Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 17:27
Hi Leute.
da ich aktuell keine Ahnung habe wo ich zuerst Anfangen soll zu suchen dachte ich mir ich frage hier erstmal nach.
Da bislang hier immer eine Lösung gefunden wurde.
Aktuelles Problem ist folgendermaßen.
A6 4B 2.4 BDV/FRY
Ich hab einen unrunden Motorlauf sowohl im Stand (Stellung P) bei ca. 1400U/min und auch bei Last.
Beim fahren fühlt es sich so an als wären die Reifen nicht gewuchtet, da aber das Problem im Stand auch ist
schließe ich diese jetzt völlig aus.
Zündung wurde geprüft und für gut befunden. Zündkerzen, Kabel und Zündspule bereits gewechselt.
Unterdruckschläuche und KGE teilweise erneuert. Falschluft zieht er keine. LMM ist OK.
Noch am Rande, das Verhalten habe ich bei LPG und Benzin.
Achja und auch keine Fehler im Speicher hinterlegt.
Wenn das Fahrzeug kalt ist spürt man es nicht so sehr aber wenn alles schön warm ist (Öl+Wasser) merkt man es deutlich.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Kann eine mechanische Unwucht vom Getriebe in Stellung P erfolgen?
Bzw. sind Motor und Getriebe in Stellung P mechanisch getrennt und eine Verbindung besteht erst in den anderen Fahrstufen?
Wenn ja dann kann ich dieses ausschließen, da ich aber nicht weiss ob dies wirklich so ist muss ich fragen.
Wenn nein bin ich ratlos und kein Stück weiter.
Es geht hier erstmal um die Eingrenzung wo ich Anfangen soll zu suchen (motor oder Getriebe)
Werkstatt hat so erstmal nichts gefunden und wollte natürlich auch nicht gleich den ganzen Block zerlegen.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
David
da ich aktuell keine Ahnung habe wo ich zuerst Anfangen soll zu suchen dachte ich mir ich frage hier erstmal nach.
Da bislang hier immer eine Lösung gefunden wurde.
Aktuelles Problem ist folgendermaßen.
A6 4B 2.4 BDV/FRY
Ich hab einen unrunden Motorlauf sowohl im Stand (Stellung P) bei ca. 1400U/min und auch bei Last.
Beim fahren fühlt es sich so an als wären die Reifen nicht gewuchtet, da aber das Problem im Stand auch ist
schließe ich diese jetzt völlig aus.
Zündung wurde geprüft und für gut befunden. Zündkerzen, Kabel und Zündspule bereits gewechselt.
Unterdruckschläuche und KGE teilweise erneuert. Falschluft zieht er keine. LMM ist OK.
Noch am Rande, das Verhalten habe ich bei LPG und Benzin.
Achja und auch keine Fehler im Speicher hinterlegt.
Wenn das Fahrzeug kalt ist spürt man es nicht so sehr aber wenn alles schön warm ist (Öl+Wasser) merkt man es deutlich.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Kann eine mechanische Unwucht vom Getriebe in Stellung P erfolgen?
Bzw. sind Motor und Getriebe in Stellung P mechanisch getrennt und eine Verbindung besteht erst in den anderen Fahrstufen?
Wenn ja dann kann ich dieses ausschließen, da ich aber nicht weiss ob dies wirklich so ist muss ich fragen.
Wenn nein bin ich ratlos und kein Stück weiter.
Es geht hier erstmal um die Eingrenzung wo ich Anfangen soll zu suchen (motor oder Getriebe)
Werkstatt hat so erstmal nichts gefunden und wollte natürlich auch nicht gleich den ganzen Block zerlegen.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
David