2.0 TFSI MT defekt ?

Antworten
DeadOnKeyboard
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2016, 17:26
7
Auto: Audi A4 2.0 TFSI B7
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2.0 TFSI MT defekt ?

Beitrag von DeadOnKeyboard »

Hallo Zusammen,

Hab mir die letzten Tage hier fast jeden threat durchgelesen zum Thema MT
und irgendwie hat meine MT gefühlt von allen etwas. Jedenfalls glaube Ich das es an der MT liegt.

Folgendes Problem liegt bei mir vor.

Ich habe gefühlt ziemlich starken Leistungsverlust, die Beschleunigung fühlt sich eher wie 140 PS anstatt wie 200 PS
als wenn mich einer hinten festhält.

Dazu kommt das Ich das Gefühl habe das der Drehzahlmesser beim Beschleunigen auch etwas Sprunghaft ist
sprich fahr ich gleichmäßig 50 kmh und gib leicht gas er von 1200 auf 1500 springt dort bleibt bis ich gas wieder weg
nehme und dann auf 1200 zurückgeht. Das macht er sobald Ich das Gaspedal ganz leicht antippe. war meines Erachtens früher ruhiger und gleichmäßiger.

Nächster punkt Ich hab gefühlt immer leichte Ruckler beim Fahren, schlimmer wird es wenn man z.b. ausm Kreisverkehr ausfährt
und dann etwas schneller beschleunigen möchte aber unter 2000 Umdrehung bleibt, Dann ruckelt manchmal das komplette Auto
Bis man mehr rauf tritt und er hochtourt.

Es macht, von der Beschleunigung her, auch keinen Unterschied ob Ich durchdrücke oder einen Kickdown mache.
Der wird nur lauter und das war es dann auch schon.

Oder wenn Ich bei 100 kmh den Tempomat reinmache und er einen Berg hochfährt, dann merkt man spürbar
wie er immer Gas gibt und weg nimmt, das sogar ziemlich gleichmäßig und nervig.

Mitte letzten Jahres ist mir auf der Autobahn, bei 200 kmh, der Getriebe kühl schlauch geplatzt.
Der freundliche meinte da hat nen Marder dran rum geknabbert. Hatte mich damals nur noch ausrollen lassen
allerdings in D Stellung da Ich von der Rauchfahne ausm Motorraum etwas abgelenkt war.
Der Abschlepper damals hat das Auto dann mit aller Gewalt auf sein Abschleppfahrzeug rauf gefahren.
Der Freundliche hatte damals den Schlauch neu gemacht und neues Öl eingefüllt und meinte alles gut Getriebe sei heile
nur so wirklich vertrauen hatte Ich darin nicht aber dachte mir nun gut.

Weis auch nicht genau ob Ich die Probleme seit dem an habe weil immer wieder kleinere Sachen erneuert wurden
das Auto dann wieder ein paar Wochen lief wie es soll und dann schleichend wieder schlechter wurde.

Nen Motorschaden hatte Ich auch schon Anfang des Jahres gehabt wo der Zylinderkopf komplett neu gemacht wurde
und der Turbo auch neu gemacht werden musste. Würde daher Motor und Turbo ausschließen.

Hab schon einiges durch mit dem Fahrzeug daher ein doch etwas längerer Text geworden.
Hoffe Ihr könnt mir helfen und die Ursache ob es am Getriebe liegt etwas eingrenzen.

Achso und Fehlerspeicher ist leer

Danke schon mal

und Sry für die Schlechte erklär bzw Ausdrucksweise, kann im Reden besser erklären als im Schreiben. :/
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2.0 TFSI MT defekt ?

Beitrag von Horch »

Hallo,

erstmal Willkommen in diesem Forum.
DeadOnKeyboard hat geschrieben:Der Abschlepper damals hat das Auto dann mit aller Gewalt auf sein Abschleppfahrzeug rauf gefahren./
Wenn das Getriebe durch die defekte Verbindung zum Ölkühler erheblich unterfüllt war, kann ich mir gut vorstellen, dass der Abschlepper mit seiner Aktion die Kupplungslamellen verbrannt hat. Die Kupplungslamellen "verglasen" dann quasi, und können in der Folge nicht mehr kraftschlüssig das Drehmoment übertragen. Das wäre erstmal mein "Hauptverdächtiger". Kann man aber über eine Meßfahrt ermitteln.

Dabei auch gleich die Adaptionswerte auslesen, um die Werte der Saugstrahlpumpe zu prüfen.

Zudem ist unbekannt, ob das richtige Fluid eingefüllt wurde. Ohne jetzt orakeln zu wollen, wird es wohl auf eine Getriebeinstandsetzung hinauslaufen. Mache mal einen Ausflug in die Lausitz zu Coupe110. Da bist Du in besten Händen und Dein Problem wird zeitwertgerecht beseitigt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 2.0 TFSI MT defekt ?

