Seite 1 von 1

GAZ Getriebe überholen

Verfasst: So 13. Mär 2016, 18:47
von Paull
Hallo Leute,
habe mir vorgenommen mein Multitronic-Getriebe zu überholen. Hier in den Foren sind genügend Informationen vorhanden, aber leider sehr wenig über GAC-Getriebe. Sind bei den Getrieben mit verschiedenen Kennungen gravierende Unterschiede vorhanden? Oder kann ich die Erfahrungen anderer Mitglieder die hier gepostet werden genau so für meine Uberholaktion genau so heranziehen? Was mich wundert dass das Getriebe mit dieser Kennung nicht mal auf den Ersatzteilseiten (z.B. partcats.com) zu finden ist. Ist es so selten? Oder ist es so fehlerhaft dass es von der Ersatzteilliste gestrichen worden ist?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Re: GAZ Getriebe überholen

Verfasst: So 13. Mär 2016, 19:11
von Horch
Hallo,

grundsätzlich sind die Getriebe vom mechan. Aufbau identisch. Unterscheide finden sich teilweise in den Eingangsübersetzungen, Anzahl der Kupplungslamellen, den Schieberkästen und natürlich den Steuergeräten. Wenn ich bei der genannten Quelle nachsehe, gibt es für das GAC den gleichen Ersatzteilumfang wie für die anderen Getriebe.

Grüße,

Horch

Re: GAZ Getriebe überholen

Verfasst: So 13. Mär 2016, 19:36
von Paull
Hallo Horch,
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich richtig verstanden habe, Hast du auf partcats mein Getriebe gefunden? Wie hast du es geschafft? Wenn ich dort die Daten meines Fahrzeuges eingebe, kommen viele Kennungen zum Vorschein, nur nicht GAC. Was ist die heufigste Ausfallurdache für den Schieberkaste? Wie Sinnvoll ist es die Siebenlamellenkupplung nachzurüsten? Ich meine, noch kenne ich nichts, aber wenn ich es schon zerlege, wurde es vielleicht Sinn machen es gleich mit zu wechseln?

Re: GAZ Getriebe überholen

Verfasst: So 13. Mär 2016, 19:49
von Horch
Schau mal [External Link Removed for Guests]. Da findest Du Dein Getriebe.

Grundsätzlich gehört vor eine geplante Getriebeinstandsetzung erstmal eine genaue Diagnose. In vielen Fällen gibt es Fehler in der Getriebeperipherie, die dann auf Getriebefehler schliessen lassen. Bei Deinem V6 würde ich jedenfalls auf die 7-Lamellenkupplung umrüsten, auch wenn es von Audi so nicht vorgesehen ist. Ansonsten wäre es hilfreich etwas über die Vita des Fahrzeugs zu erfahren. Also km-Leistung, Datum des letzten Fluidwechsels, sonstiger Wartungsstand etc.

Grüße,

Horch