Seite 1 von 1

Multitronic Probleme Audi A5 3.0TDI BJ2012

Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 16:37
von 007chris007
Hallo zusammen,

leider hat es mich auch erwischt und meine Multitronic macht Probleme :(
Habe hier schon einiges gelesen und es ist ein echt tolles Forum und deshalb wollte ich mal mein Problem mit meinem Getriebe posten um evtl. eure Meinungen darüber zu lesen. Ich besitze einen Audi A5 Sportback, Baujahr, 06.2012, Kilometer: ca.101.000 km und habe folgende Probleme mit meinem Getriebe, die sowohl im kalten als auch im warmgefahrenen Zustand auftreten:

·Es tritt sehr häufig bzw. fast immer ein Klack-Geräusch auf, wenn er bei ca. 12-18 km/h in den 2. Gang „schaltet“. Falls das Klack-Geräusch mal nicht auftritt, dann gibt es fast immer einen „Schub“ nach vorne, bei dem man annehmen könnte, dass man mehr aufs Gaspedal getreten hat, was aber nicht der Fall ist.

·Außerdem, wenn man den Wagen ausrollen lässt und die Multitronic vom 3. in den 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang runter „schaltet“, dann gibt es so eine Art Ruck, wie wenn man bei einem Schaltwagen in den 1. oder 2. Gang schaltet und der Wagen damit „abgebremst“ wird. Es findet hier kein sanftes „schalten“ statt, so wie es in den anderen Gängen der Fall ist. Dort ist das Getriebe sehr sanft und es ist kein „schalten“ zu spüren.

Habt ihr evtl. eine Idee was da alles kaputt sein kann? Klingt nach Schieberkasten aber was sonst noch? Eine ungefähre Kosteneinschätzung bei einer Reparatur wäre klasse und wenn mir jmd. eine gute Werkstatt in der Nähe von Ludwigshafen mitteilen könnte wäre ich überglücklich :) Da ich noch 2 Monate Garantie auf den Wagen habe, möchte ich dies natürlich noch darüber laufen lassen.

Ich danke vielmals für jede Hilfe vorab!

Viele Grüße
Chris

Re: Multitronic Probleme Audi A5 3.0TDI BJ2012

Verfasst: Fr 18. Nov 2016, 21:43
von Horch
Hallo,

wenn Du noch Garantie/Gewährleistung auf das Fahrzeug hast, ist der Garantie-/Gewährleistungsgeber erste Sdresse für Deine Beanstandung. Ferndiagnosen sind bei nicht eindeutigen Symptomen recht schwierig und nicht zuverlässig. Zudem können Getriebeprobleme auch aus der Peripherie stammen. Da die Multitronic nicht "schaltet", würde ich die Beanstandung erstmal schriftlich verbindlich dem Garantie-/Gewährleistungsgeber erklären, und um Nachbesserung ersuchen. Das ist allein schon zur Fristwahrung wichtig. Bestehe auch darauf, dass das innerhalb von 2 Wochen umgesetzt werden soll und fordere eine schriftliche Stellungnahme zu der gestellten Diagnose ein.

Grüße,

Horch