Beitrag von coupe110 »

@ DeadOnKeyboard

Hast eine PN.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
DeadOnKeyboard
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2016, 17:26
7
Auto: Audi A4 2.0 TFSI B7
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 TFSI MT defekt ?

Beitrag von DeadOnKeyboard »

Wenn das Getriebe durch die defekte Verbindung zum Ölkühler erheblich unterfüllt war, kann ich mir gut vorstellen, dass der Abschlepper mit seiner Aktion die Kupplungslamellen verbrannt hat
Hatte davor selber noch versucht wieder anzufahren aber ging nichts mehr,
man musste bis 4000 touren das der sich überhaut nen bisschen bewegte, fühlte sich an wie mit angezogener Handbremse an zufahren.

Geh mal von aus das dass Getriebe ziemlich leer gewesen sein muss jedenfalls war mein Auto von vorne bis hinten komplett voll mit Öl.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2.0 TFSI MT defekt ?

Beitrag von Horch »

Das geht wohl in die vermutete Richtung. Bei richtiger Diagnose "Marderschaden" mit entsprechender Teilkaskoversicherung wäre es eigentlich ein Fall für die Versicherung. Spätestens bei der "Verladung" durch den Abschlepper wäre es ein Fall für dessen Betriebshaftpflicht. Da das aber kaum dokumentiert wurde, und damit schlecht nachweisbar ist, wirst Du schlechte Karten haben, jemanden in Regress zu nehmen.

Also Augen zu und durch. Die Weichen haben wir gestellt. Halte uns auf dem Laufenden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
DeadOnKeyboard
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2016, 17:26
7
Auto: Audi A4 2.0 TFSI B7
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 TFSI MT defekt ?

Beitrag von DeadOnKeyboard »

Das geht wohl in die vermutete Richtung. Bei richtiger Diagnose "Marderschaden" mit entsprechender Teilkaskoversicherung wäre es eigentlich ein Fall für die Versicherung
Deswegen könnte Ich heute noch heulen, Ich bin Teilkasko versichert gegen jegliches Tier also auch kurz bzw langhaar
hatte vor dem jetzigen B7 schon mal genau den gleichen gehabt den habe Ich dann aber nach 3 Monaten gegen nen Wildschwein gesetzt o.o

und Folgeschäden durch Marderschäden bis 5000 euro mit versichert.
Die Versicherung hatte auch das Abschleppen und die kosten für den Schlauch und neues Öl übernommen.
Nur da die meinten Getriebe ist nach den Ihrer Ansicht heile, habe Ich mir dann auch nichts weiter gedacht >.>
Das war hier eine freie Werkstatt, ka warum Ich nicht auf die Idee kam den zu Audi zu bringen.
Spätestens bei der "Verladung" durch den Abschlepper wäre es ein Fall für dessen Betriebshaftpflicht. Da das aber kaum dokumentiert wurde, und damit schlecht nachweisbar ist, wirst Du schlechte Karten haben, jemanden in Regress zu nehmen.
Man denkt ja immer die Leute werden schon Ahnung haben aber wo ich das gesehen habe Dachte Ich nur "Oh das kann nicht gut sein"

Das ganze ist ja auch schon gut 1 Jahr her und zwischendurch hatte das Auto schon so einige andere Probleme gehabt
nur jetzt hab Ich schon so viel darein gesteckt und ohne Witz das einzige woran noch keine Hand angelegt wurde ist das Getriebe und die TP 2 hat der auch noch nicht.

Werde aber am Samstag mal mit coupe telefonieren und mir seine Empfehlung Anhören. :)

Gruß
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 2.0 TFSI MT defekt ?

Beitrag von Horch »

Schlimm genug für Dich, falls es sich tatsächlich so herausstellen sollte. Leider können wir uns bei der Prognose nur auf technische Sachverhalte stützen, die uns mitgeteilt werden. Diese werden dann nach bestem Wissen und Gewissen bewertet, und entsprechende Lösungsvorschläge unterbreitet. Wir sind aber keine entscheidende Instanz. Deshalb haben unsere Ratschläge nur empfehlenden Charakter.

Aber als "Beruhigungspille", zumeist haben wir eine technisch wie wirtschaftlich zufriedenstellende Lösung realisieren können.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
DeadOnKeyboard
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2016, 17:26
7
Auto: Audi A4 2.0 TFSI B7
Motorkennbuchstabe: BGB
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 TFSI MT defekt ?

Beitrag von DeadOnKeyboard »

Hallo,

Ist zwar schon etwas her aber wollte dennoch mal die Auflösung zu meinem Problem geben.

War vor ein paar tagen bei einen Tuner bei mir in der Nähe
und der hat alle 4 Zylinder mit einem Endoskop betrachtet.

Kurz und knapp der Motor ist platt.

Der 3. Kolben hat 3 Einschläge auf den Kolbenkopf und Riefen in der Laufbuchse.

Turbo und MT in guten Zustand aber Motor fertig T.T

Danke an alle soweit und vor allem an coupe für die Hilfe.

freundliche Grüße
Antworten