Getriebereparatur beim Spezialisten

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Winny02
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:52
11
Auto: Audi A6
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: GHQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebereparatur beim Spezialisten

Beitrag von Winny02 »

Hallo Multitronic-Fahrer,
bin neu im Forum und schwer beeindruckt von der Professionalität und Hilfsbereitschaft!
Fahre einen A6, Bj. 2004 mit 1,9 TDI (AVF) und Multitronic (GHQ), 83 Tkm meist Kurzstrecke.
Da ich den Wagen damals neu gekauft habe und versuche schonend zu fahren, dachte ich -bis vor ca. 4 Monaten- daß meine Multitronic die Ausnahme von der Regel sei. Tja, falsch gedacht, sie fing an zu ruckeln, später dann noch Drehzahschwankungen im Teillastbereich bis ca. 1.800/min.
Diagnose von Audi: Anfangsstadium Getriebeschaden, Komplettaustausch notwendig, keine Kulanz wg. Fahrzeugalter (obwohl scheckheftgepflegt).
Bin dann zu einem Getriebespezialisten in der Nähe von Heidelberg, der
-den Fahlerspeicher auslas (keine Fehler hinterlegt)
-bei einer Probefahrt mir sehr sachkundig die üblichen Verdächtigen aufzählte und eine Reparatur vorschlug:
Kosten
-Aus- u. Einbau ca. 600 EUR
-Ersatzteile (auch neue Kette) inkl. Umbau auf 7-Lamellen ca. 1.000-1.700 EUR
-Öl
-Programmierung Steuergerät 100 EUR
-Ein Jahr Garantie, max. 20 Tkm
Das Angebot schien mir fair, also ließ ich es machen.
In Summe habe ich ca. 2.700 EUR berappt, dazu kommen nochmal 150 EUR nach 1.000 km für die Inspektion/Ölwechsel.
Der Wagen läuft jetzt wieder 1a, für mich stellt sich aber die Frage, ob das nachhaltig ist? Sind die neuen Teile qualitativ besser oder bringt die 7-Lamellenkupplung den entscheidenden "Vorsprung durch Technik"?
Über Eure Kommentare würde ich mich freuen.
MfG
Gerhard
Antworten