2.0 TFSI MT defekt ?
Verfasst: Do 8. Sep 2016, 18:05
Hallo Zusammen,
Hab mir die letzten Tage hier fast jeden threat durchgelesen zum Thema MT
und irgendwie hat meine MT gefühlt von allen etwas. Jedenfalls glaube Ich das es an der MT liegt.
Folgendes Problem liegt bei mir vor.
Ich habe gefühlt ziemlich starken Leistungsverlust, die Beschleunigung fühlt sich eher wie 140 PS anstatt wie 200 PS
als wenn mich einer hinten festhält.
Dazu kommt das Ich das Gefühl habe das der Drehzahlmesser beim Beschleunigen auch etwas Sprunghaft ist
sprich fahr ich gleichmäßig 50 kmh und gib leicht gas er von 1200 auf 1500 springt dort bleibt bis ich gas wieder weg
nehme und dann auf 1200 zurückgeht. Das macht er sobald Ich das Gaspedal ganz leicht antippe. war meines Erachtens früher ruhiger und gleichmäßiger.
Nächster punkt Ich hab gefühlt immer leichte Ruckler beim Fahren, schlimmer wird es wenn man z.b. ausm Kreisverkehr ausfährt
und dann etwas schneller beschleunigen möchte aber unter 2000 Umdrehung bleibt, Dann ruckelt manchmal das komplette Auto
Bis man mehr rauf tritt und er hochtourt.
Es macht, von der Beschleunigung her, auch keinen Unterschied ob Ich durchdrücke oder einen Kickdown mache.
Der wird nur lauter und das war es dann auch schon.
Oder wenn Ich bei 100 kmh den Tempomat reinmache und er einen Berg hochfährt, dann merkt man spürbar
wie er immer Gas gibt und weg nimmt, das sogar ziemlich gleichmäßig und nervig.
Mitte letzten Jahres ist mir auf der Autobahn, bei 200 kmh, der Getriebe kühl schlauch geplatzt.
Der freundliche meinte da hat nen Marder dran rum geknabbert. Hatte mich damals nur noch ausrollen lassen
allerdings in D Stellung da Ich von der Rauchfahne ausm Motorraum etwas abgelenkt war.
Der Abschlepper damals hat das Auto dann mit aller Gewalt auf sein Abschleppfahrzeug rauf gefahren.
Der Freundliche hatte damals den Schlauch neu gemacht und neues Öl eingefüllt und meinte alles gut Getriebe sei heile
nur so wirklich vertrauen hatte Ich darin nicht aber dachte mir nun gut.
Weis auch nicht genau ob Ich die Probleme seit dem an habe weil immer wieder kleinere Sachen erneuert wurden
das Auto dann wieder ein paar Wochen lief wie es soll und dann schleichend wieder schlechter wurde.
Nen Motorschaden hatte Ich auch schon Anfang des Jahres gehabt wo der Zylinderkopf komplett neu gemacht wurde
und der Turbo auch neu gemacht werden musste. Würde daher Motor und Turbo ausschließen.
Hab schon einiges durch mit dem Fahrzeug daher ein doch etwas längerer Text geworden.
Hoffe Ihr könnt mir helfen und die Ursache ob es am Getriebe liegt etwas eingrenzen.
Achso und Fehlerspeicher ist leer
Danke schon mal
und Sry für die Schlechte erklär bzw Ausdrucksweise, kann im Reden besser erklären als im Schreiben. :/
Hab mir die letzten Tage hier fast jeden threat durchgelesen zum Thema MT
und irgendwie hat meine MT gefühlt von allen etwas. Jedenfalls glaube Ich das es an der MT liegt.
Folgendes Problem liegt bei mir vor.
Ich habe gefühlt ziemlich starken Leistungsverlust, die Beschleunigung fühlt sich eher wie 140 PS anstatt wie 200 PS
als wenn mich einer hinten festhält.
Dazu kommt das Ich das Gefühl habe das der Drehzahlmesser beim Beschleunigen auch etwas Sprunghaft ist
sprich fahr ich gleichmäßig 50 kmh und gib leicht gas er von 1200 auf 1500 springt dort bleibt bis ich gas wieder weg
nehme und dann auf 1200 zurückgeht. Das macht er sobald Ich das Gaspedal ganz leicht antippe. war meines Erachtens früher ruhiger und gleichmäßiger.
Nächster punkt Ich hab gefühlt immer leichte Ruckler beim Fahren, schlimmer wird es wenn man z.b. ausm Kreisverkehr ausfährt
und dann etwas schneller beschleunigen möchte aber unter 2000 Umdrehung bleibt, Dann ruckelt manchmal das komplette Auto
Bis man mehr rauf tritt und er hochtourt.
Es macht, von der Beschleunigung her, auch keinen Unterschied ob Ich durchdrücke oder einen Kickdown mache.
Der wird nur lauter und das war es dann auch schon.
Oder wenn Ich bei 100 kmh den Tempomat reinmache und er einen Berg hochfährt, dann merkt man spürbar
wie er immer Gas gibt und weg nimmt, das sogar ziemlich gleichmäßig und nervig.
Mitte letzten Jahres ist mir auf der Autobahn, bei 200 kmh, der Getriebe kühl schlauch geplatzt.
Der freundliche meinte da hat nen Marder dran rum geknabbert. Hatte mich damals nur noch ausrollen lassen
allerdings in D Stellung da Ich von der Rauchfahne ausm Motorraum etwas abgelenkt war.
Der Abschlepper damals hat das Auto dann mit aller Gewalt auf sein Abschleppfahrzeug rauf gefahren.
Der Freundliche hatte damals den Schlauch neu gemacht und neues Öl eingefüllt und meinte alles gut Getriebe sei heile
nur so wirklich vertrauen hatte Ich darin nicht aber dachte mir nun gut.
Weis auch nicht genau ob Ich die Probleme seit dem an habe weil immer wieder kleinere Sachen erneuert wurden
das Auto dann wieder ein paar Wochen lief wie es soll und dann schleichend wieder schlechter wurde.
Nen Motorschaden hatte Ich auch schon Anfang des Jahres gehabt wo der Zylinderkopf komplett neu gemacht wurde
und der Turbo auch neu gemacht werden musste. Würde daher Motor und Turbo ausschließen.
Hab schon einiges durch mit dem Fahrzeug daher ein doch etwas längerer Text geworden.
Hoffe Ihr könnt mir helfen und die Ursache ob es am Getriebe liegt etwas eingrenzen.
Achso und Fehlerspeicher ist leer
Danke schon mal
und Sry für die Schlechte erklär bzw Ausdrucksweise, kann im Reden besser erklären als im Schreiben. :/