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"Springpferd" bei einlegen des Rückwärtsgang

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 01:11
von Det
Hallo zusammen,

wie ich ja in meiner Vorstellung erwähnt habe, bin ich neu was das Fahren mit ner Multitronic betrifft. Den Wagen habe ich am 1.7. gekauft (130.000km; es wurde schon die Getriebesteuereinheit repariert). Seit ein paar Tagen macht er gelegentlich regelrecht "Bocksprünge" wenn ich den "R" einlege und die Bremse löse. Wenn dann die Bremse getreten wird und auf "P" und dann wieder auf "R", rollt er "normal" rückwärts. Ich wünsche mir, das das nicht schwerwiegendes ist. Vieleicht kann mir jemand eine Erklärung dazu geben.

Auch möchte ich in naher Zukunft eine "Ölspülung" vonehem lassen. Gibt es eine Firma in Rhein Main Gebiet die zu empfehlen ist?

Bedanke mich für "sachdienliche Hinweise".....

Gruß aus Wiesbaden


Det

Re: "Springpferd" bei einlegen des Rückwärtsgang

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 08:39
von coupe110
Spülung kannst du nach der coupe110-Methode machen, spart richtig Geld.
Das Springen bei R einlegen kommt vom Schiebekasten. Adaptionsfahrt kann hier Abhilfe schaffen.
Vorher aber Öl wechseln machen, wird sicher eh dran sein.

Re: "Springpferd" bei einlegen des Rückwärtsgang

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 10:40
von Pedro
Hallo Det,

hast du bereits eine Lösung gefunden für dein Problem? ( macht er beim Anfahren Bocksprünge, oder schon beim einlegen des Ganges ? )

habe nämlich auch so ein ähnliches Problem.


beim Einlegen von R kommt dann beim sofortigen Anfahren ein Rucken. Mal mehr mal weniger. Wenn ich aber warte bis er selber anzieht, dann ist das Anfahren ohne Ruck.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Zum Fahrzeug: A6 4F 2,4 Benzin 160000km bj.2005 7Gang

Es wurde schon die Saugstrahlpumpe, Filter, Das Ölrohr in der Kupplung, die Dichtungen in der Kupplung, Druckventil, Dichtungen am Schieberkasten, teflondichtungen, Axialdichtungen, Ventile getauscht,.... also eigentlich alles, was mit dem Öldruck zu tun hat. Die Kette und Variator sahen sehr gut aus. Lamellen wurden auch nicht getauscht, da völlig in Ordnung und es scheint ja eher ein Öldruckproblem zu sein und er fährt ja auch ganz gut ohne Probleme an.

Adaptionswerte:
10: 0.325 mA
11: 0.315 mA

nach jedem Neustart kommt adaption läuft, aber dies ist wohl normal oder? So hat man es mir gesagt... und die Werte sollen normal sein.


Gibt es vielleicht ein Softwareupdate, damit das Fahrzeug sanfter anfährt? es Fährt generell sehr kraftvoll an.

Re: "Springpferd" bei einlegen des Rückwärtsgang

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 11:10
von Det
Hallo Pedro,

bei mir ist das mit dem Ruckeln weg seit ich eine Kupplungsadaptionsfahrt gemacht hatte.

Mitlerweile ist das Getriebe ja mit dem kl. Wellnespaket ausgestattet (7 Lamellen usw.)und hat ein "flamm neues" Steuergerät bekommen.

Derzeit kann ich nicht klagen was die MT angeht.

Meine MT hatte wenn ich den "R" einlegte und die Bremse löste dieses Verhalten gezeigt.

Sorry das ich da nicht weiterhelfen kann.

Gruß


Det

Re: "Springpferd" bei einlegen des Rückwärtsgang

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 20:38
von dhltruck
Freu mich für dich , dass dein Cabby wieder läuft...

Wäre froh , wenn mein blaues Überraschungsei auch bald die Probleme mit dem Getriebe überstanden hat.

Gute Fahrt mein Freund 8-)