MT Reparatur beim A6 Avant 1.9 TDI
Verfasst: Mo 25. Apr 2016, 11:47
Hallo Gemeinde,
bin seit Mitte letztem Jahr im Besitz des A6 4b Avant 1.9 TDI mit Multitronic und habe mittlerweile 250 tkm drauf. Bei dem Kauf lief der Wagen und Multitronic sehr gut und butterweich. Zum Glück war mein bester Freund ( Mod. Mops) bei dem Fahrzeug kauf mit seinem VDCS dabei und wir konnten böse Überraschungen vermeiden.
Seit ca. 1-2 Monaten merke ich, dass im kalten und warmen Betriebszustand das Anfahren ruckelig wird. Beim Rückwärtsfahren läuft es gut. Nach dem Getriebeölwechsel kam keine Besserung.
Nach dem besprich mit Mod. Mops und einlesen im Forum stand ich vor der Entscheidung meine MT zu überholen Die Entscheidung stand fest das ich das beim Mod. lubusch machen werde. Nach dem Termin Absprache und bestellten MT Teile beim AVP haben wir uns auf dem Weg gemacht Richtung lubusch.
Nach dem super Empfang mit dem Top Frühstück (großen Dank an seiner Frau) bei lubusch haben wir dann User Bacardifan86 kennengelernt. Gemeinsam haben wir uns auf dem Weg nach Schrauber halle gemacht wo wir meine MT ausbauen wollten. Der MT Ausbau bei dem A6 mit 1.9 TDI ging relativ schnell. Nur ca.1,5 St. Die MT wurde schnell zerlegt und gut begutachtet. Da haben wir festgestellt das meine MT Getriebe schon mal erneuert wurde. Ich und der Verkäufer wussten davon nichts.
Bei dem MT überholen haben wir technische Gespräche geführt und lubusch hat uns alles super erklärt. Die Variatoren waren relativ gut im Schuss. Paar Kratzer. Die haben wir schnell geschliffen. Kette und Filter sahen noch relativ gut aus. Der Glykoltest war negativ. Das ist schon mal gut! Ich habe mal ein Bild vom Ergebnis angehängt. (Das eine Reagenzglas war die Referenzprobe mit Glycol)
Zusammenbau lief schnell und problemlos. Beim Öl befühlen haben wir Fanfaro CVT Automatik Getriebeöl verwendet. Das ist das gleiche Getriebeöl wie das Mannol CVT Variator Fluid nur andere Behälter.
Der Einbau der MT lief ohne Probleme aber länger als Ausbau. Nach der Ölstandskontrolle und Kupplungsadaptionsfahrt lief der Wagen super.
Großen Dank an lubusch seine Frau, Mops und Bacardifan86.
Danke das ich euch kennen lernen durfte und vielen Dank für die netten Gespräche mit
Lubusch seine Familie, Mops und Bacardifan86.
Gruß Giorgi
bin seit Mitte letztem Jahr im Besitz des A6 4b Avant 1.9 TDI mit Multitronic und habe mittlerweile 250 tkm drauf. Bei dem Kauf lief der Wagen und Multitronic sehr gut und butterweich. Zum Glück war mein bester Freund ( Mod. Mops) bei dem Fahrzeug kauf mit seinem VDCS dabei und wir konnten böse Überraschungen vermeiden.
Seit ca. 1-2 Monaten merke ich, dass im kalten und warmen Betriebszustand das Anfahren ruckelig wird. Beim Rückwärtsfahren läuft es gut. Nach dem Getriebeölwechsel kam keine Besserung.
Nach dem besprich mit Mod. Mops und einlesen im Forum stand ich vor der Entscheidung meine MT zu überholen Die Entscheidung stand fest das ich das beim Mod. lubusch machen werde. Nach dem Termin Absprache und bestellten MT Teile beim AVP haben wir uns auf dem Weg gemacht Richtung lubusch.
Nach dem super Empfang mit dem Top Frühstück (großen Dank an seiner Frau) bei lubusch haben wir dann User Bacardifan86 kennengelernt. Gemeinsam haben wir uns auf dem Weg nach Schrauber halle gemacht wo wir meine MT ausbauen wollten. Der MT Ausbau bei dem A6 mit 1.9 TDI ging relativ schnell. Nur ca.1,5 St. Die MT wurde schnell zerlegt und gut begutachtet. Da haben wir festgestellt das meine MT Getriebe schon mal erneuert wurde. Ich und der Verkäufer wussten davon nichts.
Bei dem MT überholen haben wir technische Gespräche geführt und lubusch hat uns alles super erklärt. Die Variatoren waren relativ gut im Schuss. Paar Kratzer. Die haben wir schnell geschliffen. Kette und Filter sahen noch relativ gut aus. Der Glykoltest war negativ. Das ist schon mal gut! Ich habe mal ein Bild vom Ergebnis angehängt. (Das eine Reagenzglas war die Referenzprobe mit Glycol)
Zusammenbau lief schnell und problemlos. Beim Öl befühlen haben wir Fanfaro CVT Automatik Getriebeöl verwendet. Das ist das gleiche Getriebeöl wie das Mannol CVT Variator Fluid nur andere Behälter.
Der Einbau der MT lief ohne Probleme aber länger als Ausbau. Nach der Ölstandskontrolle und Kupplungsadaptionsfahrt lief der Wagen super.
Großen Dank an lubusch seine Frau, Mops und Bacardifan86.
Danke das ich euch kennen lernen durfte und vielen Dank für die netten Gespräche mit
Lubusch seine Familie, Mops und Bacardifan86.
Gruß Giorgi