langsame (zähe) Multitronic & Fahrzeug rollt im Rückwärtsgan
Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 00:10
Hallo,
habe heute zufällig gesehen, dass es ein eigenes Forum für Multitronic-Fahrer gibt.
Da dieses Getriebe mir einige Rätsel aufgibt, finde ich das Forum sehr gut.
Ich habe, neben verschiedenen Merkwürdigkeiten, die in andere Beiträge passen, eine Frage zum generellen Verhalten der Multitronic in meinem A4.
Ich fahre ein A4 Cabrio, Bj. 2009, B7, S-Line, also 7-Lamellen-MT (52.000 KM) und empfinde das Schaltverhalten als ziemlich zäh (beim Anfahren, beim Beschleunigungsbeginn, besonders nervig beim Einparken im Wechsel vor/zurück und nebenbei knallt es dann auch mal ganz fürchterlich im Getriebe usw.).
Heute fuhr ich nun mal wieder einen A4 Variant, Bj. 12/2007, mit MT (ebenfalls 7 Lamellen und ca. 70.000 KM) und bin immer wieder überrascht, wie direkt und zügig diese schaltet und reagiert (so, wie ich ein Automatikgetriebe kenne). Es handelt sich zwar um einen 2.0 tdi (Normalausführung), aber mit der Motorleistung hat das nichts zu tun. Ich frage mich jedesmal, welches hier das sportliche Fahrzeug sein soll.
Meine Getriebekennbuchstabe lautet KTK, die des Variant KTT (auch bei diesen vielen Versionen blicke ich nicht durch - Bj. 2007 kommt vor Bj. 2009, KTT kommt aber nach KTK!?).
Auch habe ich heute getestet und festgestellt, dass der Variant am Berg beim rückwärts Anfahren n i c h t (wie mein Cabrio) nach vorn rollt, man also richtig ohne Handbremse anfahren kann.
Kann das mit SAoftware zusammenhängen?
Wo ist der Unterschied zwischen diesn beiden MT's?
Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Gruß
habe heute zufällig gesehen, dass es ein eigenes Forum für Multitronic-Fahrer gibt.
Da dieses Getriebe mir einige Rätsel aufgibt, finde ich das Forum sehr gut.
Ich habe, neben verschiedenen Merkwürdigkeiten, die in andere Beiträge passen, eine Frage zum generellen Verhalten der Multitronic in meinem A4.
Ich fahre ein A4 Cabrio, Bj. 2009, B7, S-Line, also 7-Lamellen-MT (52.000 KM) und empfinde das Schaltverhalten als ziemlich zäh (beim Anfahren, beim Beschleunigungsbeginn, besonders nervig beim Einparken im Wechsel vor/zurück und nebenbei knallt es dann auch mal ganz fürchterlich im Getriebe usw.).
Heute fuhr ich nun mal wieder einen A4 Variant, Bj. 12/2007, mit MT (ebenfalls 7 Lamellen und ca. 70.000 KM) und bin immer wieder überrascht, wie direkt und zügig diese schaltet und reagiert (so, wie ich ein Automatikgetriebe kenne). Es handelt sich zwar um einen 2.0 tdi (Normalausführung), aber mit der Motorleistung hat das nichts zu tun. Ich frage mich jedesmal, welches hier das sportliche Fahrzeug sein soll.
Meine Getriebekennbuchstabe lautet KTK, die des Variant KTT (auch bei diesen vielen Versionen blicke ich nicht durch - Bj. 2007 kommt vor Bj. 2009, KTT kommt aber nach KTK!?).
Auch habe ich heute getestet und festgestellt, dass der Variant am Berg beim rückwärts Anfahren n i c h t (wie mein Cabrio) nach vorn rollt, man also richtig ohne Handbremse anfahren kann.
Kann das mit SAoftware zusammenhängen?
Wo ist der Unterschied zwischen diesn beiden MT's?
Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Gruß