Der Fehler: PRND blinkt , Fahrstufensensor unplausibles Signal (code weiß ich jetzt leider nicht mehr)
Der Ausbau des Steuergerätes gestaltete sich wesentlich einfacher als ich angenommen hatte und wird hier im Forum gut beschrieben.
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Ebenso die Gerätschaften zum anschließenden Ölwechsel.
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Habe sodann den Deckel des Steuergerätes mit einem Dremel ähnlichen Gerät von Proxon entlang der Nut aufgefräst und die Späne gleich mit
einem Staubsauger abgesaugt. So kommen keine Plastikbrösel ins Steuergerät.
Nach öffnen des Deckels vorsichtig mit einer spitzen Pinzette alles Drähte kontrolliert. Zwei waren lose!
Die Vergußmasse vorsichtig mit einer Pinzette und Q-Tips von den Kontakten entfernt.
Jetzt kam der für mich langwierigste und schwierigste Teil. Die Drähte wieder festlöten.
Als Lot habe ich Aluminiumlot AL-230 mit innenliegendem Flußmittel benutzt.
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Die Schwierigkeit beim Alu-Löten ist die Oxidschicht auf dem Aluminium, welche eine Verbindung mit dem Lot unmöglich macht.
Hier sollte eigentlich das Flußmittel seine Arbeit machen, tat es jedoch nicht. Erstmal also den gebondeten Restdraht von der Kontaktstelle
mittels Pinzette entfernt und mit 400er Schmiergelpapier in der Größe 2x4mm und einer Pinzette die Kontaktstellen richtig tief blank gemacht.
Was soll ich sagen... Nach 5 (!) Stunden vergeblichen Lotversuchen hat es dann endlich gehalten. Ich hatte fast die Hälfte meines Lotes verbraucht.
Auch Probelöten, welches auf Anhieb klappte, hilft einem da nicht wirklich weiter. Natürlich sind die Platzverhältnisse auch extrem eng und der Lötkolben
sollte eine wirklich kleine Spitze haben. Lupe ist von Vorteil.
Nach dem Löten unbedingt das Flußmittel auswaschen, sonst korridiert es einem den Draht schnell wieder weg. Q-Tip mit Seifenwasser getränkt helfen hier.
Verklebt habe ich den Deckel dann mit JB Weld.
Der Einbau war schnell gemacht. Vorher die zwei Dichtungen für den Getriebedeckel bei Audi besorgt. Getriebeölwechsel und nun läuft sie wieder ohne Probleme.
Kupplungsadaptionsfahrt habe ich nicht machen können, da ich nur eine Basis-Version von Carport besitze. Läuft auch so...
Ich zumindest würde es wieder genau so machen. Das Schrauben macht Spaß und wirklich schwer ist es nicht, spart aber eine Menge Geld.
Vielen Dank an alle Forumsmitglieder bzw. deren sehr hilfreichen Beiträgen !
Gruß
JB
Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät
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Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät
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Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät
Danke für deine Mühen die Anleitung zu schreiben.
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Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät
Nachtrag: DIE VERGUSSMASSE IM STEUERGERÄT NUR IM BEREICH DER KONTAKTE ENTFERNEN !!!
Weiter zur Mitte der Platine liegen haarfeine Drähtchen in der Vergussmasse die bei kompletter
mechanischer Entfernung zerstört werden. Das STG ist dann hinüber!
siehe auch diesen Bericht:
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Hier noch intertessante Videos dazu (nicht von mir!)
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- yacooth
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Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät
Hallo alle Multitronic Fans,
falls jemand von Euch sein Steuergerät kaput repariert hat und kommt nicht klar mit dem löten und schneiden, gibt es auch die Möglichkeit den Inhalt zu kopieren und auf anderes Steueregrät zu übertragen. Es gilt auch für 0AN Steuergeräte mit dem Immobiliser. Einfach anderes baugleiches Steuergerät finden (egal welche Software ist drauf), Software und Einstellungen übertragen (sogar Adaption kann 1:1 übertragen werden) und weiterfahren!
Bei der Gelegenheit - ich suche Leute, die wurden gerne an seinem Getriebesoftware basteln. Jede art von Softwareanpassungen ist möglich, die Geräte sind auch vorhanden. Wir wurden gerne Eure Ideen erfahren - vielleicht wächst draus mal ein schönes Projekt
Gruß, Robert
falls jemand von Euch sein Steuergerät kaput repariert hat und kommt nicht klar mit dem löten und schneiden, gibt es auch die Möglichkeit den Inhalt zu kopieren und auf anderes Steueregrät zu übertragen. Es gilt auch für 0AN Steuergeräte mit dem Immobiliser. Einfach anderes baugleiches Steuergerät finden (egal welche Software ist drauf), Software und Einstellungen übertragen (sogar Adaption kann 1:1 übertragen werden) und weiterfahren!
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Gruß, Robert
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- Mops
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Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät
Hallo Robert
Klingt sehr gut. Danke für deine Hilfe
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Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
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- Horch
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Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät
Hallo Robert,
das hört sich vielversprechend an. Das Logo in Deiner Signatur deutet darauf hin, dass Du von AGF in Frankfurt bist. AGF wurde hier auch schon mehrfach empfohlen und von den Usern für den Service gelobt.
Ich bin nächste Woche beruflich in Raum Frankfurt, und würde mich freuen, wenn Du Dir Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen könntest. Dann könnten wir mögliche Ansätze für das von Dir angedachte Projekt besprechen. Terminabsprache dann bitte per PN.
Grüße,
Horch
das hört sich vielversprechend an. Das Logo in Deiner Signatur deutet darauf hin, dass Du von AGF in Frankfurt bist. AGF wurde hier auch schon mehrfach empfohlen und von den Usern für den Service gelobt.
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Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
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- yacooth
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Re: Erfahrungsbericht Reparatur Steuergerät
Hallo Horch,
ja, ich bin von AGF Vielen Dank für Empfelungen.
Ich bin ganze nächste Woche erreichbar. Sag Bescheid wann es Dir am besten passt.
Gruß, Robert
ja, ich bin von AGF Vielen Dank für Empfelungen.
Ich bin ganze nächste Woche erreichbar. Sag Bescheid wann es Dir am besten passt.
Gruß, Robert
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