein.

Die Saugstrahlpumpe ist bei Deinem Getriebe als Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Das sich darin drehende Ölrohr schon. Allerdings ist es ungewöhnlich, dass sich das Verhalten der MT nach einem Fluidwechsel verschlechtert. Das könnte auf den Schieberkasten deuten, da das etwas höher viskose neue Fluid nur mit höherem Druck durch die evtl. verschmutzten feinen Bohrungen geht. Eine Reinigung des Schieberkastens könnte daher Besserung verschaffen.

Die relevanten MWB findest Du [External Link Removed for Guests]. Ansonsten kannst Du die auch aus der Labeldatei für Dein STG ablesen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Wuchzel
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 05:25
9
Auto: Audi A4 8K '09 2.0 TDI Multitronic (8 Gang)
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelndes Einkuppeln.... was hilft denn nun?

Beitrag von Wuchzel »

Ist das reinigen des Schieberkastens aufwändig genug um das Ganze Getriebe auszubauen, zu zerlegen und Verschleißteile zu ersetzen, oder kann man das im eingebauten Zustand machen?

So wie ich das sehe, gibt die Seite alle möglichen Daten für das Getriebe an, welche sind denn tatsächlich notwendig für eine einfache Diagnose in Sachen Kupplung?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckelndes Einkuppeln.... was hilft denn nun?

Beitrag von Horch »

Hallo,

den Schieberkasten kannst Du ausbauen, ohne das Getriebe auszubauen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
isengrimm
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 14:09
8
Auto: A4 Avant 3.0TDi, Multitronic
A4 Avant 2.0, Schalter
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Wohnort: 76549 Hügelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelndes Einkuppeln.... was hilft denn nun?

Beitrag von isengrimm »

Die hier oftmals gelesenen MWB 10 & 11 sind bei den 01J- und 0AN-Getrieben maßgeblich. Bei den 0AW-Getrieben (also Deinem Getriebetyp) sind andere MWB´s mit den relevanten Werten belegt.
Die relevanten MWB findest Du hier. Ansonsten kannst Du die auch aus der Labeldatei für Dein STG ablesen.

Welches sind denn die korrespondierenden MWB der 0AW-Getriebe
die den MWB 10, 11 und 12 der älteren 01J- und 0AN-Getriebe entsprechen ?


und gibt es da bereits Soll-Werte, über denen sich ein Fehler/Mangel/Verschleiß ableiten lässt ?

Gruß & Danke
- Isengrimm
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ruckelndes Einkuppeln.... was hilft denn nun?

Beitrag von Bacardifan86 »

Schau mal in deinem VCDS bei den erweiterten Messwertblöcken unter 13 und 14.Die sollten es sein
Antworten