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Moin Moin ....

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 18:37
von troebkes
Moin Moin,
Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...
Ich bin Thorsten, 43 Jahre alt , wohne 20km Nordwestlich von Hamburg und liebe Audi...
Letztes Jahr ist mein A4 Avant 8e B6 , S4 2,5 TDI mit 280000 nach einer Ölspülung durch den Einspritzpumpentod gestorben...
Den Winter über habe ich mich dann mit einem alten 101PS Passat Variant gequält .
Nun habe ich den unten stehenden Audi erworben und will ihn wieder fort machen.
Ich weiß , wer kauft schon einen defekten Audi .
Aber als ich drin gesessen habe, war ich gleich wieder Feuer und Flamme und habe mich an meinen Alten B6 erinnert.
Da musste ich einfach zuschlagen...
Ich denke mal der ASN mit 175.000 km sollte noch etwas halten ...
Ich arbeite als Windkraftanlagen Servicetechniker draußen auf hoher See.
2 Wochen arbeiten und 2 Wochen frei.
Da bleibt Zeit zum schrauben.
Bin aber mit dem schrauben etwas eingerostet.
Meine Schrauben werden mit bis zu 4500Nm angezogen und die Getriebe wiegen um die 20.000 - 50.000 kg...
Ich bin im Modellflugverein und fliege Modellflugzeuge bis zu 23kg....
So, das wars erst einmal...
Ich hoffe ich habe den untenstehenden Beitrag richtig ins Forum gebastelt:


Hallo,
Ich bin Neu hier.
Ich habe folgenden Audi:
Audi A4 Avant 8e B6 3.0 S4
6 Zylinder Benzin
Multitronic Getriebe 01J / FYU
175.000 KM
Erstzulassung 2003

Folgendes Problem:
Bei der Fahrt gab es plötzlich keinen Vortrieb mehr und der Motor heulte auf.
Die Audi Werkstatt sagte gleich das ein neues Getriebe rein muss .
Folgende Fehler waren im Speicher.
P1741: Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht.
Sporadisch
P1743: Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß
Sporadisch
Nach 3 Monaten Standzeit habe ich den Wagen wieder gestartet.
Im Standgas läuft er normal.
Nur nimmt er nicht richtig Gas an.
Also die Motordrehzahl geht nicht hoch.
Wenn ich einen Gang einlege geht sie sehr sehr langsam etwas höher.
Liegt das an der Standzeit ?
Nun aber zum Hauptproblem :
Das Getriebe .
Sind diese Multitronic wirklich so teuer in der Reparatur ?
Also ich komme aus Pinneberg bei Hamburg und hier habe ich noch keinen gefunden der das unter 3000€ plus eventuelle zusatzkosten machen möchte.
Die meisten Getriebebuden sind in Süddeutschland.
Hatte schon überlegt das selber zu machen, aber ich bin kein Kfz Mechaniker .
Meine Getriebe an denen ich schraube wiegen um die 50.000 kg
Früher habe ich mehr an Autos geschraubt.
Da gehörten Zylinderköpfe neu machen zum programm .
Aber das ist schon 15 Jahre her...
Ich habe mit meinem Nachbarn zusammen nochmal das Motorsteuergerät ausgelesen und da stand kein Fehler mehr.
Hat wohl die Werkstatt gelöscht.
Der Wagen bewegt sich aber trotzdem nicht Vorwärts .
Kann es sein das das Getriebe vielleicht doch ein anderes Problem hat und nicht ausgebaut werden muss?
Ich hab mir für teuer Geld die Werkstattbücher "Motor , Inspektion , Multitronic aus und einbauen, Schaltpläne " besorgt.
Hat jemand eine Idee wie ich das kostengünstiger machen kann?
Würde mich über jeden Ratschlag freuen.
VG Thorsten

Re: Moin Moin ....

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 20:14
von Mops
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns

Re: Moin Moin ....

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 20:26
von coupe110
Hallo und Willkommen hier bei uns.

Re: Moin Moin ....

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 20:53
von lubusch
Herzlich willkommen hier im Forum