Bastlerfahrzeug instandsetzen
Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 16:44
Hallo zusammen,
nach dem ich mir wieder ein Bastlerfahrzeug mit Getriebeproblemen geholt habe, werde ich wieder mal als Beitragsverfasser und nicht nur als stiller Leser aktiv.
Es handelt sich um einen Audi A4 B6 8E aus 07/2002 mit der AKE 132kw 2,5l Maschine und dem GBG Tiptronic Automatikgetriebe.
Laut Vorbesitzer wurde beim ziehen einer zu großen Last eventuell der Wandler in mitleidenschaft gezogen wodurch sich der Wagen nur mehr im Rückwärtsgang bewegen liese?!?
Nachdem ich dem Fahrzeug erstmal eine neue Batterie spendierte (die alte war defekt) und den Fehlerspeicher ausgelesen habe, kamen folgende Fehler zum Vorschein:
17125 - Kupplung für Wandlerüberbrückung - keine Kraftübertragung
17195 - Gang-/Übersetzungsüberwachung - falsches Übersetzungsverhältnis
17195 - starker Kuplungsschlupf
17086 - Steuergerät defekt - sporadisch
Nach Löschen der Fehler das übliche:
Keine Fehlercodes gefunden.
Also los zur Probefahrt.
Nach 2 - 3 Kilometern machte sich ein Ruckeln bemerkbar, also zurück und erneut Fehlerspeicher ausgelesen:
17125 - Kupplung für Wandlerüberbrückung - keine Kraftübertragung
17114 - Gang-/ Übersetzungsüberwachung - falsches Übersetzungsverhältnis
Ich als nicht Automatikgetriebe-Spezialist würde mal sagen das es entweder wirklich am Wandler ober an eventuell zu wenig bzw. alten Öl im Getriebe liegt oder was ist eure geschätzte Meinung dazu?
Ein weiteres Problem welches ich feststellen konnte ist die elektrische Tiptronic Ansteuerung, in den Einzelmesswertblöcken des VCDS ist ersichtlich das bei Betätigung der Rückschalttaster (-) immer aber beim Hochschalttaster (+) nur sehr sporadisch ein Signal kommt. Liegt hier ein Elektronisches Problem eines Sensors in der Schaltkulisse vor?
nach dem ich mir wieder ein Bastlerfahrzeug mit Getriebeproblemen geholt habe, werde ich wieder mal als Beitragsverfasser und nicht nur als stiller Leser aktiv.
Es handelt sich um einen Audi A4 B6 8E aus 07/2002 mit der AKE 132kw 2,5l Maschine und dem GBG Tiptronic Automatikgetriebe.
Laut Vorbesitzer wurde beim ziehen einer zu großen Last eventuell der Wandler in mitleidenschaft gezogen wodurch sich der Wagen nur mehr im Rückwärtsgang bewegen liese?!?
Nachdem ich dem Fahrzeug erstmal eine neue Batterie spendierte (die alte war defekt) und den Fehlerspeicher ausgelesen habe, kamen folgende Fehler zum Vorschein:
17125 - Kupplung für Wandlerüberbrückung - keine Kraftübertragung
17195 - Gang-/Übersetzungsüberwachung - falsches Übersetzungsverhältnis
17195 - starker Kuplungsschlupf
17086 - Steuergerät defekt - sporadisch
Nach Löschen der Fehler das übliche:
Keine Fehlercodes gefunden.
Also los zur Probefahrt.
Nach 2 - 3 Kilometern machte sich ein Ruckeln bemerkbar, also zurück und erneut Fehlerspeicher ausgelesen:
17125 - Kupplung für Wandlerüberbrückung - keine Kraftübertragung
17114 - Gang-/ Übersetzungsüberwachung - falsches Übersetzungsverhältnis
Ich als nicht Automatikgetriebe-Spezialist würde mal sagen das es entweder wirklich am Wandler ober an eventuell zu wenig bzw. alten Öl im Getriebe liegt oder was ist eure geschätzte Meinung dazu?
Ein weiteres Problem welches ich feststellen konnte ist die elektrische Tiptronic Ansteuerung, in den Einzelmesswertblöcken des VCDS ist ersichtlich das bei Betätigung der Rückschalttaster (-) immer aber beim Hochschalttaster (+) nur sehr sporadisch ein Signal kommt. Liegt hier ein Elektronisches Problem eines Sensors in der Schaltkulisse vor?