Vibrationen

mac
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:20
11
Auto: Audi A4 B6 2.4 V6 mit MT
Motorkennbuchstabe: APR
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Weilerswist
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibrationen

Beitrag von mac »

Hallo an Alle :D

Bin seit 3,5 Monaten Besitzer eines A4 B6 Avant mit der 2.4l V6 maschine und MT(6Gang). Aktuelle Laufleistung 99400km. Bin soweit zufrieden, jedoch habe ich jetzt 2 sachen die mich stören.

1. beim kauf wurde Longlife Service usw. alles neu gemacht. Jetzt ca. 4000km später ging auf einmal die Öl-Lampe (gelb) im Display an :shock: , ich habe (nachts um 22:30uhr) an der nächsten Tanke 5W30 gekauft und 1 liter reingepackt.
ist das normal? oder stimmt da was nicht, das ich Öl nachkippen muß. Ich habe die letzten 10 Jahre bei keinem meiner Autos Öl nachfüllen müssen, daher meine Frage.

2. Habe ich seit Heute ein vibrieren im Auto. Es ist mir aufgefallen bei ca. 90km/h, ich dachte sofort an die Reifen, das die nicht richtig Gewuchtet wurden. Habe die Reifen nämlich erst seit Montag neu drauf. Aber dann habe ich angefangen ein wenig rumzuspielen, bin in alle Gänge und habe versucht die Drehzahl immer zu erreichen wie bei der 90 fahrt. Und siehe da, in allen Gängen bei ca. 1800 - 1900 Touren kommt sofort dieses vibrieren. Ist das ein MT problem ?

Danke an Alle

Gruß

mac


ps: Das Auto habe ich von einem Großen Audi/VW Händler mit 1 Jahr Gewährleistung/Garantie.
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen

Beitrag von ESP2201 »

Beim Benziner ist es bis zu einem Liter auf 1000KM normal was man sagt. Mehr sollte es nicht sein, dann ist was faul.

Kann dir aus Erfahrung sagen das eines deiner Inneren Antriebsgenke kein Fett mehr hat. Ausbauen Manchette kontrollieren und Fett auffüllen.

Das wars. [icon_biggrin.gif]

Viele Grüße
mac
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:20
11
Auto: Audi A4 B6 2.4 V6 mit MT
Motorkennbuchstabe: APR
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Weilerswist
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Vibrationen

Beitrag von mac »

Ok....werde ich mal gucken.

Meine Frau wollte morgen erstmal zum freundlichen fahren, mal sehen was er sagt. Werde berichten.

Danke

Gruß

Mac
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen

Beitrag von ESP2201 »

Der :) wird dir ne neue Antriebswelle verkaufen wollen oder neue Motorenlager

Viele Grüsse
Benutzeravatar
andi1103
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:52
11
Auto: A4 Cabrio B7 quattro
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JAX
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen

Beitrag von andi1103 »

Wenn er schon länger ohne Fett rum fährt, macht eine neue Antriebswelle durchaus Sinn. Wir hatten dieses Problem schon ein paar mal in unserem Forum gehabt.

Besonders wenn die Fahrzeuge bei höheren Laufleistungen tiefergelegt wurden, stieg die Ausfallrate. Fast immer waren es die inneren Lager.
Marderverbiss an den Manschetten kam auch schon vor. Je nach Tarif zahlt das sogar die Teilkasko.
Gruß Andre
B7, delfingrau, S-line mit S4-Grill, Leder, Sportsitze, KW Street Comfort, Sommer: DTM 8x18, Winter: 9-Speichen SLine 8x18, RS-Pedalerie, RS6 Wählhebel, RNS-E mit BT-FSE und SDS , MuFu/Schaltwippen, GRA, SmartTop, LED-KZB vom A5, VCDS 11.11.4
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen

Beitrag von ESP2201 »

Das gute ist das innere Gelenk gibs als Ersatz bei Audi, kostet weniger wie die ganze Welle ;)

Viele Grüße
Benutzeravatar
andi1103
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:52
11
Auto: A4 Cabrio B7 quattro
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JAX
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen

Beitrag von andi1103 »

Meines Wissens nach gibt es das eben nicht einzeln, nur das äußere, radseitige Gelenk und die Manschetten.
Gruß Andre
B7, delfingrau, S-line mit S4-Grill, Leder, Sportsitze, KW Street Comfort, Sommer: DTM 8x18, Winter: 9-Speichen SLine 8x18, RS-Pedalerie, RS6 Wählhebel, RNS-E mit BT-FSE und SDS , MuFu/Schaltwippen, GRA, SmartTop, LED-KZB vom A5, VCDS 11.11.4
mac
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:20
11
Auto: Audi A4 B6 2.4 V6 mit MT
Motorkennbuchstabe: APR
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Weilerswist
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen

Beitrag von mac »

oh......tieferlegen...ein stichwort [icon_confusednew.gif]

ich habe den wagen gekauft, und dann tiefer legen lassen... [icon_rolleyesnew.gif] , nicht das dieses wirklich schuld ist und der händler mir die garantie verweigert...ahhhh..., nein immer positiv denken [icon_coolnew.gif]

wir haben morgen früh um 8 uhr termin, dann mal sehen, er hatte vorgestern den tester dran und meinte motor und getriebe wären in ordnung. daher morgen der termin um rauszufinden was es ist.

ich werde berichten ;)
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen

Beitrag von ESP2201 »

Gibs einzeln kostet 217 €

Viele Grüße
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Vibrationen

Beitrag von Manemm »

Klar die können mit dem Tester tief ins Getriebe reinblicken.

So viel Vertrauen Hätt ich da nicht.

Meine Devise ich glaube nur was ich sehe vor allem wenn es um die Getriebe geht.

Ich persönlich hab mich auch schon des ôfteren getäuscht was die Getriebe anbelangt. Beim zerlegen hab ich dann gesehen dass der Schaden weit aus größer ist als ich angenommen habe.

Und ganz ehrlich mittlerweile nach so vielen Zerlegungen bin ich voll vom Fach bei den getrieben.

Ich glaub dass kein Audizentrum so viele Getriebe schon zerlegt hat wie ich.

Die meisten kenn sich da überhaupt nicht aus.

Ich möchte dir und auch anderen hier keine Angst machen oder so. Ich sag halt nur meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Manfred.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten