MT Ruckeln bei warmen Außentemperaturen (Hilfe!)
Verfasst: Di 5. Jul 2016, 10:11
Hallo Leute,
bin neu hier und habe mein Auto gerade nicht da, daher muss ich die Kennzahlen (Motor/Getriebe) nachreichen. Für die Insider unter euch dürfte folgende Info aber ausreichen: Es handelt sich um einem Audi A6 3.0 TDI G4 (Baujahr 2012 - Modelljahr 2013) mit dem 204PS Motor, Frontantrieb und Multironic. Ich habe noch rund 8.000 km Garantie (bis 100.000km) und folgendes Problem:
Ansich bin ich von der MT absolut begeistert und sie fährt sich auch tadellos. Aber es gibt ein Problem, welches zwar seit dem letzen Ölwechsel leichter, aber nicht weg ist... Im Herbst/Winter und Frühling fährt die MT ansich anstandslos an und auch sonst sehr angenehm und weitgehend ruckfrei (außer beim bekannten Wechsel zwischen D und R - aber daran habe ich mich gewöhnt bzw. gebe dem Getriebe die kurze Gedenkpause). Je wärme es draußen wird, desto nerviger wird die MT. Ist es richtig heiß (Außentemperatur - nicht das Getriebe), fährt das Auto manchmal an wie bei einem Fahranfänger. So als würde er zu spät die Kuplung kommen lassen und er macht dann einen richtigen Ruckler beim Anfahren.
Habt ihr eine Idee woran dies liegt? Audi versucht das Problem seit 2 Jahren zu lösen und schafft es nicht. Langsam vermute ich, die wollen bis zum Ablauf der Garantie warten.
Gruß aus den Bergen!
bin neu hier und habe mein Auto gerade nicht da, daher muss ich die Kennzahlen (Motor/Getriebe) nachreichen. Für die Insider unter euch dürfte folgende Info aber ausreichen: Es handelt sich um einem Audi A6 3.0 TDI G4 (Baujahr 2012 - Modelljahr 2013) mit dem 204PS Motor, Frontantrieb und Multironic. Ich habe noch rund 8.000 km Garantie (bis 100.000km) und folgendes Problem:
Ansich bin ich von der MT absolut begeistert und sie fährt sich auch tadellos. Aber es gibt ein Problem, welches zwar seit dem letzen Ölwechsel leichter, aber nicht weg ist... Im Herbst/Winter und Frühling fährt die MT ansich anstandslos an und auch sonst sehr angenehm und weitgehend ruckfrei (außer beim bekannten Wechsel zwischen D und R - aber daran habe ich mich gewöhnt bzw. gebe dem Getriebe die kurze Gedenkpause). Je wärme es draußen wird, desto nerviger wird die MT. Ist es richtig heiß (Außentemperatur - nicht das Getriebe), fährt das Auto manchmal an wie bei einem Fahranfänger. So als würde er zu spät die Kuplung kommen lassen und er macht dann einen richtigen Ruckler beim Anfahren.
Habt ihr eine Idee woran dies liegt? Audi versucht das Problem seit 2 Jahren zu lösen und schafft es nicht. Langsam vermute ich, die wollen bis zum Ablauf der Garantie warten.
Gruß aus den Bergen!