Dicke der Reibscheiben ?

Antworten
fj-brummi
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:56
7
Auto: A6 Avant 2.8
Mercedes E 320 Avangarde
Motorkennbuchstabe: AQD
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dicke der Reibscheiben ?

Beitrag von fj-brummi »

Hallo zusammen,

bin neu hier und wie Ihr aus meiner Vorstellung ersehen könnt, eigendlich Motorradschrauber. Dennoch traue ich mich mit Unterstützung eines Freundes an das MT ran.
Mein Freund ist vom Fach und hat einige Jahre bei BMW in der Getriebeentwicklung gearbeitet. Mein MT ist schon aus gebaut und liegt in meiner Werkstatt auf dem Tisch.
Problem war, der Motor dreht ca. 200 Umph höher als vorher bei gleicher Geschwindigkeit. Da ich kein Rupfen oder Ruckeln beim anfahren hatte, tip ich auf die Kupplung.
Kann mir jemand die Neumaße der Reibscheiben nennen?
Für Antworten danke ich im voraus.

Gruss

Volker
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Dicke der Reibscheiben ?

Beitrag von coupe110 »

Die Kupplung bei der MT hat ein Lüftungsspiel welches genau eingemessen werden muss.
Es unterscheidet sich auch, ob 6 oder 7 Lamellen verbaut werden.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dicke der Reibscheiben ?

Beitrag von Horch »

Hallo,

bei Deinem Motor ist generell ein Upgrade auf die 7-Lamellenkupplung vorgesehen. Das dafür notwendige Lamellenpaket wird dem empfohlenen kleinen Wellnesspaket verbaut. Allerdings ist das Einmessen der Kupplung nicht ganz trivial, da spezielle Meßzeuge dafür benötigt werden. Willst Du die nicht extra anschaffen, kannst Du die Kupplung auch von Coupe110 oder Lubusch einmessen lassen. Die haben alle Meßzeuge da und machen das mittlerweile "blind".

Kette, Filter, Saugstrahlpumpe, Dichtungen etc. werden dann gleich auch erneuert. Variatoren sollten kurz überschliffen werden. Differentialöl auch gleich ersetzten. Anleitungen zur Instandsetzung findest Du unter erwin.audi.com.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
fj-brummi
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:56
7
Auto: A6 Avant 2.8
Mercedes E 320 Avangarde
Motorkennbuchstabe: AQD
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dicke der Reibscheiben ?

Beitrag von fj-brummi »

Danke erstmal für die Antworten.

@Horch
bei erWin Audi bin ich bereits registriert, die Flat`s kann man nur mit Kreditkarte bezahlen und die hab ich nicht.
Da ich im normalem Leben keine Kreditkarte brauche werde ich mir für dieses eine mal keine zulegen.

Gruss

Volker
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dicke der Reibscheiben ?

Beitrag von Bacardifan86 »

Du kannst dir auch eine Kreditkarte mit Guthaben zulegen.Wie ein3 Guthabenkarte
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dicke der Reibscheiben ?

Beitrag von Mops »

Moin Volker
Du hast PN.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
fj-brummi
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:56
7
Auto: A6 Avant 2.8
Mercedes E 320 Avangarde
Motorkennbuchstabe: AQD
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dicke der Reibscheiben ? und DANKE

Beitrag von fj-brummi »

Guten Abend,

so, endlich mal die Zeit gefunden Euch Danke zu sagen.
War lange Krank deshalb erst jetzt die positive Meldung: Getriebe ist wieder Top, dank Eurer Hilfe und Tips.
Da in meiner Familie, Freundes und Bekanntenkreis einige Fahrzeuge aus der Audi und VW Schmiede sind, hab ich mir auch das VCDS - Pro zugelegt, Adaptionsfahrt gemacht, Autoscan durch geführt
und alles ist schick. Also nochmals DANKE!!

Gruss

Volker
Antworten