Seite 1 von 2

Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 22:22
von Plage
Moin liebe Spezis und MT- Liebhaber ;)

Ich habe ein Problem mit dem Verlust von Fluid - subjektiv aus dem Steckkontakt zum Steuergerät, am oberen Ende des Getriebes Richtung Fahrzeugheck. Dies ist bei warmem Getriebe nach dem Abstellen ca. eine Menge eines kleinen Schnapses bis weniger (Halber). Nach erstem Gucken und Lösen des Steckkontaktes kam das Fluid aus dem Innensteckkontakt zum Steuergerät. Es tropft direkt (auch während der Fahrt) auf die Kat´s - das wiederum ergibt einen Gestank wie Katzenpippi.

Nach ersten Tips von Manfred und Horch könnte es eine fehlerhafte Dichtung sein, allerdings weiss ich nicht wirklich, ob an dem Steuergerät schon einmal etwas repariert wurde. Ich benötige Hilfe im Bereich Hannover oder auch gern ein Stückchen weiter. Habe hier keine Bühne - den Defekt habe ich in Chemnitz bei einem Kollegen festgestellt, welcher wiederum keine Ahnung von MT`s hat. Das Getriebe selbst arbeitet meiner Meinung nach "butterweich" - Problemerscheinungen, wie manch Betroffene hier habe ich nicht. (Ruckeln, Vibrieren etc...)
VCDS besitze ich.

Auch hier noch Getriebedaten aus MWB 14:
Adresse 02: Getriebe (01J 927 156 DB)

13:12:27 Block 014: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.280 A vorwärts Minimalmoment
0.655 A vorwärts Maximalmoment
0.240 A rückwärts Minimalmoment
0.800 A rückwärts Maximalmoment

Re: Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Mo 11. Jul 2016, 23:28
von Bacardifan86
Ich kann dir meine Hilfe anbieten.Aber ich wohne ca 30 Minuten nördlich von HH

Re: Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 00:26
von Plage
...na dasklingt ja schonmal sehr gut! Da ich keine Probleme mit der MT habe, ausser diesen ominösen Ölverlust (welcher sich ja noch in Grenzen hält), ist das eine Alternative für mich. Und super gut ist, ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub :)
Wie sieht es mit der Zeit bei Dir aus?
Ich denke, wenn es wie Manfred und Horch kurz angedeutet haben (Vorstellungsfred), sollte ich ein paar Dichtungen organisieren? Ich weiss natürlich nicht, welche :/ Und neues Öl ? Ich packe gern mit an, schraube auch Einiges selbst, mir felen hier leider die groben Mittel dazu, daher würde ich mich freuen, wenn es klappt ! :)
Wollen wir per PN weitermachen?

Re: Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 00:43
von Bacardifan86
Hast PN

Re: Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 13:57
von Plage
Wenn noch jemand schon ähnliche Probleme hatte - bitte hier mit verewigen :)

Re: Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 01:43
von Plage
So liebe Gemeinde :),

nachdem ich nun die Multitronik kennenlernen durfte, muss ich sagen: wenn Alles funzt, dann macht sie auch Spaß!

Mein Problem des Ölverlustes - verbunden mit einem unerträglichen Gestank nach Katzenpipi, weil sich dieses Getriebeöl auf beide Kats niederließ - habe ich mit Mops gestern in Angriff genommen. Davon abgesehen, dass ich schon lang nicht mehr in HH war, freute ich mich über das schnelle und zuverlässige Hilfeangebot!
Ich kam also mit meinem triefenden A4 bei Alex an (wohlbemerkt ohne typische Störungen oder mechanische Ausfälle des Getriebes) und dann ging es auch schon ab - auf eine Hebebühne, welche man mieten kann.

Die doppelte Auspuffführung musste zuerst mittig gelöst werden, um weitere Traversen und Stützbleche zu entfernen, damit wir an die letzte Getriebeabdeckung, unter welcher sich das Steuergerät- und an der sich der Hauptsteckkontakt zur Getriebesteuerung befinden. In meinem Fall ist das noch der alte flache (nicht runde) Steckkontakt - aus dem der Ölverlust zu kommen schien.

Naja, was soll ich sagen, der Verdacht war richtig! Doch der Grund offenbarte sich erst später, da wir beim Demontieren doch recht flink und in "Trance" waren :D
Wir ließen das alte Öl ab, welches noch recht transparent war, dies sollte ja auch kurz vorher schon gewechselt worden sein. Allerdings war nicht bekannt, welche Marke eingefüllt wurde, sodass wir obendrein noch eine Spülung ala coupe eingeplant hatten. Ich entschied mich für das "Fuchs CVT".

Nach einer grundlegenden Betrachtung des noch scheinbar in gutem Zustand befindlichen Getriebes, machten wir uns nach einer Reinigung der Dichtflächen und der Abdeckung auch gleich wieder an die Montage - und da fiel uns doch auf, dass die ovale Dichtung vom Stecker eindeutig verkehrtherum eingebaut war! Das konnte nicht dichten! Ein Graus - sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass man so durchaus sein Getriebe komplett ruinieren kann, wenn man den Ölverlust nicht registrieren würde. Von dem Aufwand abgesehen!

Also haben wir Alles wieder montiert, nochmals kontrolliert, ob wir jede Schraube wieder verbaut haben, und Diese festsitzen - dann ging es an die Spülung...

...bei der Spülmethode kann man sehr gut verfolgen, wie sich das Öl langsam zur Idealfarbe wandelt (neu) - es ist also nachvollziehbar, dass auf diese Art das gesamte Öl in einen optimalen Zustand versetzt wird, um die nächsten 30-40 tkm zu überstehen ;) :D

Danach noch schnell adaptiert, mit Bestwerten - für 190 tkm Laufleistung, so es denn auch das Getriebe so lang überlebt hat, eine Überholung könnte es auch schon erfahren haben?! Das ist mir aber nicht bekannt - es läuft aber super!

Für die gesamte Aktion haben wir ca. 5- einhalb Stunden gebraucht, und die haben sich gelohnt - nicht nur das Getriebe lief ruhiger, sondern auch ich fuhr wieder beruhigter - in Richtung Heimat :)

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung hier im Forum und besten Dank an Alex, dass wir das so toll abstimmen konnten! Dem Forum bleibe ich erhalten, und hoffe dies nicht nur wegen dem Getriebe! Eure Reaktionszeiten sind super und die Kompetenz lässt auch Nichts zu wünschen übrig - im Gegensatz zu manchem Profi, der sich sein Brot in riesigen und namhaften AutomobilVerschleuderInstitutionen verdienen muss ;)

Bilder folgen...

Re: Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 01:50
von Bacardifan86
Das hört man gerne.

Deine Dichtungen schicke ich Donnerstag ab

Re: Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 02:14
von Plage
Okai - gut, die kann man sicher wiedermal gebrauchen. Die würde ich prinzipiell Beide immer mit wechseln, wenn man da ran geht. Das nächste Mal treffen wir uns bei Dir, wenn Deine Befüllvorrichtung wieder da ist :)

Re: Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 02:17
von Bacardifan86
Die ist Dienstag gekommen.

Wie lange habt ihr das Getriebe immer mit dem neuen Öl laufen lassen?

Re: Fluid aus dem E- Stecker zum Steuergerät ?

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 02:31
von Plage
...kann ich schwer sagen - ich denke so 5 bis 10 Minuten bei der Prozedur des Durchschaltens der Fahrstufen.