Seite 1 von 2
Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 14:58
von Westmeier114
Hallo miteinander, habe zwar schon sehr viel hier im Forum gelesen, aber vielleicht kann man mir doch einen Tipp geben, um den Fehler besser einschätzen zu können.
Und zwar geht es um einen Audi A6 4B Baujahr 2001, 2.8 MKB: AMX, Multitronic (Getriebecode 01J?)
Fahrzeug ruckelt schon seit Ca. 40Tkm ganz kurz bei 160km/h und neuerdings auch beim Anfahren/Rückwärtsfahren und circa unter 1800U/Min. Im manuellen Fahrbetrieb, also über 1800U/Min nicht. Auch bei volllast ist kein ruckeln bemerkbar.
Fehlercodes sind keine vorhanden, weder im Getriebe noch im Motorsteuergerät ( ausgelesen mit Delphi Software, kein VCDS vorhanden. )
Kann es evtl. auch an den Zündkabeln liegen? Kenne mich zwar mit Fahrzeugen aus ( KFZ-Mechatroniker ) habe aber jedoch keine Erfahrungen mit Multitronic...
Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen?
Vielleicht telefonischer Support? [emoji6]
Vielen Dank im voraus..
PS: Standort 79183
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 14:59
von Westmeier114
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn das Fahrzeug ruckelt schwankt die Drezahl auf und ab, circa 100-150 U/Min.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 18:00
von Horch
Hallo,
ein paar ergänzende Infos wären schon hilfreich. Wann war der der letzte Fluidwechsel? Wie hoch ist die km-Leistung des Getriebes? Wurde es bereits auf 7-Lamellenkupplung umgerüstet?Wie hoch sind die Werte im MWB 10 & 11 nach einer Kupplungsadaption?
Grüße,
Horch
Re: Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 18:20
von Westmeier114
Hallo, wann der letzte Getriebeölwechsel war kann ich nicht sagen. Sollte angeblich kurz vor Übergabe gewechselt worden sein, aber 100% Sicher kann ich dies auch nicht bestätigen. Ob das Getriebe umgerüstet wurde leider auch nicht. Zu bemerken ist des Weiteren noch das ich gerade als ich ihn aus der Halle gefahren habe, schleifgeräusche aus Richtung des Getriebes entnehmen konnte..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 18:49
von Horch
Dann würde ich auf jeden Fall umgehend einen Fluidwechsel nach Coupe110-Methode in Betracht ziehen, und auch gleich mal den Ölstand im Differential prüfen und ggf. ergänzen. Und vor allem bis dahin nicht mehr großartig fahren.
Grüße,
Horch
Re: Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:08
von uwe8888
Hallo Mit-Streiter.
Hatte beschriebenes auch. Habe nach Reperaturversuch seitens Audi einen Getriebespezialisten aufgesucht, der das Getriebe spülen kann.
Zumindest in Südostoberbayern sind diese rar .... Bei mir ist schon ein paar km Ruhe.
In meines passen über 10 Liter rein, allerdings ist meines ein WWK Getriebe am 155 Pferdchen Diesel.
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Re: Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:31
von Horch
uwe8888 hat geschrieben: In meines passen über 10 Liter rein, allerdings ist meines ein WWK Getriebe am 155 Pferdchen Diesel.
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Und Du bist Dir sicher ein Multitronic-Getriebe zu haben? Dann stimmen jedenfalls die MKB und GKB in Deinem Profil nicht.
Die Füllmenge bei der MT sind 7,5-8 Liter, die Wechselmenge 4,5-5 Liter. Und die herkömmlichen Spülverfahren haben sich bei der MT auch nicht bewährt.
Grüße,
Horch
Re: Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:33
von Mops
@uwe8888 hast du ein quattro ?
Re: Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:03
von uwe8888
Mops hat geschrieben:@uwe8888 hast du ein quattro ?
Hallo , und sorry für die späte Rückmeldung .
Also der kleine hat ne Multitronic, und der Schrauber hat (incl. Spülen 10 Liter ) gebraucht.
Das Getriebe ist wohl ein Zwischensystem, es hat keinen Filterkasten, sondern einen Leitungsfilter im Getriebe.
Und , es ist ein reiner Fronttriebler ... kein Quattro
Re: Audi A6 Multitronic ruckelt...
Verfasst: Sa 2. Apr 2016, 22:20
von uwe8888
Horch hat geschrieben:uwe8888 hat geschrieben: In meines passen über 10 Liter rein, allerdings ist meines ein WWK Getriebe am 155 Pferdchen Diesel.
![Autoreparatur [icon_autorep.gif]](./images/smilies/autorep.gif)
Und Du bist Dir sicher ein Multitronic-Getriebe zu haben? Dann stimmen jedenfalls die MKB und GKB in Deinem Profil nicht.
Die Füllmenge bei der MT sind 7,5-8 Liter, die Wechselmenge 4,5-5 Liter. Und die herkömmlichen Spülverfahren haben sich bei der MT auch nicht bewährt.
Grüße,
Horch
Hallo Horch , das steht bei my<Audi drin: Audi A6 Avant 2.5 TDI 114 kW Multitronic.
Der Kollege hat sich ein extra Spülsystem gekauft. Und an die Multi traut sich (bei uns) eh keine richtig ran. Am liebsten wollen sie ein Tauschgetriebe verkaufen, ... nicht mal die Füllmenge kann der

messen.
Selbst der Audi Werksservice hat mir geraten, einen Fluidwechsel mit Spülung vorab zu versuchen, diese Möglichkeit hatte der freundliche aber nicht. Schon gar nicht beim WWK Typ.
Also war ich bei einem empfohlenen Schrauber .. und der hats (bislang) hab jetzt 3000 Pferdehängerkilometer mehr, hingebracht