PRNDS blinkt - der Freundliche sagt 2.200,-€
Verfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:08
Hallo, ich bräuchte mal euren Experten Rat.
A6 Avant 2.5 09/2003, derzeit 280tkm, Getriebe laut Audi Historie getauscht bei 65.00km nach 2 Jahren (2005) verbaut lauft Info Werkstatt 7 Lamellen. Vor 20 Monaten Getriebeöl wechseln lassen nachdem ich festgestellt hatte das das große Audihaus vor Ort anscheinend trotz Scheckheftpflege bis 220tkm anscheinend nie gemacht hat. Zumindest stand auf keiner Rechnung der letzten 9 Jahre Getrieböl, ich habe es extra nachgeschaut.
Seit einiger Zeit ruckeliges, hartes Anfahren. Vor einem Jahr hat er mal in D/S auf der Autobahn nicht in die 6. Stufe geschaltet, manuell ging das. Ist seit dem nicht wieder aufgetreten. Manchmal nimmt er im Rückwärtsgang keine Fahrt auf bzw nur sehr wenig sehr langsam. Motor aus, dann geht's wieder. Seit einiger Zeit blinkt PRSDN gelegentlich. Wenn ich im Stand auf N auf die Bremse trete ist es weg. Motor aus hilft auch manchmal, nicht immer.
Ich war heute in einer kleinen Werkstatt (VAG/Audi Servicepartner). Der Laden macht einen ordentlichen Eindruck, aber preislich halt auch nicht wirklich dem Wert des Wagens entsprechend günstig.
Diagnose: (sorry ich bin totaler Laie, Fehlerprotokoll habe ich nicht mitgenommen, die Idee mit den Forum kam mir erst später.) Steuergerät, Gangsteller defekt, mechatronisches Problem. Kosten ca 2.200,- (incl Mwst)
Ich mag den Wagen, er fährt gut und relativ sparsam, hat Platz, eine gute Ausstattung. Die große Tochter fährt gelegentlich damit, er ist sicher aber ich muss mich nicht verrückt machen, wenn sie mal wo hängen bleiben sollte. Ich bin grundsätzlich bereit, in den Erhalt zu investieren, quasi als Kompensation zum nicht mehr vorhandenen Wertverlust - aber das sollte natürlich im Rahmen bleiben.
Gibt es jemand, der das eventuell günstiger und vielleicht etwas detailgenauer repariert das der VAG Partner, der im Zweifel großzügig Teile tauscht? Jemand, der vielleicht auch eine genauere Diagnose stellt? Alptraum Szenario: Werkstatt ruft an und sagt wir haben es jetzt zerlegt, es ist doch nicht nur das Steuergerät sondern auch noch Dies und Jenes oder gar das Getriebe. (Standort Mannheim/Heidelberg)
Lohnt sich das generell? Wie ist denn die Lebenserwartung eines Multitronic Getriebes?
Danke euch!
Franz
A6 Avant 2.5 09/2003, derzeit 280tkm, Getriebe laut Audi Historie getauscht bei 65.00km nach 2 Jahren (2005) verbaut lauft Info Werkstatt 7 Lamellen. Vor 20 Monaten Getriebeöl wechseln lassen nachdem ich festgestellt hatte das das große Audihaus vor Ort anscheinend trotz Scheckheftpflege bis 220tkm anscheinend nie gemacht hat. Zumindest stand auf keiner Rechnung der letzten 9 Jahre Getrieböl, ich habe es extra nachgeschaut.
Seit einiger Zeit ruckeliges, hartes Anfahren. Vor einem Jahr hat er mal in D/S auf der Autobahn nicht in die 6. Stufe geschaltet, manuell ging das. Ist seit dem nicht wieder aufgetreten. Manchmal nimmt er im Rückwärtsgang keine Fahrt auf bzw nur sehr wenig sehr langsam. Motor aus, dann geht's wieder. Seit einiger Zeit blinkt PRSDN gelegentlich. Wenn ich im Stand auf N auf die Bremse trete ist es weg. Motor aus hilft auch manchmal, nicht immer.
Ich war heute in einer kleinen Werkstatt (VAG/Audi Servicepartner). Der Laden macht einen ordentlichen Eindruck, aber preislich halt auch nicht wirklich dem Wert des Wagens entsprechend günstig.
Diagnose: (sorry ich bin totaler Laie, Fehlerprotokoll habe ich nicht mitgenommen, die Idee mit den Forum kam mir erst später.) Steuergerät, Gangsteller defekt, mechatronisches Problem. Kosten ca 2.200,- (incl Mwst)
Ich mag den Wagen, er fährt gut und relativ sparsam, hat Platz, eine gute Ausstattung. Die große Tochter fährt gelegentlich damit, er ist sicher aber ich muss mich nicht verrückt machen, wenn sie mal wo hängen bleiben sollte. Ich bin grundsätzlich bereit, in den Erhalt zu investieren, quasi als Kompensation zum nicht mehr vorhandenen Wertverlust - aber das sollte natürlich im Rahmen bleiben.
Gibt es jemand, der das eventuell günstiger und vielleicht etwas detailgenauer repariert das der VAG Partner, der im Zweifel großzügig Teile tauscht? Jemand, der vielleicht auch eine genauere Diagnose stellt? Alptraum Szenario: Werkstatt ruft an und sagt wir haben es jetzt zerlegt, es ist doch nicht nur das Steuergerät sondern auch noch Dies und Jenes oder gar das Getriebe. (Standort Mannheim/Heidelberg)
Lohnt sich das generell? Wie ist denn die Lebenserwartung eines Multitronic Getriebes?
Danke euch!
Franz