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Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 17:52
von andykoe
Hallo,

suche dringend Rat. Meine Multitronik hatte einen Glycol schaden und wurde von der Werkstatt komplett überarbeitet.
Getauscht wurde die Eingangswelle komplett mit Kupplung, Kette, Ölrohr, Ölkühler und diverse Filter und Kleinkram.
Das Auto fährt mit dem sanierten Getriebe wieder super an, die Kupplung hat wieder eine gute Kraftübertragung.

Mein Problem ist der kick down! Ruft man schlagartig Kraft vom Motor ab Schaukelt bzw ruckt das Auto bis man das Gas wegnimmt.
Das trat zuletzt vor der Reperatur des Wasserschadens auch auf und ist im "neuem" Getriebe noch vorhanden.
Keine Fehlereinträge und die Adaption wurde von dem VW Autohaus erfolgreich durchgeführt. [icon_question2.gif]

Hat jemand eine Vermutung?

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 21:27
von stef
Stützlager?

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 21:52
von andykoe
Was ist ein Stützlager? [icon_confusednew.gif]
Das Ruckeln fühlt sich an als würde man über Bremshügel oder Bodenwellen fahren.

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Mi 3. Aug 2016, 22:28
von Horch
Hallo,

das dürften dann die sogn. Tripodegelenke sein. Das sind die inneren Gelenke der Antriebewellen. Die erzeugen unter Drehmoment Vibrationen wenn zuviel Spiel vorhanden ist. Das Fahrzeug schüttelt sich quasi, aber am Lenkrad nicht spürbar.

Grüße,

Horch

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 06:50
von andykoe
Das wären schon mal zwei Lösungsansätze [icon_biggrin.gif]
Der Mensch in der Getriebewerstatt hat glaube keine Idee mehr . [icon_frown.gif]

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 13:07
von andykoe
So .....
komme soeben aus der Getriebewerkstatt.
Mir wurde erklärt das beide Diagnosen nicht zu dem Fehler passen.
Die Gelenke oder eine fehlerhafte Aggregathalterung würden ein dauerhaftes Ruckeln oder Schlagen erzeugen.

[icon_frown.gif]

Kann ein neuer/überholter Schieberkasten mein Problem lösen?
Den haben sie weder ersetzt noch gereinigt.

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 13:30
von Horch
Hallo,

das waren keine "Diagnosen", sondern lediglich Hinweise auf mögliche Ursachen.

Aber...zumindest liegt die Werkstatt mit der Einschätzung des Verhaltens der Gelenke falsch. Die erzeugen nur unter Last das von Dir beschriebene Schütteln. Je geringer das Spiel (noch) ist, desto höher muss auch die Last (Kick-Down) sein, um die Auswirkungen zu spüren.

Evtl. solltest Du Dir eine Zweitmeinung einholen.

Grüße,

Horch

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 13:49
von andykoe
Danke für die Einschätzung! Langsam hege ich auch wirklich Zweifel an der Werkstatt.
Mit einer 3. Meinung sieht es problematisch aus da die Reperatur nicht abgeschlossen ist.
Werde nur nach knapp 6 Wochen Werkstatt langsam unruhig!
Nur soviel dazu :?

Wie lange braucht so ein Lager zum "einlaufen"?
Das Ruckeln war schlagartig da, dh von einem auf den anderen Tag. Bin ca. 5 Tage wissentlich mit Wasser im
Getriebe gefahren und am letzen Tag trat es erst auf.

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 14:07
von Horch
Kam bei mir auch schlagartig fern der Heimat. Auf dem ca. 550 km langen Heimweg war es dann so schlimm, dass ich nur noch mit Not zwischen den LKW´s fahren konnte, ohne den Verkehr zu behindern.

Re: Multitronik ruckt im kick down

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 20:12
von Bacardifan86
andykoe hat geschrieben:Hallo,

Getauscht wurde die Eingangswelle komplett
Haben sie dir gesagt,warum sie die komplette Eingangswelle getauscht haben?